Oberhaugstett I – Altburg I   9:7

Nachdem der TVO auf drei Stammspieler verzichten musste und demzufolge mit der halben zweiten Mannschaft antrat, konnte die Zielsetzung nur lauten, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Hätte man die einzelnen Matches nach den Einstufungen der Spieler gewertet, wären die Gäste mit 14:2 im Vorteil gewesen!

Der Start in den Doppeln war noch erwartungsgemäß. Marcel Sezginer/Oliver Schaible setzten sich ungefährdet mit 3:1-Sätzen durch, während Ralf Kalmbach/Patrick Baitinger dem gegnerischen Spitzendoppel überraschend gut Paroli boten, bei ihrer 11:5, 9:11, 9:11, 9:11-Niederlage exakt gleich viele Punkte wie ihre Gegner machten, aber letztlich doch unglücklich den Kürzeren zogen. Simon Schneckenburger/Marco Walz unterlagen ebenfalls in 1:3-Sätzen, so dass der TVO mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel ging.

Leider hatte Marcel Sezginer in seinem ersten Einzel nicht das nötige Glück auf seiner Seite und verlor ein sehr umkämpftes Match in vier engen Sätzen mit 1:3. Doch am Nebentisch gelang dem TVO-Team-Kapitän Oliver Schaible ein überraschend deutlicher 3:0-Triumph gegen den gegnerischen Spitzenspieler. Im mittleren Paarkreuz schlug sich Ralf Kalmbach, der nach einem halben Jahr erstmals wieder einen Schläger in der Hand hatte, recht wacker und wäre bei seiner 9:11-Niederlage im vierten Satz fast noch in den Entscheidungssatz gekommen. Im Parallelspiel musste Simon Schneckenburger hingegen die Überlegenheit seines Gegenübers nach drei schnellen Sätzen neidlos anerkennen. Beim Stande von 2:5 schien also alles so zu laufen wie es auch im Vorfeld der Partie erwartet wurde. Das folgende Einzel von Marco Walz war dann tatsächlich das einzige Einzel des Tages, in dem ein TVO-Akteur nach der Papierform als Favorit in die Partie ging. Dieser Favoritenrolle wurde Marco Walz mit einem klaren 3:1-Sieg dann auch souverän gerecht. Im Gegensatz dazu kam es im folgenden Einzel des kurzfristig eingesprungenen Patrick Baitinger zum Einzel mit der formal klarsten Favoritenstellung, in diesem Fall zugunsten des Gäste-Spielers. Im ersten Satz sah man auch warum, so dass der TVO-Ersatzspieler beim 4:11 chancenlos blieb. Er konnte seine Taktik aber erfolgreich umstellen und in drei knappen Sätzen einen völlig unerwarteten „big point“ für sein Team verbuchen. Anstatt 3:6-Rückstand also nur 4:5, so dass der TVO plötzlich wieder in Schlagdistanz war.

Als dann auch noch Marcel Sezginer das Duell der beiden Spitzenspieler nach Belieben dominierte und klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte, war beim Stand von 5:5 wieder alles offen. Und es kam noch besser: Im knappsten Spiel des Mannschaftskampfes vergab Oliver Schaible bei 2:1-Satzführung bei einer 10:7-Führung im vierten Satz drei Matchbälle und musste noch den Satzausgleich hinnehmen. In diesem geriet er nach 5:2-Führung mit 6:7 in Rückstand, nahm dann ein Time-Out und durfte mit 5 Punkten in Folge einen „Sieg des Willens“ bejubeln. Eigentlich somit sogar mit 6:5 eine TVO-Führung, da am Nebentisch Ralf Kalmbach aber bereits in drei Sätzen verloren hatte, stand es nun 6:6 unentschieden. Im TVO-Lager hoffte man nun, dass in den verbleibenden drei Einzeln noch ein Zähler kommen würde um im Schlussdoppel noch eine Chance auf einen überraschenden Punktgewinn zu haben. Gleich im darauffolgenden Einzel legte Simon Schneckenburger los wie die Feuerwehr und überrollte seinen einmal mehr deutlich stärker eingestuften Gegner unglaublich deutlich mit 3:0-Sätzen. Auch diesen Punktgewinn hätte niemand für möglich gehalten, und man spürte, dass die Altburger ihre sicher geglaubten Felle gefährdet sahen. Marco Walz musste in drei engen Sätzen zwar den 7:7-Ausgleich der Gäste zulassen, doch die Hoffnung auf eine Punkteteilung war im TVO-Lager weiterhin existent, wenngleich die Papierform in beiden noch ausstehenden Spielen einmal mehr für die Altburger sprach. Doch Patrick Baitinger unterstrich eindrucksvoll, dass im Sport eben nicht immer die Favoriten gewinnen. Mit einem unerwartet klaren 11:6, 11:8, 11:7-Erfolg blieb er als Ersatzmann auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen und sorgte für großen Jubel im TVO-Lager über den bereits sicheren Punktgewinn. Doch Marcel Sezginer/Oliver Schaible wollten im Schlussdoppel nun auch noch den doppelten Punktgewinn. Obwohl sie zuvor noch nie in einem Verbandsspiel zusammen Doppel gespielt hatten, holten sie sich mit etwas Glück nach Abwehr mehrerer Satzbälle die ersten beiden Sätze mit 14:12 und 13:11. Der dritte Satz war mit 11:4 schließlich ein Selbstläufer und die TVO-Spieler lagen sich jubelnd in den Armen.

Unter diesen Vorzeichen die Partie als klarer Außenseiter nach zwischenzeitlich deutlichem Rückstand doch noch in einen zu keinem Zeitpunkt für möglich gehaltenen Sieg zu drehen, war eine denkwürdige Leistung des überglücklichen TVO-Teams.

Freudestrahlende Gesichter nach dem sensationellen 9:7-Triumph gegen Altburg