Am Samstag fanden im Sindelfinger Floschenstadion Qualifikationswettkämpfe statt. Hier wurde Athleten aus der Region die Möglichkeit geboten, für die ‚Late Season‘ noch Normen zu erreichen. Die Leichtathleten des TV Oberhaugstett waren mit einem großen Team vor Ort und zeigten sich bestens in Form. Ein Kreisrekord und vier Landesmeisterschaftsnormen krönten den Wettkampf für das TVO-Team.

Spät am Nachmittag und nach einer vierstündigen Pause vollbrachte Felix Schaible in der Altersklasse M15 sein Husarenstück. In seinem ersten 300m Sprint überhaupt zeigte der Mehrkämpfer vom Start weg ein couragiertes Rennen. Mit viel Kampfgeist auf den letzten Metern kam der 15jährige nach tollen 39,29sec ins Ziel. Damit konnte er den bisherigen Kreisrekord um neun Hundertstel unterbieten. Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da der Oberhaugstetter Sportplatz über keine Rundbahnen verfügt, was das Training für den Langsprint deutlich erschwert. Früh am Morgen startete Schaible mit 12,43sec über 100m bereits gut in den Tag. Eine tolle neue Bestzeit über 80m Hürden (13,37sec) rundete den durchweg gelungenen Wettkampf für ihn ab.

Ähnlich erfolgreich verlief der Tag für Joschua Ohngemach in der Altersklasse M14. Der Oberhaugstetter startete mit einer Bestzeit über 100m (13,52sec). Nach einem guten 80m Hürden Rennen (14,42sec) ging auch Ohngemach erstmals über 300m an den Start. Nach einem mutigen Rennen jubelte er über 42,97sec.

Ein Trio vertrat die TVO-Farben in der Frauenkonkurrenz. Bei leichtem Gegenwind zeigte sich Inka Renninger über 100m mit ihrer Zeit von 13,49sec nicht völlig zufrieden. Ähnlich erging es Susanne Pfrommer (14,09sec), die jedoch auch durch den Sturz einer Kontrahentin auf ihre Bahn behindert wurde. Über 200m gelang Renninger eine super Kurvenphase. Auch sie überzeugte auf den letzten Metern mit vollem Kampfgeist und wurde mit tollen 27,48sec belohnt. Damit unterbot die Oberhaugstetterin nicht nur ihre persönliche Bestzeit sondern knackte auch deutlich die Norm für die baden-württembergischen Meisterschaften Mitte September. Nicole Mittmann sprintete im selben Rennen nach einem langen Tag solide 28,45sec. Bereits zuvor spielte sie im Hochsprung ihre Sprungstärken aus. Mit 1,44m zeigte sich die 24jährige hier zufrieden. Susanne Pfrommer übersprang im selben Wettkampf gute 1,40m.

Früh morgens waren auch die U14 Athleten am Start. Das Team um Trainer Hermann Schwenker präsentierte sich bei seinem ersten Wettkampf gegen Konkurrenz nach der Corona-Pause ebenso blendend in Form wie die älteren Mannschaftskameraden. Hesmatullah Yadgari überzeugte in der Altersklasse M13 auf voller Linie. In vier Disziplinen konnte der Mehrkämpfer seine persönliche Bestmarke verbessern oder einstellen. Über 75m verbesserte er sich auf gute  9,94sec und knackte hierbei erstmals die 10-Sekunden-Marke. Ein tolles 60m Hürden Rennen (9,85sec) und starke 800m (2:30,97min) folgten. In allen drei Disziplinen konnte Yadgari sich hiermit bereits für die württembergischen Meisterschaften in der kommenden Hallensaison qualifizieren. In der Freiluft werden dieses Jahr für diese Altersklasse leider keine Titelkämpfe mehr angeboten. Eine weitere Bestleistung im Hochsprung (1,36m) machte den Tag für den Oberhaugstetter perfekt.

Drei Bestmarken gab es jeweils auch für Johannes Braun und Thorben Krusche in der Altersklasse M12. Über 75m sprintete Braun gute 10,98sec, Krusche 11,55sec. Im Hochsprung behielt Braun ebenfalls mit 1,28m knapp die Oberhand über seinem Teamkameraden (1,20m). In einem tollen 800m Rennen konnte Krusche seine Bestzeit um mehr als zehn Sekunden auf gute 2:49,28min verbessern. Für Johannes Braun folgte die dritte Bestmarke über 80m Hürden in starken 12,17sec.

In der Altersklasse W13 verbesserte sich Hannah Schaible über 75m auf gute 10,87sec. Maya Schultze (11,33sec) und Natalie Helm (11,45sec) waren ihr hierbei dicht auf den Fersen. Im 60m Hürden Sprint drehte Helm das Blatt und war nach einem tollen Lauf schnellste TVO-Athletin (11,53sec). Schaible war in guten 10,70sec dicht dahinter. Im Hochsprung setzten sich Lara Wimmer und Maya Schultze toll in Szene. Mit 1,40m (Wimmer) und 1,36m (Schultze) bestätigten beide Sportlerinnen ihre tolle Form.