Kuppingen III – Oberhaugstett I   5:9

Gegen einen der beiden Meisterschaftsfavoriten hatte sich der TVO im Vorfeld nicht viel ausgerechnet. Als Tabellenvierter hatten sich die Oberhaugstetter Herren bislang aber auch ganz ordentlich geschlagen und kommen durch die starken Doppel zudem immer gut in die Matches.

Dies sollte dann auch in dieser Partie zu einem entscheidenden Momentum für den TVO werden. Während Hermann Schwenker/Marcel Sezginer mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg den ersten Zähler ergattern konnten, gelang Oliver Schaible/Harald Baitinger trotz 1:2-Satzrückstand noch ein überraschender 3:2-Triumph gegen das gegnerische Spitzendoppel. Marco Walz/Stephan Springer konnten im dritten Doppel ebenfalls noch den ersten Satz gewinnen, mussten sich dann aber doch noch geschlagen geben. Dennoch gab die 2:1-Führung nach den Doppeln Rückenwind.

Im vorderen Paarkreuz waren die Gastgeber allerdings überragend aufgestellt. Oliver Schaible musste sich der gegnerischen Nummer eins deutlich in drei Sätzen geschlagen geben, während parallel Hermann Schwenker den ersten Satz noch gewinnen konnte, in der Folge aber keine echte Siegchance mehr hatte. Doch Harald Baitinger glänzte im nächsten Einzel mit einer sehr überzeugenden Leistung, für die er sich mit einem umkämpften 3:0-Erfolg belohnte. Zunächst gar nicht ins Spiel kam Marcel Sezginer, der in seinem ersten Einzel mit 0:2-Sätzen zurücklag, dann aber immer stärker wurde und mit zwei deutlichen Sätzen zum 2:2 ausgleichen konnte. Der Entscheidungssatz verlief anschließend sehr ausgeglichen. Marcel Sezginer konnte zwei Matchbälle abwehren und sich letztlich bei seinem eigenen zweiten Matchball mit einem glücklichen Sieg zur 4:3-Führung für den TVO belohnen. Nach mehreren unglücklich verlorenen Spielen gelang es Stephan Springer endlich, sich für seine bisherigen Leistungen zu belohnen. Mit 11:8 im Entscheidungssatz gelang der ersehnte Erfolg zum 5:3 für Oberhaugstett. Marco Walz konnte diese Führung in einem umkämpften Match mit einem 3:1-Sieg dann sogar auf 6:3 ausbauen.

Doch nun waren die Gastgeber wieder am Zug: Hermann Schwenker und Oliver Schaible spielten gegen die deutlich besser eingestuften Topspieler der Gastgeber zwar gut mit, blieben letztlich aber ohne Satzgewinn. Doch ab Position drei war der TVO wieder konkurrenzfähig. Marcel Sezginer spielte groß auf und drehte einen Rückstand im vierten Satz noch in einen umjubelten 3:1-Triumph zur 7:5-Führung. Im folgenden Einzel krönte Harald Baitinger seine überragende Tagesleistung mit einem weiteren klaren 3:0-Sieg. Beim 6:3 im dritten Satz hatte er sich noch leicht verletzt, doch es reichte ihm glücklicherweise noch zum Matchgewinn. Dieser Sieg bedeutete die 8:5-Führung für den TVO und damit bereits mindestens ein Unentschieden. Doch der TVO wollte noch mehr: Marco Walz und Stephan Springer verloren jedoch beide ihre ersten Sätze, drehten zeitgleich allerdings ihr beiden Spiele zu 2:1-Satzführungen, bevor Marco Walz mit einem letztlich ungefährdeten 3:1-Erfolg den völlig überraschenden 9:5-Mannschaftserfolg perfekt machte.

Eine tolle Mannschaftsleistung, die einmal mehr verdeutlicht was in diesem Team steckt. Nach diesem Ausrufezeichen ist das Team heiß sich am kommenden Samstag mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Herrenberg zu messen. Obwohl die Gäustädter auf allen Positionen besser besetzt sind, wird der TVO nach dem Sensations-Sieg gegen Kuppingen auch in diesem Spiel an seine Chance glauben.

Stephan Springer steuerte einen wichtigen 3:2-Sieg bei