Altburg I – Oberhaugstett I   9:0

Völlig überraschend hatte der TVO das Vorrundenspiel trotz dreifachem Ersatz glücklich mit 9:7 gewonnen. In den folgenden zehn Begegnungen haben die Altburger dann aber nur noch knapp gegen den Tabellenführer verloren und sind damit nicht nur die „Mannschaft der Stunde“, sondern haben sich auch bis auf Rang drei vorgeschoben. Somit gingen die Calwer Vorstädter als klarer Favorit in die Partie gegen den sechstplatzierten TVO.

Dennoch hoffte man im Oberhaugstetter Lager, die Partie ausgeglichen gestalten zu können. Dies bahnte sich in den ersten beiden Doppeln auch zunächst so an. Harald Baitinger/Simon Schneckenburger hatten bei 2:1-Satzführung und 10:9-Führung im vierten Satz einen Matchball gegen das gegnerische Spitzendoppel, doch mit 11:13 und 5:11 ging die Partie doch noch an die Gastgeber. Am Nebentisch lief bei Oliver Schaible/Marcel Sezginer nicht sonderlich viel zusammen. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen und einem 1:1-Zwischenstand legten die Gastgeber noch zu und besiegten das TVO-Spitzendoppel in 3:1-Sätzen. Zu viele eigene Fehler produzierten Ralf Kalmbach/Stephan Springer, die ihren Kontrahenten eigentlich überlegen waren, aber durch zu leichte Fehler am Ende doch in vier Sätzen unterlegen waren. Bei einem 0:3-Rückstand nach den Doppeln war früh klar, dass der TVO an diesem Abend einen schweren Stand haben würde.

Daran änderte sich auch nicht viel im ersten Einzel, in dem die Altburger Nummer eins gegen Marcel Sezginer deutlich in drei Sätzen zum 4:0 erfolgreich war. Es folgte die Partie des in der Liga-Rangliste zweitplatzierten Oliver Schaible gegen den besten Rückrunden-Spieler. Nach vielen langen Ballwechseln verlief dieses Match auch sehr ausgeglichen und ging fast erwartungsgemäß in den Entscheidungssatz, in dem der TVO-Kapitän aber letztlich das Nachsehen hatte. Im Duell gegen den drittbesten Spieler des mittleren Paarkreuzes konnte Ralf Kalmbach zwar einen Zauber-Satz mit 11:1 gewinnen, sein Kontrahent konnte jedoch die restlichen Sätze für sich entscheiden und die Altburger Führung auf 6:0 ausbauen. Die Hoffnung konzentrierte sich nun auf Routinier Harald Baitinger, der im ersten Einzeldurchgang tatsächlich der einzige TVO-Akteur war, der von der Papierform als Favorit in sein Einzel ging. Leider verlor er trotz mehrerer Satzbälle den ersten Satz unglücklich mit 15:17, gewann anschließend den zweiten Satz mit 11:6, ehe die folgenden zwei Sätze wieder an den Altburger gingen. Simon Schneckenburger startete im folgenden Einzel mit einem deutlichen Satzgewinn, doch sein Gegner kam daraufhin besser ins Spiel und kam schließlich zu einem ungefährdeten 3:1-Erfolg. Beim Stand von 8:0 konnte nun nur noch Stephan Springer die Höchststrafe vermeiden. Mit einem knappen 15:13-Sieg im ersten Satz sah dies auch zunächst gut aus, doch leider verlor er den zweiten Satz mit 11:13 genauso knapp und die Sätze drei und vier dann etwas deutlicher.

Somit war der einseitige Mannschaftskampf mit einer schmerhaften 0:9-Niederlage für den TVO auch schon beendet. Am kommenden Sonntag wird die Aufgabe gegen den Tabellenführer aus Weil der Stadt zudem nicht einfacher. Allerdings sollte in Sachen Klassenerhalt auch nicht mehr wirklich viel anbrennen.

Mehr als ein Satzgewinn war auch für Simon Schneckenburger nicht drin