U18 Jugend wird Bezirksmeister im Volleyball

Die Volleyball-Bezirksmeisterschaften der weiblichen U18 Jugend fanden am Sonntag in der Neubulacher Sporthalle statt. Die Staffelmeister und jeweilige zweitplatzierten der Saison 2022/23 suchten im sportlichen Wettkampf Ihren finalen Bezirks-Meister. Für die Endspiele um den Titel hatten sich die Teams aus Renningen, Nagold, Oberjettingen und Oberhaugstett qualifiziert.

Von Beginn des ersten Spieles an war sofort Feuer unter dem Hallendach. Das Heimteam des TV Oberhaugstett musste gegen die jungen Damen aus Renningen antreten. Der erste Satz war für die Mädels aus Oberhaugstett ein Spaziergang. Im zweiten Satz steigerten sich die Gäste enorm und gewannen diesen ebenso souverän. Im Tiebreak war es dann ein offener Schlagabtausch der beiden nun ebenbürtigen Teams, welchen die Heimmannschaft knapp mit 15:13 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Spiel konnten sich die Mädels des VfL Oberjettingen, ebenfalls im Tiebreak, mit 2:1 Sätzen gegen den Staffelsieger aus Nagold, überraschend durchsetzen.

Auch die Spiele 3 + 4 waren sehr umkämpft. Es sprang aber jeweils ein 2:0 Sieg für die beiden Teams aus Nagold (gegen Renningen) und dem TVO (gegen Oberjettingen) heraus. Der TVO musste im zweiten Satz sogar vier Satzbälle abwehren, konnte aber seinerseits gleich den ersten Matchball zum 29:27 Endstand für sich verwandeln.

Die letzte Spielrunde musste nun die Entscheidung bringen. Die Teams aus Oberjettingen, Nagold und Oberhaugstett hatten alle noch Chancen auf den Titel. Beide Spiele wurden zu einem echten Krimi. Die Spielerinnen aus Oberjettingen gerieten in Ihrem Match gegen die Damen aus Renningen zunächst mit 0:1 in den Rückstand. Doch mit hohem Einsatz und viel Kampf wurde der Satzausgleich geschafft und im Tiebreak konnte Oberjettingen das Spiel für sich entscheiden. Leider reichte der geteilte Sieg nur noch zum 3. Platz, vor dem SC Renningen. Die Oberjettinger hätten einen klaren 2:0 Sieg gebraucht.

Der Titelträger musste nun im abschließenden Spiel der beiden Spitzenreiterinnen aus Nagold und Oberhaugstett gefunden werden.

Im ersten Satz waren der VC Nagold die klar bessere Mannschaft. Angetrieben von Ihrer besten Spielerin und Spielführerin stellten die Gäste die Zeichen sofort auf Sieg. Die Mannschaft aus Oberhaugstett fand in diesem Satz zu keiner Zeit ins Spiel und produzierten zu viele leichte Eigenfehler. Beim Seitenwechsel stellte das Trainerteam von Hannes Mayer und Ralf Kasten taktisch etwas um und hatten offenbar auch die richtig motivierenden Wortegewählt, um ihrem Team mehr Selbstvertrauen zu vermitteln. Der TVO gestaltete das Spiel nun ausgeglichener, wobei man bis zur Satzmitte immer einem leichten Rückstand hinterher Lief. In einem fulminanten Endspurt holte das Heimteam dann schließlich doch noch verdient den 1:1 Satzausgleich. Wieder musste der Tiebreak für die Entscheidung und damit den Sieg in der Meisterschaft, herhalten. In diesem behielt das Heimteam, angetrieben durch die vielen mitfiebernden Zuschauer, klar die Oberhand. Der Widerstand der Nagolder Mannschaft war gebrochen. Letztendlich klar, wurde das Match mit 15:8 und somit auch die Bezirks-Meisterschaft gewonnen.

Bei der anschließenden Siegerehrung, erhielten alle Teams eine Urkunde und einen kleinen Preis. Die Siegerinnen vom TV Oberhaugstett bekam jeweils noch das überaus begehrte Sieger T-Shirt vom Verband (siehe 2 Bildaufnahme).

Von oben links: Lea Heuwieser, Lara-Maria Frey, Vanessa Rothfuß, Leni Traudt, Lisa Volz, Julie Pross, Luana Larocca.

Von unten links: Mathilda Fahrner, Maya Schultze, Anne Stickel, Stefanie Koch, Miriam Schwarz, Tabea Meier, Henni Fahrner, Lara Wimmer.

Trainer knieend: Hannes Mayer und Ralf Kasten

Unteres Bild von oben links: Stefanie Koch, Maya Schultze, Lara Wimmer, Anne Stickel, Luana Larocca, Vanessa Rothfuß, Mathilda Fahrner, Lea Heuwieser.

Unten links: Julie Proß, Lisa Volz, Leni Traudt, Lara-Maria Frey