Unter dem neuen Namen BW Leichtathletik Hallen-Finals fanden am vergangenen Samstag die
Landesmeisterschaften der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast statt. Eingebettet in die Titelkämpfe der
Aktiven war der zweite Teil der württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U16. Vor Wochenfrist
wurde hier bereits der erste Teil in der Ulmer Messehalle ausgetragen, die Rundbahnwettbewerbe wurden jedoch
wie gewohnt nach Sindelfingen ausgelagert.
Nach seiner Silbermedaille im Hürdensprint am letzten Wochenende stellte sich Hesmatullah Yadgari vom TV
Oberhaugstett in Sindelfingen der 300m Konkurrenz der Altersklasse M15. Dabei handelte es sich für den
Mehrkämpfer um ein schweres Unterfangen, da er diese Distanz zur Vorbereitung nicht unter dem Hallendach
oder im Freien trainieren konnte, da die Oberhaugstetter Athleten über keine Rundbahn verfügen und der
Sportplatz zum Training nur eine 110m lange Strecke bemisst. Davon unbeeindruckt ging der 15jährige im
finalen vierten Zeitendlauf an den Start. Auf Bahn zwei begann er das Rennen etwas zurückhaltend, konnte sich
jedoch gut an den schnellen Sprintern auf den Außenbahnen orientieren. Trotz des Trainingsnachteils
überraschte Yadgari vor allem auf der zweiten Streckenhälfte, als er sein Kämpferherz auspackte und auf den
letzten Metern noch einmal über sich hinauswuchs. Mit Platz zwei in seinem Lauf (40,03sec) verpasste er in der
Endabrechnung aller vier Läufe die Medaillen nur hauchdünn, konnte aber mit einem vierten Platz bei
Landesmeisterschaften in seinem ersten 300m Rennen überhaupt jedoch sehr zufrieden sein.
Auch für seine Vereinskameradin Hannah Schaible war es in der Altersklasse W15 ihr erstes Rennen auf den
ungewohnten 300m. Die Mehrkämpferin ging im schnellen ersten Vorlauf hierbei vom Start weg couragiert in
das Rennen und zeigte keinerlei Respekt vor der noch nie gelaufenen Distanz. Auf den letzten Metern verließen
Schaible dann etwas die Kräfte, dennoch kämpfte sie sich neben ihren Konkurrentinnen ins Ziel. Als
Vierplatzierte in ihrem Lauf (45,70sec) wurde sie im finalen Klassement aller Läufe tolle Sechste bei den
württembergischen Meisterschaften.
Nicole Mittmann und Inka Renninger nutzten die BW Leichtathletik-Hallen-Finals als Test für die
Landesmeisterschaften im Mehrkampf in zwei Wochen. Über das neue Ranglisten-Qualifikations-System
konnten sich die Oberhaugstetterinnen für die Meisterschaften über 60m und im Weitsprung empfehlen. Beide
Athletinnen starteten im ersten Vorlauf der Frauen-Konkurrenz über 60m. Mit 8,50sec (Renninger) und 8,77sec
(Mittmann) bleiben die Mehrkämpferinnen jedoch etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und
verpassten den Einzug in die Zwischenläufe. Im Weitsprung ging es vor allem auch darum, den Anlauf zu testen
– auch dies ist für die Oberhaugstetter Athleten und Athletinnen unter dem Hallendach im Winter natürlich nicht
möglich. Einen tollen ersten Sprung zeigte Inka Renninger, jedoch war dieser noch knapp übertreten und damit
ungültig. Die beiden nächsten Versuche waren deutlich schwächer. Ihre beste Weite wurde mit 4,78m gemessen.
Knapp dahinter platzierte sich Nicole Mittmann mit 4,76m. Die routinierte Athletin zeigte technisch gute
Sprünge und fit für die Mehrkampfmeisterschaften, die ihr persönliches Highlight in der Hallen-Saison
darstellen werden.