TT-Event zum 100-jährigen TVO-Jubiläum

Im Rahmen des 100-jährigen TVO-Jubiläums organisiert jede Abteilung ein besonderes Event im Laufe des Jubiläumsjahres. Die Tischtennis-Abteilung hat sich dabei für einen Tischtennis-Leckerbissen der ganz besonderen Art entschieden. Mit zwei ehemaligen Weltklasse-Profis holte man zwei Extra-Könner der Szene nach Neubulach, die ihr Handwerk immer noch verstehen.

Am Samstag, dem 17.06.2023, war es dann endlich soweit. Um 19 Uhr wurden zunächst die beiden Profis, aber auch zwei regionale Spitzenspieler durch Tischtennis-Abteilungsleiter Marcel Sezginer vorgestellt, die zunächst in Einzeln und einem Doppel gegeneinander antraten. Als erstes trat Jindrich Pansky an den Tischtennis-Tisch, der 1985 für die Tschechoslowakei Vizeweltmeister im Doppel und Mixed, sowie 1986 Europameister im Mixed wurde. Er duellierte sich mit Max Hering, der aktuell für den VfL Herrenberg in der Verbandsoberliga an den Start geht. Der aufstrebende Youngster konnte sich mit harten Endschlägen immer wieder gut in Szene setzen, musste sich aber letztlich nach fünf umkämpften Sätzen dem Ex-Profi geschlagen geben.

Im Anschluss ging Milan Orlowski in die Box. Er wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren Europameister im Einzel, Doppel und Mixed, sowie Vizeweltmeister im Doppel mit Jindrich Pansky. Sehr gefreut hat sich die TT-Abteilung über die Zusage von Julia Kaim, die in der letzten Saison mit dem SSV Schönmünzach in die dritte Bundesliga aufgestiegen ist. Bis vor vier Jahren spielte die 25-Jährige noch fünf Jahre lang beim SV Böblingen in der 1. Bundesliga, hat nun aber den Schwerpunkt auf ihr Studium gelegt. Dass sie immer noch zur erweiterten Spitze im deutschen Damen-Tischtennis gehört, konnte man eindrucksvoll im Einzel gegen Milan Orlowski sehen. Die ersten beiden Sätze waren noch sehr umkämpft, im dritten Satz behielt die Schönmünzacherin ober klar die Oberhand.

Im dritten Duell traten Julia Kaim und Max Hering im Doppel gegen das ehemalige Vize-Weltmeister-Duo an. Bei tollen Ballwechseln wogte das Match hin und her, im Entscheidungssatz ließ das ehemalige Weltklasse-Doppel den beiden Youngsters aber keine Chance mehr.

Einer halbstündigen Verpflegungspause folgte das eigentliche Highlight des Tages: Die beiden Altstars präsentierten dem begeisterten Publikum einen Tischtennis-Showkampf der Extraklasse. Dabei zeigten sie nicht nur spektakuläre und lange Ballwechsel in der Ballonabwehr, teilweise ging es sogar nach Überspringen der Spielfeld-Umrandungen noch weiter, sondern tauschten auch immer wieder ihren Tischtennis-Schläger gegen Mini-Schläger, Riesen-Hölzer, Pfannen, Spätzlesbretter bis hin zu einem Schnitzel-Klopfer aus. Unglaublich wie traumwandlerisch sicher sie auf Anhieb faszinierende Ballwechsel mit den verschiedenen Spielgeräten auf den Tisch zaubern konnten. Gerne wurde dann auch mal kurz der Tisch verschoben, entweder um den eigentlich ins Aus fliegenden Ball noch auf den Tisch zu bekommen, oder andersherum, um den eigentlich perfekt gespielten Rückschlag durch das Verschieben ins Aus fliegen zu lassen. Haupt-Schiedsrichter Charly Koch aus dem Böblinger Nachbarbezirk hatte hierbei stets das passende Fingerspitzengefühl welche Punkte er wie werten konnte oder eben auch mal nicht.

Gegen Ende des Showkampf-Matches sorgte Jindrich Pansky nochmal für einen weiteren Überraschungsmoment, als er plötzlich auf den Tischtennis-Tisch sprang, dort weiterspielte und letztlich den Punkt für sich entschied. Eine erneute Steigerung dann im folgenden Ballwechsel: während seiner Rückschläge schlug er akrobatisch mehrere Räder und setzte immer wieder den Ballwechsel mühelos fort. Durch seinen leichten Bauchansatz hätte ihm das wohl keiner der Zuschauer zugetraut. Demzufolge tobte das begeisterte Publikum. Nach dem wenig später durch Jindrich Pansky verwandelten Matchball im Show-Match forderte das Publikum mit anhaltendem Beifall und Zugabe-Rufen noch eine Zugabe, was die Ex-Profis auch noch gerne lieferten.

Ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Abend klang im Anschluss noch an den Verpflegungsständen aus. Zahlreiche Helfer sorgten für das leibliche Wohl der Zuschauer, und auch die Ex-Profis gesellten sich auch nach dem offiziellen Ende noch eine ganze Weile unter die Menge, gaben Autogramme, machten Bilder und unterhielten sich angeregt.

Ein herzlicher Dank geht an alle freiwilligen Helfer, die zum Gelingen des Events beigetragen haben, und natürlich an die Zuschauerinnen und Zuschauer, die für einen würdigen Rahmen gesorgt haben. Die beiden Altstars haben sich am Ende bei Abteilungsleiter Marcel Sezginer ausdrücklich für die tolle Stimmung in der Halle bedankt.

Sofern der eine oder andere Lust bekommen haben sollte sich ebenfalls im Tischtennis-Sport zu versuchen, schaut gerne auf der TVO-Homepage vorbei (www.tvoberhaugstett.de). Dort findet ihr alle notwendigen Informationen zu Trainingszeiten und Ansprechpartnern.

Erstes Einzel: Jindrich Pansky gegen Max Hering

Zweites Einzel: Milan Orlowski beim Aufschlag gegen Julia Kaim

Showkampf: Milan Orlowski in der Ballonabwehr

Showkampf: Jindrich Pansky in der Ballonabwehr

Jindrich Pansky spielt den Ballwechsel auf dem Tisch zu Ende

Showkampf-Akteure v.l.: Max Hering, Milan Orlowski, Julia Kaim, Jindrich Pansky mit Abteilungsleiter Marcel Sezginer