Ottenbronn II – Oberhaugstett I   8:8

Ohne große Erwartungen trat der TVO beim turmhohen Meisterschaftsfavoriten aus Ottenbronn an. Obwohl bei den Hausherren ein Spieler bei der parallel spielenden ersten Mannschaft aushelfen musste und ein weiterer aufgrund einer Corona-Erkrankung ausfiel, veränderte das nicht viel an der klar verteilten Favoritenrolle. Auf sämtlichen Positionen war Ottenbronn nominell stärker besetzt als der TVO.

In den Doppeln traten die Mannen um Team-Captain Hermann Schwenker bislang jedoch äußerst dominant aus, so dass sich der TVO hier durchaus etwas ausrechnete. Oliver Schaible/Harald Baitinger sorgten dann gegen das bislang noch ungeschlagene Spitzendoppel der Gastgeber mit einem unerwartet klaren 3:0-Triumph auch gleich für das erste Ausrufezeichen. Parallel ließen auch Hermann Schwenker/Marcel Sezginer bei ihrem 3:0-Sieg nichts anbrennen und sorgten für eine 2:0-Führung für den TVO. Simon Schneckenburger/Marco Walz lagen dagegen mit 0:2-Sätzen zurück und hatten im dritten Satz bereits Matchball gegen sich. Doch sie wehrten diesen nicht nur ab, sondern sorgten mit drei Satzgewinnen in Folge für den nächsten Paukenschlag.

Als dann im ersten Einzel Oliver Schaible gegen den bislang noch ungeschlagenen Spitzenspieler der Ottenbronner mit 3:1-Sätzen triumphierte und die TVO-Führung auf 4:0 ausbaute, rieben sich die Spieler aus beiden Lagern beim Blick auf das Zwischenergebnis verwundert die Augen. Im folgenden Einzel trat Hermann Schwenker gegen einen langjährigen Verbandsliga-Spieler an den Tisch und setzte die unglaubliche TVO-Serie mit einem furiosen 3:1-Sieg fort. Noch deutlicher war die Außenseiter-Rolle bei Harald Baitinger, der sich dadurch aber nicht beeindrucken ließ und seine tolle Leistung mit einem klaren 3:0-Erfolg krönte. Der TVO lag nun bereits mit 6:0 gegen den klaren Titelfavoriten in Führung! Was für ein verrücktes Spiel. Im folgenden Einzel trat Marcel Sezginer im Prestige-Duell gegen den früheren Oberhaugstetter Sascha Reutter an. Dabei nutzte der Oberhaugstetter Tischtennis-Abteilungsleiter den Rückenwind der letzten Spiele und kam zu einem letztlich ungefährdeten 3:0-Sieg zur sensationellen 7:0-Führung. Es folgte das erste Lebenszeichen der Hausherren als Marco Walz war bei seiner 0:3-Niederlage chancenlos war. Im folgenden Einzel rang Simon Schneckenburger seinen Kontrahenten trotz Schmerzen im Fuß nach fünf ausgeglichenen Sätzen zur 8:1-Führung nieder. Im Nachgang sollte sich herausstellen, dass er sich im Entscheidungssatz einen mehrfachen Bänderriss zugezogen hatte. Obwohl es aus medizinischer Sicht sicherlich keine gute Entscheidung war weiterzuspielen, so zeigt auch diese Aktion den tollen Teamgeist im TVO-Team! Das TVO-Lager bejubelte damit den schon sicheren Punktgewinn, wollte jetzt aber auch noch mehr.

Doch Hermann Schwenker hatte im Duell der Spitzenspieler Pech mit zwei knapp verlorenen Sätzen, kämpfte sich aber nochmals zurück, konnte nach Sätzen zum 2:2 ausgleichen und hatte bei einer 10:6-Führung im Entscheidungssatz vier Matchbälle. Mit starken Bällen wehrte sein Kontrahent diese jedoch ab und bezwang die Oberhaugstetter Nummer eins noch hauchdünn mit 14:12. Nachdem auch Oliver Schaible und Marcel Sezginer in drei bzw. vier Sätzen den Kürzeren zogen, lag die Hoffnung auf dem bislang sehr stark auftretenden Harald Baitinger gegen seinen Ex-Teamkameraden Sascha Reutter. Der frühere Oberhaugstetter spielte groß auf, wehrte im vierten Satz einen Satzball von Harald Baitinger zum 2:2-Satzausgleich ab und setzte sich nach starker Leistung mit 3:1-Sätzen durch, wodurch die TVO-Führung auf 8:5 schrumpfte. Im hinteren Paarkreuz war für Simon Schneckenburger und Marco Walz nichts zu holen, so dass beim Stand von 8:7 für Oberhaugstett erstmals in dieser Saison das Schlussdoppel entscheiden musste. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer starteten stark, führten mit 11:6, 8:11 und 11:6, doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und hatten zudem das Glück auf ihrer Seite. Mit unzähligen Netz- und Kantenbällen in den verbleibenden Sätzen vier und fünf konnten sie dem TVO-Spitzendoppel mit 11:8 und 11:3 doch noch die erste Saison-Niederlage beifügen und die 8:8-Punkteteilung sichern.

Ein denkwürdiges Match, welches da in Ottenbronn über die Bühne gegangen war. Zunächst war im TVO-Lager natürlich die Enttäuschung über den knapp verpassten Sieg greifbar. Dies legte sich aber schnell und das Team war stolz über die phänomenale Mannschaftsleistung, die den Hausherren den ersten Punktverlust der Saison einbrachte.

Marcel Sezginer konnte seinen ehemaligen Vereinskameraden Sascha Reutter bezwingen