Leonberg/Eltingen II – Oberhaugstett I   9:5

Nachdem aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen Anfang Dezember der Tischtennisverband die laufende Saison unterbrach, kam Ende Januar die Entscheidung, dass die Rückrunde gestrichen wird und lediglich noch die restlichen Vorrunden-Spiele zur Austragung kommen sollen.

Für den TVO war lediglich noch ein Match gegen Tabellennachbar Leonberg/Eltingen II offen, welches für das vergangene Wochenende neu terminiert worden war. Der vierte Tabellenrang stand zwar unabhängig vom Ergebnis vorher schon fest, dennoch hatte sich das Team um Captain Hermann Schwenker zum Saisonabschluss nochmals einen Sieg als Zielsetzung auf die Fahne geschrieben.

In den Doppeln konnte der TVO seinem Ruf als doppelstärkste Mannschaft der Liga einmal mehr gerecht werden. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer mussten gegen das Doppel eins der Gäste zwar über die volle Distanz von fünf Sätzen, ließen im Entscheidungssatz aber mit 11:6 nichts mehr anbrennen. Schwerer tat sich das an Nummer eins aufgestellte Doppel Oliver Schaible/Harald Baitinger. Nach 0:1-Satzrückstand und 2:7-Rückstand sah es nach der zweiten Saison-Niederlage für die beiden Routiniers aus, doch mit neun Punkten in Folge war die Wende geschafft und der 3:1-Erfolg nur noch Formsache. Trotz 1:2-Satzrückstand glaubten Simon Schneckenburger/Marco Walz im dritten Doppel weiterhin an ihre Chance und konnten die Partie mit zwei 11:9-Erfolgen überraschend noch zur 3:0-Führung für den TVO drehen.

Im ersten Einzel musste Oliver Schaible gegen den gegnerischen Spitzenspieler an den Tisch. Nach 2:1-Satzführung konnte sich sein Kontrahent aber nochmals steigern und den ersten Zähler ins Lager der Leonberger holen. Noch knapper verlief das Parallelspiel von Hermann Schwenker, der sogar mit 2:0-Sätzen in Führung gehen konnte, dann zwar den vierten Durchgang verlor und bei einer 8:3-Führung im vierten Satz kurz vor dem Ziel stand. Doch sein Gegenüber spielte sich in einen waren Rausch und konnte mit unglaublichen Punktgewinnen nicht nur den vierten Satz mit 13:11 noch drehen, sondern auch den Entscheidungssatz für sich entscheiden. Eine harte Nuss hatte anschließend Harald Baitinger in seinem ersten Einzel zu knacken. Sein Gegner hatte keinerlei Probleme auf dessen Außennoppen-Belag und konnte demzufolge auch den ersten Satz gewinnen. Doch Harald Baitinger gelang es sein Spiel umzustellen und mit druckvollen Angriffsschlägen das Heft in die Hand zu nehmen. Ein umkämpfter aber verdienter 3:1-Triumph war die Folge, womit der TVO mit 4:2 in Führung gehen konnte. Das Pech der vorangegangenen Matches setzte sich jedoch auch in Marcel Sezginers erstem Einzel fort. Nach gewonnenem erstem Satz lag er in den Folgesätzen immer in Führung, musste aber den zweiten und dritten Satz trotz Satzbällen mit jeweils 11:13 abgeben. Zwar gelang dem Tischtennis-Abteilungsleiter noch der Satzausgleich, doch eine leichte Verletzung aus dem Doppel kostete ihn die entscheidenden Leistungsprozente, so dass die Hausherren auf 3:4 verkürzen konnten. Zu der ausgeglichenen Partie passte es, dass auch die folgenden beiden Einzel von Marco Walz und Simon Schneckenburger jeweils in den Entscheidungssatz gingen. Unglaublich, dass es wiederum die Gastgeber waren, die am Ende das Glück auf ihrer Seite hatten und erstmals mit 5:4 in Führung gehen konnten.

Im Duell der Spitzenspieler musste sich Hermann Schwenker nach vier umkämpften Sätzen zum 4:6 geschlagen geben, doch am Nebentisch schien Oliver Schaible nach längerer Durststrecke endlich wieder einen Zähler ins TVO-Lager holen zu können. Bei einer 2:0-Satzführung hatte er zwei Matchbälle im dritten Satz, konnte diese aber nicht nutzen und verlor auch sein zweites Einzel unglücklich im fünften Satz. Ein angeschlagener Marcel Sezginer hatte bei seiner 1:3-Niederlage keine reelle Siegchance, so dass Leonberg/Eltingen bei einer 8:4-Führung bereits eine Punkteteilung sicher hatte. Doch der TVO bäumte sich nochmals auf: Harald Baitinger blieb durch einen ungefährdeten 3:1-Sieg auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen und bei Simon Schneckenburger und Marco Walz stand es nach Sätzen jeweils ausgeglichen 1:1. Doch an diesem Abend sollte es einfach nicht sein. Mit der 1:3-Niederlage von Simon Schneckenburger stand die mehr als unglückliche TVO-Niederlage fest.

Das Ergebnis des letzten Saisonspiels soll aber in keinster Weise die starke Saisonleistung der TVO-Truppe schmälern, die letztlich mit einem tollen vierten Rang belohnt werden wird. Zudem steht das Team noch im Halbfinale des Bezirkspokals.

Harald Baitinger blieb in beiden Einzeln ungeschlagen