Leonberg/Eltingen I – Oberhaugstett II   9:0

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison trat der Titelanwärter aus Leonberg in Bestbesetzung an. Da zudem der TVO ohne seine Nummer eins, Hermann Schwenker, antreten musste, war die Favoritenrolle vor der Partie klar verteilt.

Bereits in den Doppeln sollte sich diese Prognose bestätigen, und zwar noch schlimmer als es sich die Oberhaugstetter vorgestellt hatten. Alle drei Oberhaugstetter Doppel konnten zwar jeweils einen Satz gewinnen, mehr war aber nicht drin, so dass bei einem 3:0-Zwischenstand die Fronten schon früh geklärt waren.

Auch in den Einzeln sollte sich dieses Bild nicht wesentlich ändern. Der bislang noch ungeschlagene Oliver Schaible hatte im Duell gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Spitzenspieler der Hausherren in drei deutlichen Sätzen keine Siegchance. TVO-Spitzenspieler Marcel Sezginer erkämpfte sich im Parallelspiel eine 2:1-Satzführung und hatte bei 11:10 und 12:11 im vierten Satz zwei Matchbälle, die sein Kontrahent aber nicht nur bravourös abwehren konnte, sondern mit 14:12 und 11:9 auch die Partie noch hauchdünn ins Leonberger Lager ziehen konnte. Spätestens jetzt war klar, dass dies wohl ein bitterer Abend für den TVO werden würde. Ralf Kalmbach präsentierte sich in den ersten beiden Sätzen seines Einzels gegen seinen deutlich besser eingestuften Gegner in sehr guter Verfassung, verlor aber leider beide Sätze knapp mit 9:11 und 8:11. Nach einem klaren dritten Satz lag der TVO somit bereits mit 0:6 im Hintertreffen. Harald Baitinger hatte zwar in den ersten beiden Sätzen keine wirkliche Siegchance, dafür aber im dritten Satz bei einer 10:7-Führung drei Satzbälle. Doch sein Kontrahent spielte auch in dieser Situation sehr stark und überlegt und durfte mit fünf Punkten in Folge bereits nach den dritten Satz über einen verdienten 3:0-Erfolg jubeln. Marco Walz musste im folgenden Einzel ebenfalls die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen. Seine 0:3-Niederlage bedeutete die 8:0-Führung für die starken Gastgeber. Somit konnte nur noch Stephan Springer die Höchststrafe verhindern. Nach starkem Start konnte er etwas überraschend mit 2:0-Sätzen in Führung gehen, doch sein Gegner kam immer besser ins Spiel und konnte mit 11:13, 4:11, 11:9, 11:7, 11:8 auch dieses Match noch drehen und das klare 9:0 besiegeln.

Die TVO-Akteure hakten das ungleiche Duell schnell ab, fragten sich aber trotzdem wann die erste Herren-Mannschaft solch ein Desaster zuvor zum letzten Mal erlebt hatte. Bewusst war dies niemandem mehr und im Archiv musste auch ganz schön weit zurück gehen. Vor über acht Jahren kassierte die Erste zuletzt eine 0:9-Schlappe, damals gegen den mittlerweile höherklassigen VfL Herrenberg II.

Damit rutscht das Team auf den Abstiegs-Relegationsrang und wird in den nächsten Partien alles daran setzen müssen den einen oder anderen Zähler einzufahren.

Marcel Sezginer schrammte hauchdünn an einem Sieg vorbei