Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Neubulach

Mathias Lange und Eva Jennert triumphieren!

Nach drei Jahren Pause, in denen Corona-bedingt keine oder nur eine erschwerte Ausrichtung möglich war, hatte sich der TVO wieder um die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften beworben und auch den Zuschlag erhalten.

Erwartungsgemäß lagen die Teilnehmerzahlen zwar ca. 20% über den Meldezahlen im letzten Jahr in Klosterreichenbach, aber leider auch deutlich unter den Anmeldungen der letzten Ausrichtung in Neubulach vor vier Jahren. Dennoch präsentierte dich die Tischtennis-Abteilung des TV Oberhaugstett einmal mehr von ihrer besten Seite und sorgte für optimale Rahmenbedingen bei den Bezirks-Titelkämpfen.

Umso erfreulicher, dass sich die Oberhaugstetter Akteure auch sportlich überraschend erfolgreich in Szene setzen konnten, und dies wohlgemerkt obwohl jeder Einzelne auch im Arbeitsdienst aktiv war.

In der Damen B-Konkurrenz waren die Oberhaugstetter Damen fast unter sich. Im Spiel um Rang drei konnte sich Petra Baitinger in knappen fünf Sätzen gegen Isabell Mayer durchsetzen. Eva Jennert hielt sich zunächst gegen ihre Teamkameradinnen jeweils in fünf Sätzen schadlos und holte sich im entscheidenden Spiel um die Bezirksmeisterschaftskrone mit einem 3:1-Erfolg gegen eine Spielerin aus Klosterreichenbach überraschend den Titel!

Im Herren D-Doppel gelang den Routiniers Horst Schober/Udo Zens mit dem Vorstoß ins Finale eine weitere Überraschung. Die erst kurzfristig gemeldeten Oldies, die in der Saison nicht zusammen Doppel spielen, führten im Finale sogar mit 2:1-Sätzen. Letztlich hat es für den ganz großen Wurf dann zwar nicht gereicht, die Freude über den Vize-Bezirksmeistertitel sollte aber dennoch überwiegen. Um ein Haar wäre sogar ein rein Oberhaugstetter Finale möglich gewesen, das Bruderdoppel Andreas Rentschler/Michael Rentschler unterlag den späteren Siegern im Viertelfinale aber hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Der Herren C-Einzel-Konkurrenz stellte sich unter anderem Mathias Lange, der auch noch bei den Herren D startberechtigt gewesen wäre. In seiner Vorrundengruppe konnte er sich ungefährdet als Gruppenzweiter für die Endrunde qualifizieren. Nach einem klaren Sieg im Achtelfinale schaltete er im Viertelfinale den ehemaligen Oberhaugstetter Patrick Baitinger in 3:1-Sätzen aus und zog mit einem deutlichen 3:0-Erfolg sogar ins Finale ein. Nach starkem Start kam sein Gegner immer besser ins Spiel, doch auch Mathias Lange konnte nochmals zulegen und holte in vier Sätzen sensationell einen weiteren Bezirksmeistertitel ins TVO-Lager.

Den Höhepunkt der Titelkämpfe stellt wie immer die Herren A-Konkurrenz dar. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe verspielte Oliver Schaible im letztlich entscheidenden Spiel um den Endrunden-Einzug eine 2:1-Satzführung und damit das Weiterkommen. Besser machte es Harald Baitinger, der sich etwas glücklich bei Punkt- und Satzgleichheit aufgrund einer um vier Bälle besseren Balldifferenz den zweiten Gruppenrang und damit die Endrunden-Qualifikation sicherte. Im Viertelfinale wartete mit dem mehrfachen Bezirksmeister Fabian Frey allerdings eine unüberwindbare Hürde. Dennoch eine tolle Leistung des TVO-Routiniers.

Das in der Liga noch ungeschlagene Oberhaugstetter Doppel Oliver Schaible/Harald Baitinger war gespannt, was gegen die höherklassigen Akteure möglich sein würde. Mit einem zunächst umkämpften, aber letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg gelang den Beiden der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete mit dem alten und neuen Einzel-Bezirksmeister und dem Drittplatzierten der Einzel-Konkurrenz eine scheinbar unüberwindbare Hürde, die mit einem starken 3:1-Triumph sensationell überwunden werden konnte. Im Finale waren die Oberhaugstetter Routiniers gegen die Schönmünzacher Topfavoriten zwar ohne Siegchance, der Vize-Titel fühlte sich für das Oberhaugstetter Parade-Doppel aber wie ein Sieg an.

Den Abschluss am Samstagabend bildete ein Mixed-Turnier, bei dem traditionell der Spaßfaktor im Mittelpunkt stand. Mit Rang drei in einer starken 7er-Gruppe verpassten Petra Baitinger/Harald Baitinger nur hauchdünn den Endrunden-Einzug. Mehr Glück hatten Isabell Mayer/Oliver Schaible, die es zu ihrer eigenen Überraschung ins Halbfinale schafften und sich über Rang drei freuen durften.

Nach zwei Tagen mit tollem und spannendem Sport kann die Tischtennis-Abteilung auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und gleichzeitig auch noch mit sportlichen Highlights glänzen.

Mathias Lange gewinnt sensationell den Herren C-Wettbewerb

Eva Jennert gewinnt überraschend die Damen B-Konkurrenz

 

Oliver Schaible/Harald Baitinger werden überraschend Vize-Bezirksmeister im Herren A-Doppel

Horst Schober/Udo Zens mit einem tollen 2. Platz im Herren D-Doppel

Isabell Mayer/Oliver Schaible überraschen mit dem 3. Platz im Mixed