Herrenberg II – Oberhaugstett I   9:1

Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge und parallelen Niederlagen der Konkurrenz fand sich der TVO mit fünf Minuspunkten Vorsprung auf Rang drei plötzlich auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Somit stand bei Tabellenführer Herrenberg am vergangenen Samstag das entscheidende Spiel um die Meisterschaft der Landesklasse auf dem Programm. Obwohl nur zwei Zähler zwischen den beiden Teams lagen und der TVO dem ungeschlagenen Liga-Primus in der Hinrunde ein sensationelles Unentschieden abtrotzen konnte, hätten die Vorzeichen für die beiden Mannschaften unterschiedlicher kaum sein können. Die Gäustädter sind auf allen Positionen deutlich besser eingestuft. Hätte man die theoretisch maximal auszutragenden 16 Begegnungen nach TTR-Rating gewertet, hätte am Ende ein 16:0 für Herrenberg gestanden.

Doch der TVO ist bekannt für seine Doppel-Stärke und wollte seine Haut so teuer wie möglich verkaufen. Oliver Schaible/Harald Baitinger vergaben im ersten Satz eine 10:7-Führung und unterlagen noch mit 12:14, konnten aber ebenso knapp mit 14:12 in Satz zwei ausgleichen. Anschließend spielte das Herrenberger Spitzendoppel aber wie von einem anderen Stern und konnte sich für die Vorrunden-Niederlage im Schlussdoppel revanchieren. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer waren ebenfalls nicht mit Glücksgöttin Fortuna im Bunde. In den ersten beiden Sätzen hatten sie jeweils Satzbälle, unterlagen aber letztlich mit 12:14, 12:14, 8:11, womit die erste Saison-Niederlage für das Oberhaugstetter Spitzendoppel perfekt war. Im dritten Doppel waren Marco Walz/Stephan Springer in drei Sätzen ohne Siegchance, so dass bei einem 0:3-Rückstand in der TVO-Paradedisziplin bereits früh eine kleine Vorentscheidung gefallen war.

Marcel Sezginer hatte in seinem Einzel zwar einen guten Start, verlor aber doch noch knapp den ersten Satz. Die davon beflügelte Herrenberger Nummer eins spielte fortan praktisch fehlerlos und konnte mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg auf 4:0 für Herrenberg erhöhen. Einen packenden Fight lieferte anschließend TVO-Spitzenspieler Hermann Schwenker. Nach klar verlorenem erstem Satz gelang es ihm die Partie zur 2:1-Satzführung zu drehen, doch letztlich hatte sein Gegenüber im Entscheidungssatz den längeren Atem. Den entscheidenden Tick stärker war im Parallelspiel leider auch der Kontrahent von Harald Baitinger, so dass die Hausherren nach der 1:3-Niederlage des TVO-Routiniers bereits mit 6:0 in Führung lagen. Oliver Schaible sorgte mit einem 3:1-Sieg für das ersehnte erste Oberhaugstetter Erfolgserlebnis, und am Nebentisch sah es bei einer überraschenden 2:1-Führung für Stephan Springer nach einem weiteren TVO-Zähler aus. Bei 9:9 im vierten Satz fehlten dem TVO-Akteur nur noch zwei Punkte, doch diese holte sich sein Gegner, der leider auch im Entscheidungssatz mit 11:5 obenauf war. Ein starkes Spiel zeigte im folgenden Einzel auch Marco Walz, doch sein Gegner hatte in den entscheidenden Momenten das Glück auf seiner Seite und erhöhte in drei engen Sätzen auf 8:1. Die anschließende 1:3-Niederlage von Hermann Schwenker bedeutete damit bereits den Schlusspunkt eines ungleichen Duells.

Die Enttäuschung nach der erwarteten Niederlage hielt sich im TVO-Lager allerdings in Grenzen. Auch trotz der klaren Niederlage spielt der TVO eine tolle Saison und steht weiterhin auf dem zweiten Platz.

Stephan Springer unterlag nur knapp in fünf Sätzen