Hermann Schwenker, Matthias Lange, Anton Baitinger und Tom Lange triumphieren!

Am Samstag, dem 27.01.2024 traf sich die Tischtennis-Abteilung in der Turnhalle Oberhaugstett wieder zu den alljährlichen Vereinsmeisterschaften um ihre Titelträger zu ermitteln. Das interne Turnier ist zudem eine gute Gelegenheit nach der reduzierten Trainingsfrequenz über den Jahreswechsel wieder die nötige Spielpraxis zu sammeln.

Jugend

Die internen Vergleichskämpfe begannen um 10 Uhr mit den Jugend-Wettkämpfen. Enttäuschend war die sehr geringe Teilnehmerzahl. Es sollte doch ein Highlight sein für die Kids sich im Wettkampfmodus zu messen und die Möglichkeit zu haben am Ende des Tages einen Pokal in den Händen zu halten. Im Jungen U13-Einzel kam es bei nur zwei Teilnehmern somit gleich zum Finale, in dem sich Tom Lange hauchdünn mit 3:2-Sätzen gegen Tom Cremer durchsetzen konnte und somit U13-Vereinsmeister wurde.

Ergebnisse Jugend U13-Einzel:

  1. Tom Lange
  2. Tom Cremer

Im Jungen U19-Einzel ergab sich hinsichtlich der Teilnehmerzahl leider dasselbe Bild. Lediglich Anton Baitinger und Benjamin Dohmke stellten sich dem Wettbewerb und duellierten sich folgerichtig gleich im Finale. Mit Anton Baitinger konnte sich durch einen 3:0-Erfolg auch der favorisierte Spieler durchsetzen, der sich damit für sein enormes Trainings-Engagement belohnen und sich erstmals den Titel sichern konnte.

Ergebnisse Jugend U19-Einzel:

  1. Anton Baitinger
  2. Benjamin Dohme

Zum Abschluss wurde noch der Jugend-Doppel-Wettbewerb ausgetragen. Das Los führte Anton Baitinger und Tom Cremer, sowie Tom Lange und Benjamin Dohmke zusammen. Mit einem 3:0-Triumph kürten sich schließlich Anton Baitinger/Tom Cremer zum neuen Jugend-Doppel-Vereinsmeister.

Ergebnisse Jugend U19-Doppel:

  1. Anton Baitinger/Tom Cremer
  2. Benjamin Dohmke/Tom Lange

    Siegerehrung der Jugend-Wettbewerbe

    Vereinsmeister U19: Anton Baitinger

Erwachsene

Bei den Erwachsenen begannen die Wettkämpfe traditionell mit dem Erwachsenen-Doppel. Dabei wurden alle Teilnehmer nach Spielstärke sortiert und in zwei Hälften aufgeteilt. Die stärkeren Spieler wurden gesetzt und die andere Hälfte zugelost. Somit kommen immer relativ ausgeglichene Doppel-Paarungen zustande, die zunächst in zwei Gruppen à jeweils vier Doppeln gelost wurden. Ersichtlich wurde dies auch in diesem Jahr, da sich nur zwei der vier gesetzten Doppel in ihren Vorrunden-Gruppen durchsetzen konnten.

In Gruppe A wurden Oliver Schaible/Frank Seeger mit nur einem Satzverlust in drei Spielen ungefährdet Gruppensieger. Im Kampf um Platz zwei gelang Thomas Hering/Andreas Rentschler mit einem unerwartet deutlichen 3.0-Sieg über Hermann Schwenker/Isabell Mayer, die beide im Vorjahr mit unterschiedlichen Partnern noch im Finale standen, überraschend die Halbfinal-Qualifikation.

In Gruppe B wurde mit Ralf Kalmbach/Horst Schober ein ungesetztes Doppel Gruppensieger, was angesichts des nominell sehr starken „zugelosten Spielers“ Horst Schober aber keine wirkliche Überraschung war. Im direkten Duell konnten sich die Beiden knapp mit 3:2-Sätzen gegen Marcel Sezginer/Petra Baitinger durchsetzen.

In beiden Halbfinals setzten sich jeweils die Gruppensieger deutlich durch. Oliver Schaible/Frank Seeger gewannen mit 3:0-Sätzen gegen Marcel Sezginer/Petra Baitinger, und auch Ralf Kalmbach/Horst Schober ließen bei ihrem 3:0-Erfolg gegen Thomas Hering/Andreas Rentschler nichts anbrennen. Überraschend den Bronze-Rang konnten sich Thomas Hering/Andreas Rentschler mit einem 3:1-Sieg gegen Marcel Sezginer/Petra Baitinger sichern. Den Doppel-Vereinsmeistertitel sicherten sich letztlich Ralf Kalmbach/Horst Schober mit einem hart umkämpften 11:9, 15:13, 4:11, 11:6-Erfolg gegen Oliver Schaible/Frank Seeger.

Ergebnisse Erwachsenen-Doppel:

  1. Ralf Kalmbach/Horst Schober
  2. Oliver Schaible/Frank Seeger
  3. Thomas Hering/Andreas Rentschler

Nach dem Doppel-Wettbewerb ging es an die Ermittlung der neuen Vereinsmeister im Einzel. Um den Wettbewerb auch für die Spieler der zweiten und dritten Herren-Mannschaft attraktiv zu machen, erfolgte eine Aufteilung in Herren A und Herren B. Die drei teilnehmenden Damen spielten dabei ebenfalls bei den Herren B mit.

Im Herren B-Einzel wurde die Vorrunde in zwei 5er-Gruppen gespielt. In beiden Gruppen setzten sich mit Matthias Lange und Horst Schober bzw. Thomas Hering und Andreas Rentschler die gesetzten Spieler sicher durch. Auch in den Halbfinals konnten sich mit Matthias Lange gegen Andreas Rentschler und Thomas Hering gegen Horst Schober jeweils die favorisierten Spieler in 3:1 bzw. 3:0-Sätzen durchsetzen. Somit trugen Andreas Rentschler und Horst Schober das Spiel um Platz drei aus, welches Andreas Rentschler mit einem 3:1-Sieg für sich entscheiden konnte. Das Finale zwischen Matthias Lange und Thomas Hering ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Letztlich konnte Matthias Lange seinen Vorjahres-Titel mit einem hauchdünnen 11:5, 7:11, 11:9, 8:11, 11:9 -Triumph erfolgreich verteidigen.

Ergebnisse Herren B-Einzel:

  1. Matthias Lange
  2. Thomas Hering
  3. Andreas Rentschler

Im Herren A-Einzel wurde zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen gespielt. In Gruppe A setzte sich Oliver Schaible mit nur einem Satzverlust als Gruppenerster vor Harald Baitinger durch, die sich somit beide für das Halbfinale qualifizierten. Die Gruppe B war im Gegensatz dazu stark umkämpft, so dass letztlich drei Spieler bei einer 2:1-Bilanz standen und die Satzdifferenz entscheiden musste. Nachdem Marcel Sezginer sein erstes Spiel überraschend mit 1:3-Sätzen gegen Ralf Kalmbach verloren hatte, benötigte er im letzten Gruppenspiel gegen Hermann Schwenker einen 3:1-Erfolg um doch noch weiterzukommen und gleichzeitig den Titelverteidiger aus dem Turnier zu werfen. Er konnte dann auch tatsächlich gewinnen, aber eben „nur“ mit 3:2-Sätzen, womit das unglückliche Aus für Marcel Sezginer besiegelt war. Lachender Dritter war Ralf Kalmbach, der sich lediglich Hermann Schwenker knapp mit 2:3 geschlagen geben musste und völlig überraschend Gruppensieger vor Hermann Schwenker wurde.

Somit kam es bereits im Halbfinale zum Duell der Titelträger der letzten vier Titelkämpfe zwischen Oliver Schaible und Hermann Schwenker, welches Hermann Schwenker mit einer sehr starken Leistung nach vier umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale ging Ralf Kalmbach mit 2:0-Sätzen in Führung, musste nach zwei klaren Satzverlusten aber noch in den Entscheidungssatz, in dem er schließlich doch noch erfolgreich war und ins Finale einziehen konnte. Den dritten Platz konnte sich Oliver Schaible mit einem 11:8, 11:9, 7:11, 11:7-Sieg über Harald Baitinger sichern, bevor Hermann Schwenker im Finale gegen Überraschungs-Finalist Ralf Kalmbach die knappen Sätze für sich entscheiden und mit 11:9, 5:11, 13:11, 11:5 seinen Titel verteidigen konnte.

Ergebnisse Herren A-Einzel:

  1. Hermann Schwenker
  2. Ralf Kalmbach
  3. Oliver Schaible