Mit knapp 900 Mitgliedern ist der TV Oberhaugstett der größte Sportverein im Stadtgebiet von Neubulach.

In fünf Sportarten und über 20 verschiedenen Trainingsgruppen stehen regelmäßig Bewegung, Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Die ungewöhnlichste Gruppe ist dabei sicher die Kooperationsgruppe des Vereins mit der Karl-Georg-Haldenwang-Schule aus Sommenhardt. Sie bietet Kindern mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam mit nichtbeeinträchtigten Kindern Sport nach ihren Anforderungen und Ansprüchen zu treiben.

Zum ersten Mal kann die Kooperation jetzt mit dem gerade begonnenen Schuljahr sogar jede Woche angeboten werden und nicht nur im bisherigen Zweiwochenrhythmus. Ein großer Erfolg im dritten Jahr ihres Bestehens und nicht selbstverständlich angesichts der großen Herausforderung, Kindern mit geistiger Behinderung den Weg in ein gemeinsames Schulleben mit Kindern aus der Neubulacher Schule durch sportliche Aktivität zu erleichtern. Das Engagement aller Beteiligten war entscheidend, das Projekt zu einem großen Erfolg zu machen, der sich heute insbesondere daran ermisst, mit welcher Freude und mit welchem Spaß behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam Sport treiben und erleben.

Die ersten Ideen, ein solches gemeinsames Sportangebot auf die Beine zu stellen, stammen aus dem Jahr 2009 und ergaben sich daraus, dass die Haldenwang-Schule bereits über eine Außenklasse an der Schule in Neubulach verfügte und zudem eine Übungsleiterin des Vereins beruflich an der Sommenhardter Schule tätig war. Intensive Diskussionen folgten und es dauerte bis zum Schuljahresbeginn 2012, bevor die Kooperation tatsächlich umgesetzt werden konnte. Viele Details waren zu bedenken und Hindernisse zu überwinden, vom Einverständnis aller beteiligten Institutionen und Personen über die Sicherstellung der fachgemäßen Betreuung der Kinder bis hin zur Frage von Hallenbelegung und angemessener Ausstattung.

Höhepunkt der bisherigen Kooperation war in diesem Sommer kurz vor den großen Ferien die erstmalige Teilnahme von 12 Kindern aus der SwSm (Sport weil´s Spaß macht) -Trainingsgruppe am Leichtathletik-Sportfest des Vereins auf der heimischen Sportanlage in Oberhaugstett. Inmitten von über 100 Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen, die ihre Kreis- und Vereinsmeister ermittelten, absolvierten die 7- bis 10-jährigen Neulinge gemeinsam mit ihren nichtbeeinträchtigen Trainingspartnern ihren ersten Wettkampf. Insgesamt drei verschiedene Wettbewerbe standen für alle auf dem Programm. Im Weitsprung ging es in drei Versuchen darum, in einer vorgegebenen Zone abzuspringen und beidbeinig zu landen. Diese koordinativ nicht zu unterschätzende Leistung gelang fast allen Kindern und der weiteste Satz ging über drei Meter. Anschließend wartete der Sprint, bei dem dank des intensiven Trainings im Vorfeld sogar das laute Geräusch der Starterklappe kein Hindernis war und alle so schnell als möglich der Ziellinie entgegenrannten. Den Abschluss bildete der Reifenwurf, bei dem die Kinder noch einmal alles gaben und dafür mit durchweg besseren Leistungen als im Training belohnt wurden. Den Höhepunkt aber bildete die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben der Siegerurkunde auch noch eine Medaille bekamen. Ein tolles Erlebnis, das Ansporn für die erneute Wettkampfteilnahme am Ende des dritten Kooperationsjahres im Juli 2015 ist.