Oberhaugstett I – Herrenberg II   8:8

Eine emotionale Berg- und Talfahrt erlebten die Herren I bereits vor, und erst recht während des Spiels gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Herrenberg. Nachdem der Wahl-Panamese René Schaible nach vier Jahren mal wieder auf Heimaturlaub in Neubulach weilt, schien der TVO mit einer sehr ordentlichen Aufstellung gegen die von der Papierform trotzdem auf fast allen Positionen besser besetzten Gäustädter auflaufen zu können. Doch kurzfristig fielen noch Hermann Schwenker und Ralf Kalmbach aus, so dass das Team plötzlich nur noch zu fünft war. Da die zweite und dritte Mannschaft parallel ebenfalls auf Punktejagd ging, war auch keine praktikable Ersatzgestellung möglich. Der Rückenwind nach dem mehr als überraschenden Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Kuppingen wich daher Ernüchterung, sich nun dem Ligaprimus mit nur fünf Spielern entgegenzustellen. Aber auch die Gäste mussten auf ihre Nummer eins verzichten und hatten daher ebenfalls ein Handicap zu verkraften.

Oliver Schaible/Harald Baitinger konnten mit einem 3:1-Erfolg im Doppel dann zwar erwartungsgemäß die 1:0-Führung für den TVO erzielen, aber das sollte auch die einzige Führung für den TVO gewesen sein. Im zweiten Doppel war für René Schaible/Marcel Sezginer bei einer 1:3-Niederlage nicht viel zu holen und das dritte Doppel ging mangels sechstem TVO-Spieler kampflos an die Gäste. Zum ersten Mal in dieser Saison kam der TVO also mit einem Rückstand aus den Doppeln.

René Schaible brauchte in seinem ersten Einzel etwas Zeit, bis er im Spiel war. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich aber noch in den Entscheidungssatz und konnte diesen letztlich glücklich mit 12:10 für sich entscheiden. Oliver Schaible war am Nebentisch gegen die Herrenberger Nummer eins dagegen – abgesehen von einem Satzball im zweiten Satz – chancenlos. Einem stark aufspielenden Marcel Sezginer gelang mit einem 3:1-Triumph der Ausgleich zum 3:3. Einen „big point“ verpasste Harald Baitinger im folgenden Einzel nur knapp. Gegen seinen bislang noch ungeschlagenen Kontrahenten führte er mit 2:0-Sätzen, doch sein Gegenüber stellte sich immer besser auf das Spiel ein und konnte das Match tatsächlich noch in fünf Sätzen gewinnen. Ein zuletzt in stark aufsteigender Form agierender Marco Walz kam anschließend zu einem überzeugenden 3:1-Sieg und sorgte damit für den 4:4-Ausgleich. Mit einem kampflosen Zähler im sechsten Einzel geriet der TVO wiederum in Rückstand, doch René Schaible gelang im Duell der beiden Spitzenspieler ein umkämpfter 3:2-Erfolg zum abermaligen Ausgleich. Oliver Schaible ließ zwischenzeitlich die Hoffnung auf eine Führung keimen, nach seiner 2:1-Satzführung spielte sein Gegner aber unglaublich stark auf und konnte sich noch verdient im Entscheidungssatz zur Herrenberger 6:5-Führung durchsetzen. Für eine faustdicke Überraschung sorgte im Anschluss Abteilungsleiter Marcel Sezginer. Mit kompromisslosen Angriffsschlägen überfuhr er seinen Gegenüber in 3:1-Sätzen geradezu, womit dieser nach 14:0-Siegen seine erste Saisonniederlage einstecken musste. Im Parallelspiel hatte der TVO allerdings postwendend einen Dämpfer zu verkraften als Harald Baitinger in 0:3-Sätzen unerwartet deutlich zum 6:7 unterlegen war. Mit einem weiteren kampflosen Zähler für die Gäustädter standen diese bei einer 8:6-Führung bereits kurz vor dem Sieg. Als deutlicher Außenseiter konnte Marco Walz nach ständigen Rückständen knapp mit 11:9 den ersten Satz gewinnen. Es folgten abwechselnd jeweils deutliche Satzgewinne, bevor Marco Walz mit 11:5 im Entscheidungssatz auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen blieb und überraschend zum 7:8 verkürzen konnte. Als dramaturgischen Höhepunkt sieht das Spielsystem bei diesem Stand ein Schlussdoppel der beiden Spitzendoppel der jeweiligen Teams vor. Als wäre die Partie nicht schon spannend genug verlaufen, änderte sich dies auch im letzten Spiel des Tages nicht. Oliver Schaible/Harald Baitinger vergaben im zweiten Satz einen Satzball zur 2:0-Satzführung, so dass auch diese Begegnung im Entscheidungssatz entschieden werden musste. Die Oberhaugstetter Vize-Bezirksmeister im Doppel hatten in diesem letztlich mit 11:8 den längeren Atem und sorgten für überschwänglichen Jubel im TVO-Lager über dieses völlig unerwartete Unentschieden gegen den bereits vor dem Spiel feststehenden Herbstmeister.

Damit bleibt der TVO die Mannschaft der Stunde in der Landesklasse, rückt auf Rang drei vor und sollte sich nebenbei bereits frühzeitig aller Sorgen um den Klassenerhalt entledigt haben.

René Schaible trug mit zwei Fünfsatzsiegen wesentlich zum Überraschungscoup bei