Die Corona-Krise hat bekanntermaßen auch nicht vor dem Freizeit- und Leistungssport Halt gemacht. Nach einer mehrwöchigen Pause durften die Leichtathleten Anfang Mai unter Auflagen wieder ins Training einsteigen. Um dem Wunsch nach Wettbewerb und der Vorbereitung auf mögliche Wettkämpfe gerecht zu werden, hat sich das Sprint-Team von „Leichtathletik Baden-Württemberg“ für den Juni eine Sprint-Challenge-Serie ausgedacht. Als Disziplinen wurden bewusst nicht die Wettkampfdisziplinen gewählt, sondern Trainingsstrecken bzw. Zubringerleistungen, die einfach in das Training integriert werden können. Unter den knapp 400 Teilnehmern aus über 40 Vereinen waren auch einige TVO-Mehrkämpfer, die sich bisher in toller Form präsentieren konnten.

Felix Schaible kam in der Altersklasse M15 in den ersten beiden Wochenwertungen jeweils auf Platz neun. Auf den unterschiedlichen Sprintdistanzen befand er sich hierbei immer auf den vordersten Plätzen. In der zweiten Wettkampfwoche gelang ihm in 17,1sec sogar der Disziplinsieg über 150m.

Joschua Ohngemach platzierte sich in der Altersklasse M14 gut im vorderen Mittelfeld. Auch er konnte mit seinen Sprintleistungen überzeugen und fand sich sowohl über 50m als auch über 80m in der ersten Woche unter den zehn schnellsten Sprintern seiner Altersklasse wieder. Die Wettkampfergebnisse der zweiten Woche fehlen zur Zeit leider noch für diesen Jahrgang.

Ganz vorne im Rennen um den Gesamtsieg befindet sich Hesmatullah Yadgari (M13). In der ersten Challenge-Woche konnte er sich mit Disziplinsiegen über 50m und 80m auch den Gesamtsieg sichern. In der zweiten Woche präsentierte er sich in den drei Disziplinen immer im Vorderfeld und lag am Ende in der Gesamtwertung auf einem tollen zweiten Platz.

In der Altersklasse M12 lagen Thorben Krusche (15.) und Alexander Georgiev (19.) im Gesamtergebnis der ersten Woche hauchdünn zusammen. Krusche punktete hier vor allem durch eine Top10-Platzierung im 80m Sprint. In der zweiten Wettkampfwoche stieß Johannes Braun zu dem Duo. Im Standweitsprung erreichte er mit tollen 2,25m eine super Weite und Platz zwei in der Disziplinwertung. In der Gesamtwertung der Woche lag er auf einem tollen siebten Platz, Georgiev wurde 14., Krusche 27..

Stark besetzt war die Altersklasse W13. Bei über 70 Teilnehmerinnen konnten sich die TVO-Mädels bisher gut im Mittelfeld platzieren. Maya Schultze gelang mit 10,40m ein guter Sprung im 5er-Sprunglauf. Hannah Schaible überzeugte in der zweiten Woche mit guten 2,07m im Standweitsprung. Natalie Helm präsentierte sich sowohl in den Sprint- als auch Sprungdisziplinen gleichermaßen konstant.

In der Altersklasse W12 trennten Luisa Bürkle (28.) und Lilli Wagner (29.) im Mittelfeld genau ein Platz. Die beiden zeigten über 50m gute Sprintzeiten. Lisa Grafe sammelte bei der Challenge ihre ersten Wettkampferfahrungen für den TVO.

Die Challenge läuft noch zwei weitere Wochen. In die Gesamtwertung fließen am Ende die drei besten Wochen-Gesamtergebnisse ein. Nach dieser guten Vorbereitung dürfen die Leichtathleten des TVO’s dann auch im Juli wieder auf die ersten richtigen Wettkämpfe hoffen.