Herren II feiern Herbstmeisterschaft, U13 Vizemeister

Die Tischtennis-Teams des TVO können auf eine sehr ordentliche Vorrunde zurückblicken. Die erste Herren-Mannschaft konnte sich trotz personeller Probleme noch etwas von der Abstiegszone absetzen und die zweite Mannschaft wurde ihrer Favoritenstellung in der Kreisliga B gerecht und durfte den Herbstmeistertitel bejubeln. Auch die dritte Mannschaft dürfte mit ihrem Mittelfeldrang zufrieden sein.

Jubeln durften auch unsere Jüngsten: Das U13-Team wurde ungeschlagen Vizemeister. Die U19-Jugend schaffte als Bezirksklassen-Aufsteiger den Klassenerhalt.

Die erste und zweite Herren-Mannschaft konnten sich zudem jeweils für das Final-Four-Finalturnier des Bezirkspokals am kommenden Sonntag, dem 14.01.2024 in Calmbach qualifizieren.

Hier der Vorrunden-Rückblick der einzelnen Teams:

Herren I – Landesklasse

Nach starkem Start mit einem Unentschieden gegen den Herbstmeister und einem sensationellen 9:7-Sieg trotz dreifacher Ersatzgestellung gegen den Vorrunden-Vierten fiel der TVO zwischenzeitlich auf einen Abstiegsrang zurück, kämpfte sich aber mit letztlich 9:9 Punkten wieder ins Mittelfeld zurück.

Ein großes Handicap waren die ständig wechselnden Aufstellungen. Lediglich Team-Captain Oliver Schaible konnte in allen Spielen mitwirken. Mit einer starken Bilanz von größtenteils im vorderen Paarkreuz erspielten 13:4-Siegen war er zudem viertbester Spieler der Liga. Außer ihm gelangen auch Harald Baitinger mit 8:7 im mittleren und Matthias Lange bei einem Ersatz-Einsatz im hinteren Paarkreuz (1:0) positive Bilanzen.

Seit vielen Jahren sind aber vor allem die Doppel eine ausgewiesene Stärke des Teams. Trotz der vielen verschiedenen Kombinationen erzielte der TVO die drittbeste Doppel-Bilanz der Liga. Am stärksten performten Marcel Sezginer/Oliver Schaible (6:1), Hermann Schwenker/Marcel Sezginer (4:0) und Oliver Schaible/Harald Baitinger (4:2). Sehr ungewöhnlich war die Vielzahl der ganz knappen Matches. In sechs von neun Partien wurde das Spiel erst im Schlussdoppel entschieden. Und noch besser: alle sechs Schlussdoppel wurden abwechselnd von den vorgenannten TVO-Doppeln gewonnen, wodurch drei 8:8-Unentschieden und drei 9:7-Siege erkämpft werden konnten.

Unter Berücksichtigung der personellen Probleme unter dem Strich eine tolle Leistung der ersten Herren-Mannschaft.

Herren II – Kreisliga B

Durch die Rückkehr von Patrick Baitinger von Calmbach zum TVO und dem Wiedereinstieg von Ralf Kalmbach in der „Ersten“, wartete die zweite Herren-Mannschaft in der Kreisliga B mit Simon Schneckenburger, Marco Walz, Patrick Baitinger und Matthias Lange auf den ersten vier Positionen mit einer sehr starken Aufstellung auf, was dem Team natürlich die Favoritenrolle auf den Titel bescherte. Allerdings mussten die zuvor Genannten auch immer wieder in der „Ersten“ aushelfen. In einer Partie fehlen aus verschiedensten Gründen alle vier, was prompt zu einer 5:9-Niederlage führte. Da jedoch alle anderen Matches meist klar gewonnen werden konnten, holte sich das Team um Kapitän Michael Rentschler mit 16:2 Punkten verdientermaßen den Herbstmeistertitel. Marco Walz führt mit einer 8:1-Bilanz die Spieler-Rangliste nach der Vorrunde an. Mit Simon Schneckenburger auf Rang 5, Patrick Baitinger auf Platz 6 und Matthias Lange auf Rang 9 verdeutlicht der TVO seine Vormachtstellung in der Liga. Aber auch auf den folgenden Positionen gelangen Andreas Rentschler (8:4), Horst Schober (8:2) und Michael Rentschler positive Bilanzen. Zudem sind auch Andreas Rentschler/Horst Schober (7:0) und Patrick Baitinger/Michael Rentschler (6:2) in der Doppelrangliste mit den Rängen zwei und drei ganz vorne dabei.

Der Aufstieg sollte nicht mehr in Gefahr geraten, zumal das Team mit Thomas Hering auf Position fünf einen Neuzugang vermelden kann. Aber das Team möchte natürlich auch den Meistertitel feiern, was bei nur zwei Zählern Vorsprung noch lange nicht durch ist.

Herren III – Kreisliga C

Die dritte Mannschaft spielt in der Kreisliga C leider nur mit fünf anderen Teams. Mit 5:5 Punkten liegt das Team dabei im Mittelfeld. Mit Petra Baitinger (5:4), Eva Jennert (5:3), Niels Roller (4:2) und Isabell Mayer (4:2) kommen immerhin vier Spieler auf positive Bilanzen und auch alle Einzel-Bilanzen in Summe sind mit 25:24 leicht positiv. Dagegen hat die 4:12-Doppelbilanz noch starkes Optimierungs-Potential.

Bei der „Dritten“ war es aber schon erfreulich, dass man bei Weitem nicht mehr so starke Personalprobleme hatte wie noch in der letzten Saison.

Jungen U19 – Bezirksklasse

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse konnte das Ziel nur Klassenerhalt lauten. In den Jugend-Spielklassen erfolgt der Auf- und Abstieg bereits nach einer Halbrunde. Erfreulicherweise schafften die Jungs letztlich den Klassenerhalt mit 5:9 Punkten und Rang sechs. Mika Hanselmann, Anton Baitinger, Leopold Bayer und David Thoma spielten mit einer kleinen Ausnahme immer in derselben Aufstellung, was sich auch in einer beeindruckenden 9:5-Doppel-Bilanz auszahlte.

Die Aufgabe wird in der 2. Halbrunde allerdings nicht leichter. Nachdem in der ersten Halbrunde noch in einer 8er-Liga gespielt wurde, sind es in der zweiten Halbrunde zehn Teams und statt bislang zwei Absteigern werden es nun vier Teams sein, die nach der Saison absteigen müssen.

Jungen U13 – Bezirksliga Nord

Mit starken 12:2 Punkten blieb das U13-Team in allen sieben Spielen ungeschlagen und wurde mit einem Punkt Rückstand toller Vizemeister.

Mika Hanselmann (3:0), Tom Lange (13:1), Ben Braunhofer (11:4), Tom Cremer (1:1), Ben Ezel (3:3), Alexander Freytag (7:8) und David Fleck (0:1) konnten allesamt nicht nur Erfahrung sammeln, sondern spielten zudem auch sehr erfolgreich. Auch die Doppel funktionierten mit einer 7:2-Gesamtbilanz sehr gut. Macht weiter so Jungs!

 

Am So, dem 14.01.2024 spielen die ersten beiden Herren-Teams beim Bezirkspokal-Final-Four-Turnier, bevor am Sa, dem 20.01.2024, der erste Jugend-Spieltag der zweiten Halbrunde stattfindet. Am Sa, dem 27.01.2024, trägt die Tischtennis-Abteilung dann ihre Vereinsmeisterschaften aus, bevor am Samstag, dem 03.02.2024, auch bei den Herren-Mannschaften die Rückrunde beginnt.

Jubel-Stimmung bei der „Zweiten“