Beste äußere Wettkampfbedingungen bei Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Bei besten äußeren Bedingungen wurden am vergangenen Wochenende in Weingarten die Landesmeister im Mehrkampf ermittelt. Am Start waren auch drei Athleten des TVO, die vollen Einsatz zeigten und am Ende eines langen Wochenendes mit zwei Top10-Platzierungen zufrieden wieder die Heimreise antreten konnten. Jonas Stepper jubelte gleich zum Auftakt der Zehnkampf-Konkurrenz der Junioren. Am frühen Samstagmorgen sprintete der Oberhaugstetter über 100m in 11,90sec zu einer neuen Bestleistung und erwischte eine gelungenen Start in den Mehrkampf. Im anschließenden Weitsprung hatte Stepper bei den ersten beiden Versuchen jedoch stark mit seinem Anlauf zu kämpfen. Im finalen dritten Durchgang steigerte sich der Zehnkämpfer dann aber auf gute 5,94m.

Das Kugelstoßen zählt nicht zu seinen Stärken, dennoch steigerte sich Jonas Stepper mit 8,61m hier gegenüber seinem Qualifikations-Mehrkampf Ende Mai. Grund zur Freude gab es im Hochsprung. Mit 1,68m stellte er hier seine persönliche Bestleistung ein und riss die 1,72m nur denkbar knapp. Volles Kämpferherz zeigte der Oberhaugstetter zum Abschluss des ersten Tages auf den finalen 400m. In einem mutigen Rennen blieb er in 54,43sec nur drei Hundertstel über seiner eigenen Bestmarke, die er vor Jahresfrist ebenfalls im Lindenhofstadion in Weingarten erzielen konnte. Zum Auftakt des zweiten Tages standen traditionell die 110m Hürden auf dem Programm. Nach einer guten ersten Rennhälfte kam der Mehrkämpfer gegen Ende etwas aus dem Rhythmus, zeigte sich mit 17,59sec dennoch zufrieden.

Jonas Stepper (rechts) freut sich über seinen Erfolg

Mit dem anschließenden Diskuswurf steht der TVO-Athlet immer noch etwas auf Kriegsfuß. Trotz dessen kam er mit 22,42m bis auf 2cm an seine Bestmarke heran. Der erste größere Dämpfer folgte im Stabhochsprung. Jonas Stepper sprang hier zwar gute 3,20m, hatte sich aber nach einem tollen Einspringen und guten Trainingseinheiten zuletzt hier sicherlich die eine oder andere Höhe mehr erhofft. Nach über zwei Stunden Wartezeit war beim Speerwurf dann etwas die Luft raus. Mit 31,69m erzielte der Oberhaugstetter dennoch eine ansprechende Weite. Bereits vor der letzten Disziplin, dem 1.500m Lauf, schienen die Plätze sicher vergeben und Jonas Stepper beendete den Mehrkampf in 5:14,87min. Mit 4.886 Punkten wurde der Oberhaugstetter, wie im Vorjahr, bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Zehnkampf toller Vierter.

Auch Jannek Junker gelang nach längerer Verletzungs-Misere die Qualifikation für die Zehnkampf-Konkurrenz der Junioren. In Saisonbestleistung von 12,68sec erwischte er über 100m einen tollen Start in den Mehrkampf. Die nächste Saison-Bestleistung folgte im Weitsprung, wo sich Junker mit 5,34m zufrieden zeigte. Im Kugelstoßen wollte für den Oberhaugstetter leider nicht viel zusammen laufen und Junker musste sich mit für ihn eher mageren 8,84m begnügen. Beim Einspringen im Hochsprung begann dann langsam die Achillessehne des Zehnkämpfers zu schmerzen. Trotzdem ging Junker an den Start und sprang mit 1,52m auch hier Saisonbestleistung. Danach beendete er jedoch als Vorsichtsmaßnahme den Hochsprung. Ein runder 400m Lauf war mit den Schmerzen jedoch auch nicht möglich und mit 61,07sec blieb der Oberhaugstetter deutlich über seinen Möglichkeiten. Trotz dessen wollte Junker auch am zweiten Tag an den Start gehen und kämpfte sich auch über die 110m Hürden in 20,34sec zu einer neuen persönlichen Bestmarke. Den 2kg schweren Diskus warf der TVO-Athlet anschließend auf gute 25,33m. Beim Einspringen des Stabhochsprungs musste Jannek Junker dann jedoch einsehen, dass die Schmerzen in der Achillessehne zu groß waren und den Zehnkampf leider vorzeitig beenden, um nicht noch eine größere Verletzung zu riskieren.

Auch zwei Siebenkämpferinnen des TVO konnten sich für die Meisterschaften qualifizieren. Leider musste Nicole Mittmann schon vor dem ersten Startschuss krankheitsbedingt den Saisonhöhepunkt absagen. Inka Renninger war somit TVO-Solistin in der Konkurrenz der Juniorinnen. In 17,66sec über 100m Hürden startete sie mit ihrer zweitbesten Zeit überhaupt in den Mehrkampf. Der folgende Hochsprung zählt nicht zu Renningers Lieblingsdisziplinen. Mit 1,32m konnte sie hier ihre Saisonbestleistung einstellen. Stark verbessert präsentierte sich die Siebenkämpferin dieses Jahr im Kugelstoßen. So zeigte sie auch in Weingarten gute Versuche und stieß die 4kg schwere Kugel auf 9,24m. Zum Abschluss des ersten Tages lieferte Renniger dann ihr Glanzstück über 200m ab. Nach einer super Kurvenphase und mit großem Kämpferherz sprintete sie zu einer tollen persönlichen Bestleistung von 27,61sec. Zu Beginn des zweiten Tages haderte die Siebenkämpferin mit 4,72m im Weitsprung. Das Feld war sehr dicht zusammen und Renninger wusste, dass sie hier einige wertvolle Punkte liegen ließ. Auch wenn sie im Speerwerfen mit 20,34m persönliche Bestweite warf, musste die Oberhaugstetterin der Konkurrenz hier doch deutlich den Vortritt lassen. Über die finalen 800m warf Inka Renninger dann alles in eine Waagschale und ging mutig in das Rennen. Mit großem Kämpferherz lief sie in 2:33,60min zu einem neuen Hausrekord. Mit 3.523 Punkten verbesserte sie ihre Siebenkampf-Bestleistung um nahezu 200 Punkte und wurde bei den baden-württembergischen Meisterschaften gute Zehnte.