Unnötige Heimpleite des TV Oberhaugstett vs. VfL Oberjettingen 1:3 (25:12 26:28 24:26 16:25)

Am vergangenen Samstag den 31.10.2020 spielten die Damen des TV Oberhaugstett im Derby gegen den VfL Oberjettingen1 zuhause in Neubulach. Die TVO-lerinnen starteten den Satz mit einer 6:0 Führung durch starke Aufschläge von Sarah Bäuerle. Die­sen Vorsprung baute das Heimteam kontinuierlich aus und konnte dabei sogar einige neu eingeübte Spielzüge erfolgreich unterbringen. Die Gäste konnten im ersten Satz zu keiner Zeit ihr Können abrufen und wirkten dabei in allen Mannschaftsteilen sehr Fehleranfällig. Folgerichtig ging somit der erste Satz auch sehr leicht mit 25:12 an den TVO.

Die Satzpause nutzen der VfL entsprechend gut. Die Damen des VfL Oberjettingen schie­nen nun wachsamer und mit mehr Ehrgeiz Punkte ergattern zu wollen. Somit verlief der zweite Satz zunächst sehr ausgeglichen. Ein Zwischenspurt bescherte dem TVO eine scheinbar sichere 20:15 Führung. Doch nach der letzten Auszeit der Gäste schlichen sich nun leichte Flüchtigkeitsfehler in das TVO Spiel ein. Die Gäste holten Punkt für Punkt auf und plötzlich wurde der zweite Satz zu einem wahren Krimi. Der TVO hatte dabei 3 Satzbälle, die er alle nicht nutzen konnte und beim Stand von 26:27 waren es dann ein Annahmefehler im TVO Team, welche den Oberjettingern den bereits verloren geglaubten Satzausgleich bescherte.

Beide Mannschaften zeigten sich zu Beginn des 3. Satz sehr motiviert und angriffslustig. Der TV Oberhaug­stett wirkte hektisch und nervös. Man hatte plötzlich auch immer öfters Schwierigkeiten mit dem eigenen Aufschlag und der Annahme. Dadurch konnte immer seltener ein gutes Angriffsspiel aufgebaut werden. So musste man immer einem kleinen Vorsprung hinterher rennen. Dies gelang zwar zum Ende des Satzes doch die Gäste waren immer einen Punkt vorn. Der TVO glich immer wieder aus, konnte aber nie in Führung gelangen. Am Ende war es dann der Spielertrainerin Alina Seeger vorbehalten den 3. VfL Satzball zur 1:2 Satzführung zu verwerten.

Durch diese beiden Satzerfolge hatte der VfL Oberjettingen nun die Sicherheit die den TVO im ersten Satz auszeichnete. Beim Heimteam lief indes nichts mehr zusammen. Immer öfter schlichen sich Konzentrationsfehler und Unsicherheiten bei den Oberhaugstetterinnen ein. Zwar versuchte man weiterhin mutig anzugreifen doch entweder fehlte die notwendige Präzision oder die Damen des VfL wehrten selbst totgeglaubte Bälle noch fulminant ab. Die Gäste erspielten sich in dieser Phase einen teilweise über 10 Punkte großen Vorsprung. Mit dem Rücken zur Wand fing sich der TVO nochmals und versuchte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage zu wehren. Doch der Endspurt kam zu spät und die Gäste konnten den Satz und somit auch das Match mit 16:25 zum 1:3 Derbysieg für sich entscheiden.

Trainerstimmen:

TVO Ralf Kasten: Eine völlig unnötige Niederlage. Im 2. Satz müssen wir den Sack zumachen. Anschließend haben wir mehr mit unseren eigenen Nerven als mit dem Gegner gekämpft. Ein Teil der Niederlage muss ich mir auch selber zuschreiben. Ich habe es in den Satzpausen und Auszeiten nicht geschafft der Mannschaft die nötige Ruhe, Rückhalt und Selbstvertrauen zu vermitteln.

VFL Alina Seeger: Nach dem ersten Satz habe ich nicht geglaubt dass wir nochmal so zurück ins Spiel finden. Aber Spiele gegen den TVO sind immer etwas Besonderes. Die gehen nie deutlich aus. Meist ist es immer ein Kampf bis zum letzten Ball. Ein Lob an mein Team das sich im Laufe des Spiels wahnsinnig gesteigert hat.

Für den TV Oberhaugstett spielten: Desireé Zens, Lisa Hetzel, Annika Moor, Isabella Maier, Leonie Fenchel, Monika Moor, Dorina Plikat und Sarah Bäuerle mit Trainier Ralf Kasten.

Aufgrund der ak­tu­ellen Situation durch Covid-19 hat der VLW (Volleyball-Landesverband Württemberg) sich nun entschieden bis Ende November die Saison zu unterbrechen. Wann die nächsten Spiele wieder stattfinden können ist zurzeit noch offen.