Die Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf stellten für die Athleten des TVO zugleich das Highlight als auch den Abschluss der diesjährigen Hallensaison dar. Während ein Quartett die üblichen Höhen und Tiefen des Mehrkampfes durchlebte, gelang Felix Schaible in der Ulmer Messehalle am Wochenende ein Mehrkampf nach Maß.

Zusammen ging er mit seinem Vereinskollegen David Lutz in der Altersklasse M15 an den Start. Dort hatten die beiden Sportler gegen starke Konkurrenz, die den aktuellen Deutschen Meister und Vizemeister beinhaltete, zu kämpfen. Davon unbeeindruckt erwischten sie im Weitsprung einen guten Start in den Siebenkampf. Schaible sprang mit 5,02m zum ersten Mal über die 5-Meter-Marke, Lutz konnte mit Hallenbestleistung (4,81m) aufwarten. Nach einem soliden Stabhochsprung sprinteten die Mehrkämpfer im selben Lauf über 60m zu neuen Hausrekorden. Mit 8,14sec (Schaible) und 8,33sec (Lutz) konnten sie ihre bisherigen Bestmarken jeweils um knapp eine Zehntelsekunde steigern. Im Kugelstoßen konnte David Lutz mit 9,64m seine Stärken ausspielen. Felix Schaible heimste mit 8,82m die dritte Bestleistung ein. Nach einem guten ersten Wettkampftag fanden sich die beiden Mehrkämpfer auf den Rängen neun und zehn wieder. Davon hoch motiviert ging die Jagd am zweiten Tag über 60m Hürden weiter. Schaible steigerte seine Bestleistung hier deutlich auf 10,50sec. David Lutz gelang im selben Lauf ein super Rennen, bis er an der vierten Hürde aus dem Rhythmus kam. Trotz dessen rettete auch er sich mit neuer persönlicher Bestmarke von 10,56sec ins Ziel. Im anschließenden Hochsprung konnten die beiden TVO-Mehrkämpfer gleich wieder auftrumpfen. Mit 1,52m (Lutz) und 1,44m (Schaible) sprangen beide höher als jemals zuvor. Im finalen 1.000m-Lauf zeigte Schaible nochmals absolutes Kämpferherz. In einem couragierten Rennen pulverisierte er seine bisherige Bestmarke in 3:13,21min um mehr als 15 Sekunden. Lutz fehlten in 3:35,14min in der letzten Disziplin etwas die Körner. Nach zwei langen Wettkampftagen und sechs persönlichen Bestmarken beendete Felix Schaible die Landesmeisterschaften der Altersklasse M15 im Siebenkampf mit 3.265 Punkten auf einem hervorragenden achten Platz. David Lutz folgte kurz dahinter mit 3.171 Punkten auf Rang zehn.

Eine weitere Top8-Platzierung gelang Jonas Stepper im Siebenkampf der Männer. Für den Oberhaugstetter waren die beiden Tage ein Wechselbad der Gefühle. In den Sprintdisziplinen konnte der Mehrkämpfer mit zwei tollen neuen Hausrekorden aufwarten (60m 7,78sec; 60m Hürden 9,66sec). Ebenso freute er sich über eine gute neue Hallenbestleistung im Kugelstoßen (9,04m). In den Sprungdisziplinen hingegen wollte der Knoten am Wochenende jedoch nicht richtig aufgehen und Stepper büßte hier wertvolle Punkte ein. Trotz dessen konnte er seine Siebenkampf-Bestleistung auf 3.593 Punkte steigern, die am Ende gleichbedeutend mit dem achten Platz bei den Landesmeisterschaften waren. Für seinen Team-Kollegen Jannek Junker, der im selben Wettkampf an den Start ging, wollte leider nicht viel zusammenlaufen. Er fand schwer in den Wettkampf und haderte mit einigen Disziplinen. In der vorletzten Disziplin, dem Stabhochsprung, konnte er jedoch alle Kräfte mobilisieren und trotzte den bisherigen Ergebnissen mit neuem Hausrekord von 3,20m. Im Endklassement belegte Janner Junker im Siebenkampf der Männer mit 2.387 Punkten den elften Rang.

Nicole Mittmann und Inka Renninger vertraten die TVO-Farben in der Fünfkampf-Konkurrenz der Frauen. Nach längerem Trainingsausfall konnte Mittmann ihre Routine in den Sprungdisziplinen ausspielen und zeigte sich mit 1,44m (Hochsprung) und 4,66m (Weitsprung) zufrieden. Renninger stieß die 4kg schwere Kugel erstmals unter dem Hallendach über die 9-Meter-Marke (9,09m). Trotz eines engagierten finalen 800m-Laufes konnten die Mehrkämpferinnen (Mittmann 2.389 Punkte; Renninger 2.018 Punkte) nicht ganz im Kampf um die vordersten Plätze der Fünfkampf-Wertung eingreifen.

Joschua Ohngemach bei Regionalmeisterschaften am Start

Zum selben Zeitpunkt fanden in Sindelfingen auch die Regionalmeisterschaften der Jugendklassen statt. Hier verkaufte sich Joschua Ohngemach in der Altersklasse M14 teuer. Mit drei Bestleistungen in drei Disziplinen erwischte der Altbulacher einen glänzenden Tag. Über 60m sprintete er in neuem Hausrekord von 8,68sec ins Finale. Dort gelang ihm nochmals ein guter Lauf und er wurde in 8,75sec Fünfter. Stark verbessert zeigte er sich auch im Kugelstoßen. Mit 7,99 steigerte Ohngemach sich hier deutlich und freute sich über den vierten Platz. In einem zügigen 800m-Lauf gelang dem 13jährigen in 2:39,16min auf Platz fünf die dritte Bestleistung des Tages.