Im badischen Ettlingen konnten sich die U16-Mehrkämpfer/-innen des TVO am vergangenen Wochenende mit guten Leistungen für die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften empfehlen. In den Rahmenwettbewerben nahmen Inka Renninger und Jonas Stepper ebenfalls Fahrt auf.

Für Natalie Helm, Hannah Schaible und Maya Schultze war es in der Altersklasse W14 der erste Siebenkampf überhaupt. Schaible zeigte sich gewohnt sprint- und sprungstark und präsentierte sich aber vor allem am zweiten Tag von ihrer besten Seite. Über 80m Hürden gelang ihr bei starkem Gegenwind (-2,0m/s) in 13,46sec eine tolle Zeit, mit der sie auch die Norm für die Württembergischen Einzelmeisterschaften in dieser Disziplin deutlich unterbieten konnte. Nach zwei langen Tagen freute sich die Mehrkämpferin über tolle 3.165 Punkte und blieb damit mehr als 300 Punkte über der geforderten Norm für die Landesmeisterschaften im Siebenkampf. Mit 2.851 Punkten konnte diese auch von Schultze geknackt werden. Nach Bestleistungen im Kugelstoßen (7,97m) und Weitsprung (4,38m) beeindruckte sie besonders mit einem couragierten abschließenden 800m-Lauf (2:53,56min). Helm verbesserte ihre Bestmarke im Kugelstoßen deutlich auf 6,55m und stellte im Hochsprung ihre Bestmarke (1,36m) ein. Mit 2.697 Punkten lieferte sie wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis (8.713 Punkte), mit dem sich das Trio in eine gute Ausgangsposition zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften gebracht hat.

In der Altersklasse M15 lieferte Joschua Ohngemach einen starken Neunkampf ab. Über die beiden Wettkampftage konnte der Mehrkämpfer mit vier neuen Hausrekorden aufwarten. Über 100m verbesserte er sich auf 12,94sec, über 80m Hürden auf 13,45sec, im Diskuswurf auf 25,50sec und im Stabhochsprung auf tolle 2,60m. Mit 4.187 Punkten verfehlte er die direkte Qualifikation zu den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften hauchdünn um 13 Punkte, darf sich aber berechtigte Hoffnungen machen, über die Rangliste einen der Startplätze zu ergattern.

Hesmatullah Yadgari (M14) hatte zwei Tage voller Höhen und Tiefen. Im Weitsprung verbesserte er seine Bestmarke auf 5,06m, über 80m Hürden (13,53sec) gelang ihm die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften in dieser Disziplin. Mit 4.078 Punkten qualifizierte er sich sicher für die Neunkampf-Titelkämpfe Ende Juni in Pliezhausen.

Inka Renninger startete in der Frauen-Konkurrenz im Sprint-Double über 100m und 200m. Während sie sich mit 13,21sec nicht völlig zufrieden zeigte, gab es über die doppelte Distanz Grund zu jubeln. In 27,20sec sprintete die Oberhaugstetterin zu einem neuen Hausrekord.

Auch Jonas Stepper haderte in der Männer-Konkurrenz mit seiner ersten Disziplin. Über 110m Hürden (18,10sec) erwischte er zwar einen guten Start, baute in der zweiten Rennhälfte jedoch einige technische Fehler ein. Über 100m zeigte sich der Mehrkämpfer dafür immer besser in Form und war mit 12,08sec sehr zufrieden.