Oberhaugstett I – Herrenberg II   4:9

Gegen den noch ungeschlagenen Mitfavoriten aus dem Gäu konnte der TVO befreit aufspielen. Hätte man die Wertung nach den Rating-Punkten der einzelnen Spieler vorgenommen, wäre die Partie 9:0 für Herrenberg ausgegangen. Jeder einzelne Zähler konnte also schon als Überraschung angesehen werden.

In den Doppeln hatten sich die TVO-Akteure allerdings schon etwas ausgerechnet, da die beiden TVO-Doppel Oliver Schaible/Harald Baitinger und Hermann Schwenker/Marcel Sezginer beide noch ungeschlagen waren und die Doppel-Rangliste der Liga anführen. Diese Hoffnung war auch nicht ganz unbegründet, denn tatsächlich konnten sich beide genannten Oberhaugstetter Doppel jeweils ungefährdet in vier Sätzen zur überraschenden 2:0-Führung für den TVO durchsetzen. Auch Simon Schneckenburger/Stephan Springer zeigten eine tolle Leistung, wehrten im vierten Satz zwei Matchbälle ab und führten zeitweise im Entscheidungssatz, doch mit 11:8 konnten die Gäste den drohenden 0:3-Rückstand doch noch verhindern.

Im ersten Einzel stand Hermann Schwenker dem erst 13-jährigen Herrenberger Supertalent gegenüber, der in seiner Altersklasse zu den Besten in ganz Deutschland gehört. Den ersten Satz konnte der TVO-Captain noch knapp mit 12:10 gewinnen, doch im Anschluss dominerte der Herrenberger Youngster. Unglücklich agierte am Nebentisch Oliver Schaible, der bei einem 1:1-Zwischenstand im dritten Satz zwei Satzbälle ungenutzt ließ, so dass nach einem 9:11 in Satz vier die Partie bereits entschieden war und Herrenberg mit 3:2 erstmals in Führung gehen konnte. Noch unglücklicher lief das folgende Einzel von Marcel Sezginer: Nach 11:13 und 11:8 vergab er eine 10:4-Führung in Satz drei und eine 10:8-Führung in Satz vier. Er wollte es anschließend selbst kaum glauben, dass er seine starke Leistung nicht mit einem Sieg gekrönt hatte. Als Nächster durfte Harald Baitinger sein Glück versuchen. Nach zwei engen Sätzen lag der TVO-Routinier jedoch unglücklich mit 0:2 zurück, kämpfte sich mit zwei klaren Satzgewinnen aber in den Entscheidungssatz. In diesem konnte sich kein Spieler entscheidend absetzen und Harald Baitinger nutzte den Schwung der gewonnenen Sätze. Mit einem 11:9-Triumph konnte er endlich das erste knappe Match für den TVO entscheiden. Leider waren anschließend die Kontrahenten von Simon Schneckenburger und Stephan Springer im hinteren Paarkreuz eine Nummer zu groß, so dass die Gäustädter ihre Führung auf 6:3 ausbauen konnten.

Im Duell der Spitzenspieler zeigte Hermann Schwenker in einem Match auf Augenhöhe eine tolle Leistung. Im entscheidenden fünften Satz gelang ihm plötzlich alles, so dass er mit einem klaren 11:1-Erfolg auf 4:6 verkürzen konnte. Parallel durfte sich Oliver Schaible ein Bild der beeindruckenden Spielstärke des Herrenberger Riesentalents machen. Die Oberhaugstetter Nummer zwei kam super ins Spiel und konnte völlig überraschend die ersten beiden Sätze mit jeweils 11:9 gewinnen. Der frischgebackene Vize-Bezirksmeister in der Königsklasse Herren A im Bezirk Böblingen konnte mit einem deutlichen Satzgewinn zwar verkürzen, doch Oliver Schaible hielt weiter dagegen und hatte bei 10:8 in Satz vier zwei Matchbälle. Nervenstark konnte der Herrenberger aber doch noch zum 2:2 ausgleichen und zog im Entscheidungssatz auf 9:2 davon. Oliver Schaible mobilisierte in einem Spiel mit vielen langen Topspin-Duellen nochmals alle Reserven und kämpfte sich auf 8:9 heran, bevor er letztlich doch noch mit 9:11 unterlegen war. Auch die folgenden zwei Einzel von Marcel Sezginer und Harald Baitinger waren ein Spiegelbild der gesamten Partie, dass im entscheidenden Moment einfach ein kleiner Tick fehlt. Marcel Sezginer gewann den ersten Satz deutlich, verpasste mit einer 9:11-Niederlage in Satz vier jedoch einen möglichen Entscheidungssatz. Nach knapper verlief das zweite Einzel von Harald Baitinger, der bei 1:1-Sätzen gleich zweimal mit 10:12 den Kürzeren zog.

Somit stand der letztlich verdiente Sieg der Gäste fest, der allerdings doch etwas zu hoch ausgefallen war, was man auch an der Spielzeit von vier Stunden erkennen kann. In jedem Fall kann die TVO-Truppe stolz darauf sein wie schwer sie es dem haushohen Favoriten gemacht hat.

Harald Baitinger entschied einen knappen Fünfsatzkrimi zu seinen Gunsten