Das erste Juli-Wochenende ist seit Jahren fest im Kalender der Leichtathleten der Region verankert. Traditionell findet hier das Sommersportfest auf dem Oberhaugstetter Sportplatz statt. Die Corona-Krise zwang die Veranstalter dieses Jahr bereits aber zu einer frühzeitigen Absage des gewohnten Sportfestes. Um den eigenen Athleten aber die Möglichkeit auf einen Wettkampf zu bieten, fand am Samstag ein kleines internes Sportfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen zeigten sich die TVO-Mehrkämpfer in einzelnen Disziplinen top in Form.

In der Weitsprung-Konkurrenz der Männer knackte Jonas Stepper bereits im zweiten Wettkampf des Jahres die 6-Meter-Marke. Mit 6,05m gelang ihm der weiteste Sprung das Tages. Jannek Junker lieferte mit guten 5,60m seinen weitesten Sprung seit über vier Jahren ab. Leider verletzte er sich bei einem späteren Versuch und musste daraufhin den Wettkampf frühzeitig beenden. Auch Benedikt Durst zeigte sich wieder deutlich verbessert. Der Oberhaugstetter konnte wieder einmal die 5-Meter-Marke knacken (5,01m). Zuletzt gelang ihm das vor sieben Jahren. Im Kugelstoßen lieferte Kevin Schwindhammer eine konstante Serie an Stößen über elf Meter ab. Der weiteste Versuch wurde mit 11,36m gemessen. Stepper kratzte mit 8,98m knapp an der 9-Meter-Marke. Im Diskuswurf überzeugte Routinier Hermann Schwenker. Er warf das 2kg schwere Wurfgerät auf gute 35,46m. Schwindhammer konnte auch hier eine konstante Serie aufweisen und zeigte sich mit 29,81m früh in der Saison zufrieden. Jannek Junker jubelte über eine neue persönliche Bestleistung von 27,98m. Benedikt Durst fand leider nicht in den gewohnten Rhythmus und verkaufte sich mit 23,25m etwas unter Wert. Den weitesten Wurf des Tages lieferte Kevin Schwindhammer in der Speerwurf-Konkurrenz ab. Mit 41,15m zeigte er sich fit für die Kreismeisterschaften am kommenden Wochenende. Jonas Stepper warf solide 30,30m.

Nach dem tollen Saisonstart am vergangenen Wochenende, ging es auf der heimischen Anlage genauso für Felix Schaible weiter. In der Altersklasse M15 verbesserte er seine Bestmarke im Weitsprung auf sehr gute 5,54m und überbot  damit erneut die Norm für die Württembergischen Meisterschaften. Im Diskuswurf verbesserte sich die Oberhaugstetter um fast fünf Meter auf gute 28,32m. Die dritte Bestleistung folgte im Speerwurf. Zum ersten Mal knackte der Mehrkämpfer hier die 30-Meter-Marke (30,55m).

Joschua Ohngemach haderte in der Altersklasse M14 etwas mit seinem Anlauf im Weitsprung. Sein bester Versuch wurde hier mit 3,90m gemessen. Im Diskuswurf erzielte er mit 20,23m eine persönliche Bestleistung. Auch im Speerwurf zeigte sich der 14jährige stark verbessert und konnte mit 24,23m über seinen zweiten Hausrekord des Tages jubeln.

Die Frauen standen den Männern in nichts nach. Im Weitsprung jubelte Inka Renninger über ihren drittbesten Sprung überhaupt (5,02m). Hauchdünn dahinter konnte auch Susanne Pfrommer (5,01m) nach über drei Jahren wieder die 5-Meter-Marke knacken. Nicole Mittmann zeigte ihre Routine mit guten 4,81m. Auch Nadine Rothfuß hatte eine tolle Serie an Sprüngen und kam mit 4,75m auf ihren zweitbesten Sprung überhaupt. Im Kugelstoßen lief es für die Damen nicht ganz rund. Sowohl Pfrommer (8,64m) als auch Renninger (8,55m) konnten hier nicht ganz an ihre üblichen Leistungen anknüpfen. Ohne explizites Training in dieser Disziplin konnte Inka Renninger im Diskuswurf mit 21,88m ein solides Ergebnis abrufen. Im Speerwurf kratzte Nicole Mittmann mit einem tollen Wurf auf 29,29m hauchdünn sowohl an ihrer Bestleistung als auch der 30-Meter-Marke. Beides scheint hier nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Auch Nadine Rothfuß zeigte sich gut in Form (25,69m) Erst einmal hatte die Mehrkämpferin bisher in ihrer Karriere weiter geworfen. Pfrommer (20,02m) und Renninger (19,23m) konnten leider immer noch nicht ihren Frieden mit dieser Disziplin schließen.

In der weiblichen Jugend U18 konnte Jolina Ohngemach die guten Trainingsleistungen im Weitsprung auch im Wettkampf umsetzen. Mit 4,43m übertraf sie ihre bisherige Bestmarke um mehr als 20cm. Auch im Speerwurf zeigte sie sich deutlich vebessert und konnte mit 23,20m ebenfalls eine neue pesönliche Bestleistung erzielen.

Bei den Senioren gelang Hans Martin Bruder ein perfekter Einstieg in die neue Altersklasse M 50. Sowohl im Gewichtwurf mit dem 11,34 kg schweren Gewicht und einer Weite von 12,04 Meter als auch im Kugelstoßen mit der 6 kg-Kugel und einer Weite von 12,07 Meter erzielte er auf Anhieb zwei neue Kreisrekorde. Im Diskuswurf kam er darüber hinaus auf 33,81 Meter und im Speerwurf aus kurzem Anlauf auf 31,81 Meter. Sonja Römmert setzte bei der W 45 ebenfalls zwei ansprechende neue Saisonbestleistungen: im Kugelstoßen erreichte sie 11,83 Meter und im Diskus 38,64 Meter,womit sie nur 5 cm unter ihrem eigenen Kreisrekord blieb.

Nach diesen tollen Ergebnissen auf heimischer Anlage starten die TVO-Mehrkämpfer mit breiter Brust am kommenden in Eltingen, wo die Kreismeisterschaften in den Wurf- und Sprungdisziplinen auf dem Programm stehen.