Oberhaugstett I – Calmbach II   8:8

Das Duell der viertplatzierten Enztäler mit dem sechstplatzierten TVO schien nach dem Ausfall von Harald Baitinger und Ralf Kalmbach eine klare Angelegenheit zu werden.

Hätte man die Einzel und Doppel nach Ranking-Punkten gewertet, wären die Calmbacher mit 13:3 im Vorteil gewesen.

Die Doppel verliefen dann auch noch erwartungsgemäß. Oliver Schaible/Marcel Sezginer kamen für den TVO zu einem klaren Sieg, während Hermann Schwenker/Matthias Lange und Stephan Springer/Simon Schneckenburger jeweils Satzbälle zum 2:2-Satzausgleich vergaben und somit in vier Sätzen unterlagen.

Auch die ersten drei Einzel gingen an die favorisierten Spieler. Oliver Schaible und Marcel Sezginer unterlagen in jeweils vier umkämpften Sätzen, ehe Hermann Schwenker seinen Kontrahenten in fünf Sätzen niederringen und auf 2:4 verkürzen konnte. Für die erste Überraschung sorgte dann Stephan Springer, der trotz 0:2-Satzrückstand einen unerwarteten 3:2-Sieg einfahren konnte. Eine starke Leistung zeigte anschließend auch Simon Schneckenburger, aber leider nur bis zur 13:11, 14:12 und 4:0-Führung im dritten Satz. Seinem Gegner war es gelungen, sich auf das Spiel einzustellen, so dass er die Partie drehen und für die Enztäler auf 5:3 erhöhen konnte. Ersatzmann Matthias Lange überraschte dann als klarer Außenseiter mit einem tollen 3:1-Erfolg. Anstatt mit 3:6 lag der TVO somit nur noch mit 4:5 im Hintertreffen.

Im Duell der Spitzenspieler vergab Oliver Schaible einen Satzball zur 2:1-Satzführung und unterlag letztlich in 1:3-Sätzen. Doch ein glänzend aufgelegter Marcel Sezginer hatte endlich mal wieder das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und kam zu einem hauchdünnen 11:9-Sieg im fünften Satz. Im anschließenden Einzel von Hermann Schwenker kam es zum fast identischen Spielverlauf. Glücklicherweise für den TVO auch mit demselben Ergebnis, einem knappen 3:2-Triumph für Hermann Schwenker, der damit in beiden Einzeln ungeschlagen blieb. Einen Sahne-Tag hatte Stephan erwischt. Mit einem glatten 3:0-Sig gegen seinen deutlich stärker eingestuften Gegner blieb er ebenfalls in beiden Einzeln ungeschlagen und brachte den TVO erstmals nach dem 1:0 wieder mit 7:6 in Führung. Dagegen war für Simon Schneckenburger in seinem zweiten Einzel bei einer 0:3-Niederlage nicht viel zu holen. Matthias Lange stand bei einer 2:1-Satzführung vor einer weiteren Überraschung, doch mit 8:11 unterlag er am Ende doch noch knapp im Entscheidungssatz.

Nach der starken Mannschaftsleistung wollte sich der TVO nun aber auch noch mit einer Punkteteilung belohnen. Oliver Schaible/Marcel Sezginer traten als viertbestes Doppel der Liga mit Selbstvertrauen in die Box, doch die Enztäler setzten das beste Doppel der Liga dagegen. Das TVO-Duo war von Beginn an hellwach, hatte im ersten Satz beim knappen 14:12-Erfolg etwas Glück, war im zweiten und dritten Satz aber überraschend deutlich überlegen und sorgte mit einem ungefährdeten 3:0-Triumph für die verdiente Punkteteilung. Durch die parallele Niederlage der fünfplatzierten Leonberger kletterte der TVO sogar noch auf eben diesen fünften Rang. Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonspiel beim Tabellenschlusslicht aus Birkenfeld auf dem Programm, bei dem sich der TVO nochmals von seiner besten Seite zeigen möchte.

Stephan Springer wurde mit zwei unerwarteten Siegen zum Matchwinner