Hesmatullah Yadgari, ein hervorragendes Beispiel von sportlicher Integrationsarbeit wurde zum
Jugendsportler 2020 der Sportkreisjugend Calw gewählt. Der junge Afghane Hesmatullah, der bereits
in der Jugendmannschaft 2018 der Sportkreisjugend Calw vertreten war, fand seine sportliche
Heimat beim TV Oberhaugstett. Er wird sicherlich einmal ein ganz Großer in der Leichtathletikszene
des Kreises Calw werden. Im schwierigen „Corona-Jahr“ 2020 überzeugte er mit Top-Ergebnissen, so
konnte er beispielsweise unter 600 Teilnehmern der „Online-Sprint-Challenge“ des
Württembergischen Leichtathletikverbandes den ersten Platz belegen, beim 60m-Hürdenlauf wurde
er mit 9,68 Sekunden Württembergischer Meister M13, mit der U16 – 4x100m Staffel des TV
Oberhaugstett erlief sich der damals 13-jährige mit seinen Teamkameraden aus Oberhaugstett eine
Bronzemedaille. Mit der Goldmedaille bei den Württembergischen Neunkampfmeisterschaften
(4.235 Punkte) und einer damit einhergehenden Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften
erfüllte sich der sympathische Hesmatullah Yadgari im Jahr 2021 einen sportlichen Traum.
Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal weiter in seiner Laudatio: „… neben seinen überragenden
sportlichen Leistungen ist Hesmatullah Yadgari zudem ein wichtiger Teil seiner Trainingsgruppe,
humorvoll, unterhaltsam und teamorientiert unterstützt er seine Teamkamerad*innen bei allen
Wettkämpfen …“ Corona-bedingt fand die Ehrung im Zuge eines Out-/Indoor-Trainings der
„Trainingsgruppe Tobias Lichtenthäler“ bei winterlichen Schnee-/Trainingsverhältnissen statt.
Eberhard Calw, Integrationsmanager beim Landratsamt in Calw und langjähriger Mentor von
Hesmatullah Yadgari ließ es sich nicht nehmen der Ehrung aktiv beizuwohnen. So Eberhard Carl in
seiner Lobrede: „… schon als ich vor Jahren Hematullah kennenlernte fielen mir seine sportlichen und
menschlichen Qualitäten auf, ein guter Fußballer, ein guter Tennisspieler, aber ein hervorragender
Leichtathlet…“. Jürgen Prchal und Eberhard Carl überreichten Hesmatullah Yadgari unter dem
Applaus seiner Trainingsgruppe, Urkunde, Pokal und Scheck zum Jugendsportler des Jahres 2020 der
Sportkreisjugend Calw.