Schwierige Bedingungen beim Saisonhöhepunkt

Silber im Kugelstoßen gewann Sonja Römmert vom TVO am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten im thüringischen Leinefelde-Worbis. Als einzige Teilnehmerin aus dem Leichtathletikkreis Calw steigerte sie bei nicht optimalen, kühlen 15 Grad und Regen ihre Jahresbestleistung auf 11,81 Meter. Gewohnt nervenstark erzielte sie ihre beste Weite im sechsten und letzten Versuch und schob sich damit noch von Platz vier auf Platz zwei.

Silber für Sonja Römmert bei den Deutschen Meisterschaften

Die Siegerin aus Bayern gewann mit 12,55 Meter den Wettkampf ungefährdet. „12 Meter hätte ich aber schon gerne gestoßen, das war nach meinen Trainingsergebnissen auch durchaus möglich. Aber der nasse Ring sorgte bei fast allen Athletinnen für Probleme beim Angleiten“, so Römmert selbst in ihrer Analyse. Die ehrgeizige Athletin hofft deshalb darauf, dass die angestrebten 12 Meter in einem der nächsten Wettkämpfe fallen – wenn dann auch die äußeren Bedingungen passen. Im Diskuswerfen, der ebenfalls unter dem unangenehmen Wetter litt, kam Römmert darüber hinaus noch auf Rang vier mit einer Weite von 34,46 Meter, rund vier Meter unter ihrer bisherigen Saisonbestleistung.