Leonberg/Eltingen III – Oberhaugstett I   0:9

Das dürfte wohl das schnellste Spiel einer Oberhaugstetter Herren-Mannschaft in der Landesklasse gewesen sein. Nach nur zwei Stunden kam eine sehr konzentriert agierende TVO-Truppe in der neuen Leonberger Sporthalle gegen einen weitestgehend überforderten Gegner zum höchstmöglichen Sieg.

Der Grundstein wurde einmal mehr in den Doppeln gelegt. Oliver Schaible/Harald Baitinger mussten gegen das Einser-Doppel der Hausherren zwar zweimal in die Verlängerung, blieben bei ihrem 3:0-Erfolg aber letztlich ohne Satzverlust. Zu einem klaren 3:0-Triumph kam auch das Oberhaugstetter Spitzendoppel Hermann Schwenker/Marcel Sezginer, während Simon Schneckenburger/Marco Walz im Duell der Dreier-Doppel mit 1:2-Sätzen in Rückstand gerieten. Mit 11:7, 11:6 ließen sie in den folgenden Sätzen aber nicht mehr viel anbrennen und schraubten die TVO-Führung auf 3:0. Mit 8:1 Siegen weist der TVO aktuell mit Abstand die beste Doppelbilanz der Liga auf. Bereits seit Jahren überzeugen die Oberhaugstetter mit gut harmonisierenden und erfolgreichen Doppeln, was bereits mehrfach der entscheidende Faktor im Kampf um den Klassenerhalt war.

Zu zwei schnellen Siegen kamen Oliver Schaible und Hermann Schwenker im vorderen Paarkreuz. Das Oberhaugstetter Spitzenpaarkreuz kam zu keiner Zeit in die Nähe eines Satzverlustes und sorgte damit für eine 5:0-Führung. Doch die Gastgeber ergaben sich noch lange nicht ihrem Schicksal. In den folgenden beiden Einzeln verloren Harald Baitinger und Marcel Sezginer jeweils den ersten Satz, konnten sich dann aber beide steigern und kamen im Gleichschritt zu verdienten Viersatzsiegen. Besonders wohltuend war dieser Triumph für Tischtennis-Abteilungsleiter Marcel Sezginer, der nach bislang eher glücklosen Auftritten seinen ersehnten ersten Einzel-Erfolg feiern durfte. Im hinteren Paarkreuz kam dann trotz des 7:0-Zwischenstandes nochmals Spannung auf. Marco Walz geriet gegen seinen Kontrahenten mit 1:2-Sätzen ins Hintertreffen, konnte sich jedoch mit einem 11:8 in Satz vier in den Entscheidungssatz retten. In diesem ließ die Oberhaugstetter Nummer sechs bei seinem 11:5-Sieg aber nichts mehr anbrennen. Sehr umkämpft war auch das Match von Simon Schneckenburger am Nebentisch. Mit 12:14 musste der TVO-Akteur den ersten Satz abgeben, konnte die Partie etwas glücklich aber mit 12:10 und 11:9 zu seinen Gunsten drehen bevor er mit einem ungefährdeten 11:7-Erfolg in Satz vier den glatten 9:0-Mannschaftssieg perfekt machte.

Sicherlich kann das Tabellenschlusslicht aus Leonberg nicht als Maßstab gelten, nach den bisherigen Auftritten scheint es sich aber durchaus abzuzeichnen, dass sich die TVO-Truppe in dieser Saison keine größeren Abstiegssorgen zu machen braucht. Am kommenden Samstag kann man in Calmbach einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gehen.

Marco Walz konnte mit seinem 3:2-Sieg den Ehrenpunkt der Gastgeber verhindern