Oberhaugstett I – Tübingen I   4:0

In einem historischen Krimi hatte sich der TVO im Bezirkspokal-Finale im Dezember nach 1:3-Rückstand noch den Titel geholt. Damit verbunden war auch die Qualifikation für den Regionspokal.

Im Halbfinale des Regionspokals profitierte der TVO zunächst davon, dass der SV Leonberg/Eltingen an keinem der drei angebotenen Termine eine Mannschaft stellen konnte. Etwas verwunderlich ob des breiten Kaders der Leonberger, was dem Team um Hermann Schwenker aber letztlich auch egal sein konnte. Das Losglück war dem TVO schließlich auch im Finale hold, so dass man wiederum als Gastgeber ausgelost wurde. Mit großer Vorfreude erwartete das Team dabei den SV Tübingen in der Turnhalle Oberhaugstett zum Regionspokal-Finale. Das letzte Duell der beiden Teams fand vor 13 Jahren im Abstiegskampf der Landesliga statt. Damals konnte sich der TVO in beiden Duellen durchsetzen, was für die Unistädter den Abstieg bedeutete und den Oberhaugstettern den Klassenerhalt sicherte. Aus den damaligen Teams war mit Oliver Schaible und Bernd Hüttner aus beiden Lagern jeweils noch ein Akteur an Bord.

Doch zunächst gingen Hermann Schwenker und Marcel Sezginer für den TVO in die Spielboxen. Hermann Schwenker startete mit einem überzeugenden 11:5 im ersten Satz, musste seinem druckvoller werdenden Kontrahenten aber mit 8:11 den zweiten Satz überlassen. Mit dem knappen 11:9-Erfolg im dritten Satz war der Widerstand gebrochen und mit einem klaren 11:5-Sieg im vierten Satz das 1:0 für den TVO perfekt. Am Nebentisch lag Marcel Sezginer im ersten Satz gegen den gegnerischen Spitzenspieler dagegen ständig zurück, konnte aber noch zum 10:10 egalisieren und seinen ersten Satzball zum 12:10 nutzen. Damit schien der Knoten geplatzt und mit 11:5 und 11:6 gelang dem Tischtennis-Abteilungsleiter ein überzeugender 3:0-Triumph zur beruhigenden 2:0-Führung. Im Anschluss war es an Oliver Schaible für die Vorentscheidung zu sorgen. Allerdings musste er ausgerechnet gegen seinen alten Weggefährten ran, gegen den er im letzten Duell knapp unterlegen war. In den ersten beiden Sätzen ließ der TVO-Routinier mit 11:5 und 11:6 hingegen nicht viel Raum für Spekulationen um den späteren Sieger. Im dritten Satz kam er mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegners nicht mehr so gut zurecht, lag mit 5:10 zurück, konnte aber nach der Abwehr von insgesamt sechs Satzbällen auch diesen Satz noch zum 14:12 drehen und somit die TVO-Führung auf 3:0 erhöhen. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer wollten im folgenden Doppel bereits für den Schlusspunkt sorgen. Die Entschlossenheit war ihnen anzumerken, und in drei klaren Sätzen war der überraschend deutliche 4:0-Sieg für den TVO bereits unter Dach und Fach. Nach der anfänglichen Verwunderung über den vor allem in dieser Überlegenheit nicht erwarteten Triumph, realisierte der TVO langsam den in der Vereinsgeschichte erstmaligen Erfolg dieser Art und feierte diesen noch gebührend.

Ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung! Tut uns leid, dass die Partie so schnell vorbei war.

Mit diesem Titelgewinn hat sich der TVO nun erstmals für die Endrunde des Baden-Württemberg-Pokals qualifiziert. Am Sonntag, dem 30.04.2023 wird diese in Freudenstadt ausgetragen. Insgesamt haben sich sechs Teams für dieses Event qualifiziert, die zunächst in zwei Dreier-Gruppen gegeneinander antreten. Der TVO hat es dabei mit dem südbadischen TTC Friesenheim und dem geographisch sogar in Bayern liegendem TSV Weißenhorn zu tun. Während der badische Vertreter schlagbar sein sollte, ist die Mannschaft aus dem Landkreis Neu-Ulm von der Papierform etwas stärker einzuschätzen als die TVO-Jungs. In jedem Fall darf sich das Oberhaugstetter Team auf einen sicherlich unvergesslichen Wettkampf freuen.

Grenzenlose Freude über den Triumph im Regionspokal!