Hermann Schwenker, Matthias Lange und Niels Roller triumphieren!

Nachdem die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften zwei Jahre nicht stattfinden konnten, war die Freude bei allen Teilnehmern groß, sich endlich wieder in diesem Rahmen miteinander messen zu können. Im Jugendbereich hätten es noch ein paar Teilnehmer mehr sein dürfen, dafür lag der Zuspruch bei den Erwachsenen über den Erwartungen.

Jugend

Die internen Vergleichskämpfe begannen um 11 Uhr mit den Jugend-Wettkämpfen. Zunächst wurde der neue Jugend-Vereinsmeister im Jungen U19-Einzel gesucht. In einer 6er-Gruppe spielten alle Teilnehmer im Modus Jeder-Gegen-Jeden. Die zwei Besten qualifizierten sich für das Finale, die Dritt- und Vierplatzierten spielten im Anschluss den dritten Platz aus.

Erwartungsgemäß setzten sich mit Rico Hanselmann und Niels Roller die ältesten und favorisierten Spieler durch. Mika Hanselmann und Tom Lange erspielten sich dahinter die Qualifikation für das Spiel um Rang drei, in welchem sich Mika Hanselmann durchsetzen konnte und somit Dritter wurde. Im Finale gelang Niels Roller die Revanche für seine 1:3-Niederlage aus der Vorrunde. Mit einem 3:1-Triumph krönte er sich damit erstmals zum Jugend-Vereinsmeister.

Ergebnisse Jugend U19-Einzel:

  1. Niels Roller
  2. Rico Hanselmann
  3. Mika Hanselmann

Siegerehrung im Jugend-Einzel

Im Anschluss wurde der Jugend-Doppel-Wettbewerb ausgetragen. Da Mika Hanselmann für den Doppel-Wettbewerb nicht mehr zur Verfügung stand, sprang Herren-Spieler Michael Rentschler ein, der allerdings mit der „falschen“ Hand spielen musste, und zusammen mit Benjamin Dohmke prompt zweimal knapp unterlegen war. Im Finale um den Titel gelang Rico Hanselmann/Tom Lange ein hauchdünner 3:2-Triumph gegen Niels Roller/Ben Braunhofer, was dem Duo den Vereinsmeister-Titel im Jugend-Doppel bescherte.

Ergebnisse Jugend U19-Doppel:

  1. Rico Hanselmann/Tom Lange
  2. Niels Roller/Ben Braunhofer
  3. Michael Rentschler/Benjamin Dohmke

Finale Jugend-Doppel

Erwachsene

Bei den Erwachsenen begannen die Wettkämpfe traditionell mit dem Erwachsenen-Doppel. Dabei wurden alle Teilnehmer nach Spielstärke sortiert und in zwei Hälften aufgeteilt. Die stärkeren Spieler wurden gesetzt und die andere Hälfte zugelost. Somit kommen immer relativ ausgeglichene Doppel-Paarungen zustande. So war es auch dieses Mal, wobei sich in beiden Vorrunden-Gruppen dann doch jeweils die Doppel mit den ersten viel Spielern der ersten Herren-Mannschaft durchsetzen konnten. Oliver Schaible/Michael Rentschler gewannen die Gruppe A vor Harald Baitinger/Andreas Kalmbach, die das entscheidende Spiel um die Halbfinal-Qualifikation hauchdünn mit 3:2 gegen Andreas Rentschler/Niels Roller gewinnen konnten. In Gruppe B setzten sich Marcel Sezginer/Isabell Mayer knapp vor Hermann Schwenker/Rico Hanselmann durch.

Im Halbfinale spielten dann die jeweiligen Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten. Während sich Marcel Sezginer/Isabell Mayer ungefährdet gegen Harald Baitinger/Andreas Kalmbach durchsetzen konnten, war die Partie zwischen Oliver Schaible/Michael Rentschler und Hermann Schwenker/Rico Hanselmann hart umkämpft. Im Entscheidungssatz führten Hermann Schwenker/Rico Hanselmann bereits mit 5:2, lagen dann jedoch 6:9 zurück, bevor sie sich letztlich doch noch knapp mit 11:9 fürs Finale qualifizieren konnten.

Im Spiel um Platz drei gelang Oliver Schaible/Michael Rentschler gegen Harald Baitinger/Andreas Kalmbach ein ungefährdeter 3:0-Erfolg zum Gewinn des Bronze-Rangs. Im Finale kam es zur Wiederauflage der Vorrunden-Partie Marcel Sezginer/Isabell Mayer gegen Hermann Schwenker/Rico Hanselmann. Wie schon in der Vorrunde, ging auch dieses Match wieder in den Entscheidungssatz, in dem Marcel Sezginer/Isabell Mayer nach Abwehr eines Matchballs mit 14:12 den Titelgewinn bejubeln durften.

Ergebnisse Erwachsenen-Doppel:

  1. Marcel Sezginer/Isabell Mayer
  2. Hermann Schwenker/Rico Hanselmann
  3. Oliver Schaible/Michael Rentschler

Nach dem Doppel-Wettbewerb ging es an die Ermittlung der neuen Vereinsmeister im Einzel. Um den Wettbewerb auch für die Spieler der zweiten und dritten Herren-Mannschaft attraktiv zu machen, erfolgte eine Aufteilung in Herren A und Herren B. Die drei teilnehmenden Damen spielten dabei ebenfalls bei den Herren B mit.

Im Herren B-Einzel wurde die Vorrunde in zwei 5er-Gruppen gespielt. In beiden Gruppen setzten sich mit Matthias Lange und Petra Baitinger bzw. Horst Schober und Michael Rentschler die gesetzten Spieler durch. Auch in den Halbfinals konnten sich mit Matthias Lange gegen Michael Rentschler und Horst Schober gegen Petra Baitinger jeweils die favorisierten Spieler in 3:0-Sätzen durchsetzen. Somit trugen Michael Rentschler und Petra Baitinger das Spiel um Platz drei aus, welches Michael Rentschler mit einem 3:1-Sieg für sich entscheiden konnte. Im Finale führte Matthias Lange gegen Horst Schober seinen Siegeszug fort, blieb mit einem ungefährdeten 3:0-Triumph im gesamten Turnier ohne Satzverlust und wurde damit verdientermaßen neuer Vereinsmeister im Herren B-Einzel.

Ergebnisse Herren B-Einzel:

  1. Matthias Lange
  2. Horst Schober
  3. Michael Rentschler

Im Herren A-Einzel wurde zunächst im Modus Jeder-Gegen-Jeden gespielt. Die zwei besten Spieler der Vorrunde qualifizierten sich für das Finale, die zwei Nächstfolgenden für das Spiel um Rang drei. Die TVO-Nummer eins Hermann Schwenker startete zwar mit einer 0:3-Niederlage gegen Oliver Schaible ins Turnier, konnte sich aber in den restlichen Vorrunden-Spielen schadlos halten. Der Überraschungserfolg brachte Titelverteidiger Oliver Schaible allerdings nicht viel, da er gegen Harald Baitinger und Marcel Sezginer den Kürzeren zog und parallel Marcel Sezginer nur die Partie gegen Hermann Schwenker verlor. Damit konnte sich TT-Abteilungsleiter Marcel Sezginer neben Hermann Schwenker für das Finale qualifizieren.

Im Spiel um Rang drei konnte sich Oliver Schaible gegen Harald Baitinger mit einem 3:0-Erfolg für seine 0:3-Vorrunden-Niederlage revanchieren. Das Finale zwischen Hermann Schwenker und Marcel Sezginer verlief hingegen sehr spannend. Marcel Sezginer gewann den ersten Satz, lag dann aber mit 1:2-Sätzen zurück, bevor er den vierten Satz zum 2:2-Satzausgleich für sich entscheiden konnte. In diesem war mit 11:5 dann aber doch Hermann Schwenker etwas druckvoller und fehlerfreier in seinen Angriffsschlägen, so dass sich der Spitzenspieler der ersten Herrenmannschaft nach seinem letzten Triumph vor fünf Jahren erneut zum Vereinsmeister krönen konnte.

Ergebnisse Herren A-Einzel:

  1. Hermann Schwenker
  2. Marcel Sezginer
  3. Oliver Schaible

Finale Herren A-Einzel

 

Sieger und Platzierte der Erwachsenen-Wettbewerbe

Gratulation an alle Spieler zu den Erfolgen und erbrachten Leistungen!