Anlässlich des 100-jährigen Jubiläum veranstaltet jede Abteilung des Turnverein Oberhaugstett ein Event im Laufe des Jubiläumjahres. Die Abteilung Volleyball hat sich daher dazu entschieden, ein Hobby-Beachvolleyball Turnier auszurichten, welches am 01. Juli 2023 auf dem Vereinsgelände des TV Oberhaugstett stattfand.

Bis 2012 wurde jedes Jahr auf dem Beachfeld in Oberhaugstett ein Turnier ausgetragen und nun war es endlich wieder soweit! Als Hobbyturnier deklariert, war die Zielgruppe breit gefächert, sodass wir am Samstag aktive Tennisspieler/innen, Fußballspieler/innen, Volleyballspieler/innen oder einfach nur jeden, der gern mal auf den Ball schlägt, bei uns in Oberhaugstett begrüßen durften. Das Interesse am Turnier war groß, noch bis zum Meldeschluss gab es Anmeldungen. Darum wurde kurzfristig auf 14 Mannschaften aufgestockt und der Spielmodus demensprechend angepasst.

Das Turnier startete um 9 Uhr mit der Gruppenphase. Die Teams konnten von Beginn an schon mit ihren kreativen Teamnamen überzeugen. Unter anderem trafen „Schlechtschmetterfront“, „Block `n`Roll“, „Old Schmetterhand“ und „BLOCKBuster“ im Sand aufeinander. Bereits in der Gruppenphase konnte man spannende Matches beobachten und sich durch die fleißigen Helfer des TVO bestens kulinarisch versorgen lassen. Bis der Grill mittags angeschmissen wurde, versorgte der Verein seine Gäste mit belegten Brötchen, Kaffee und Butterbrezeln. Um einen kühlen Kopf zu bewahren, wurde außerdem noch Bauernhofeis angeboten.

Die Ergebnisse der Spiele wurden durch die Turnierleitung direkt online hochgeladen, sodass jeder den Spielplan live auf seinem Handy mitverfolgen und sich rechtzeitig für das nächstes Spiel bereit machen konnte. Zum Aufwärmen und Zeit überbrücken hatten die Veranstalter ein zweites Netz auf der Wiese aufgebaut, welches durchgängig von den Spieler/-innen genutzt wurde.

Die Gruppenphase endete um ca. 14.30 Uhr und das Viertelfinale startete. Im Anschluss wurden die Plätze 5 – 8 ausgespielt. Nachdem die Platzierungen feststanden, ging es in die heiße Phase des Turniers: das Halbfinale.

Um ca. 19 Uhr trafen die zwei besten Mannschaften des Tages „Sunshine Baby“ und „IBU400“ aufeinander und lieferten sich einen herausragenden Krimi im Sand. Das Finale wurde mit 2 Gewinnsätzen ausgetragen und beide Mannschaften waren trotz des langen Tages sehr motiviert und holten die letzten Kräfte aus sich heraus. Den ersten Satz konnte „Sunshine Baby“ relativ klar mit einem 21:14 für sich entscheiden. „IBU400“ ließ sich das nicht gefallen und gewann den zweiten Satz ganz knapp mit 22:20. Somit ging das Finale in einen spannenden Tiebreak. Schlussendlich konnte „Sunshine Baby“ das Turnier mit einem super knappen 15:13 im Entscheidungssatz für sich gewinnen. Das Finale war definitiv das sportliche Highlight des Tages. Hier konnte man starke Angriffe, bewundernswerte Abwehraktionen und punktgenaue Zuspiele beobachten.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren, die uns sowohl Sach- als auch Geldspenden zur Verfügung gestellt haben. So konnten bei der Siegerehrung großartige Preise an jedes Team ausgeben werden, die von Gewinnertrikots, über Tankgutscheine bis hin zu Volleybällen oder Spikeball Sets und vielem mehr gingen. DANKE an die zahlreichen Teams, die sich angemeldet haben und trotz nicht ganz so guten Wetterverhältnissen mit Spaß bei der Sache dabei waren. Außerdem ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die so ein Turnier nicht stattfinden könnte.

Abschließend kann man sagen, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Rückmeldungen wie „Wenn ihr das wieder veranstaltet, sind wir auf jeden Fall dabei“ oder „super organisiertes Turnier“ von den Teilnehmern setzten dem ganzen noch ein i-Pünktchen auf und bestärkten die Turnierleitung so ein Turnier wieder auf die Beine zu stellen.