TVO I – Herrenberg II   4:9

Gegen das Team aus dem Gäu gelang dem TVO ein glänzender Start. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer bestätigten ihre tolle Doppel-Bilanz über die gesamte Saison hinweg und konnten sich in vier engen Sätzen gegen das nominell beste Doppel der Gäste durchsetzen. Durch die etwas ungewöhnliche Doppelaufstellung der Herrenberger war die Aufgabe für Oliver Schaible/Phi Dang, die ansonsten immer gegen das beste Doppel der Gegner antreten müssen, etwas leichter, was sie mit einem souveränen 3:0-Erfolg auch ausnutzen konnten. Simon Schneckenburger/Marco Walz ließen anschließend zwei Satzbälle im ersten Satz ungenutzt, waren aber im weiteren Verlauf chancenlos. Dennoch ging der TVO mal wieder mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln.

Oliver Schaible erhöhte diese Führung mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg auf 3:1, doch Hermann Schwenker lag am Nebentisch mit 0:2-Sätzen gegen den gegnerischen Spitzenspieler zurück. Mit 11:9 konnte er auf 1:2-Sätze verkürzen, doch bei 3:7 im vierten Durchgang schien die Entscheidung gefallen. Nach einem Time-Out holte er jedoch Punkt um Punkt auf und glich mit einem knappen 12:10 nach Sätzen aus. Diesen Aufwind nahm der TVO-Captain auch in den fünften Satz mit und drehte die Partie mit einem 11:8-Erfolg tatsächlich noch zum umjubelten 4:1-Zwischenstand. Im folgenden Einzel zeigte Marcel Sezginer eine engagierte Leistung und kam mit klaren Satzgewinnen zu einer 2:1-Satzführung. Sein Gegenüber glich zum 2:2 aus, doch im Entscheidungssatz hatte Marcel Sezginer der Reihe nach fünf Matchbälle, die er jedoch allesamt nicht nutzen konnte. Sein Kontrahent nutzte dagegen seinen eigenen zweiten Matchball dazu um auf 2:4 zu verkürzen. Ohne Siegchance war parallel Phi Dang, bevor die Partie von Simon Schneckenburger hin und her wogte. Eine 10:8-Führung im ersten Sieg ließ er noch liegen, gewann dann die nächsten beiden Sätze, musste sich letztlich aber doch noch im Entscheidungssatz geschlagen geben. Nach einer weiteren 0:3-Niederlage von Marco Walz lag der TVO nun erstmals mit 4:5 zurück.

Hermann Schwenker gelang mit einem Sieg über den gegnerischen Spitzenspieler eines der wenigen Highlights

Oliver Schaible setzte im Duell der Spitzenspieler alles daran wieder auszugleichen. Bis zum Zwischenstand von 1:1-Sätzen und einer 8:5-Führung sah dies auch ganz gut aus, doch anschließend wollte ihm nichts mehr gelingen und die Gäste konnten auf 6:4 erhöhen. Noch knapper verlief das Match von Hermann Schwenker, der bei 1:1-Sätzen und unzähligen Satzbällen noch mit 17:19 unterlegen war und in der Folge in vier Sätzen unterlag. Völlig chancenlos war im nächsten Einzel Marcel Sezginer, ehe Phi Dang bei einer 2:1-Satzführung schon wie der sichere Sieger aussah. Sein Gegenüber konnte jedoch zwei Matchbälle abwehren und auch die gesamte Partie noch drehen.

Nach dem tollen Beginn war die Ernüchterung über den weiteren Spielverlauf im TVO-Lager zu spüren. In den folgenden Partien gegen den Zweiten und Dritten der Tabelle werden die Aufgaben sicherlich nicht leichter.