TV Oberhaugstett II – VfL Stammheim II  9:7

Am vergangenen Sonntag begrüßte die zweite Herren-Mannschaft in der heimischen Halle den VfL Stammheim II zu einem – wie sich im Spielverlauf zeigen sollte – weiteren nervenaufreibenden Spiel.

Diese Woche war das Doppel eins der Hausherren wie ausgewechselt und konnte gleich einen ungefährdeten 3:0-Erfolg für den TVO verbuchen. Eine große Überraschung gelang parallel Patrick Baitinger und Thomas Hering, die das Doppel eins der Gäste mit 3:1-Sätzen schlagen konnten. Horst Schober und Andreas Rentschler wehrten sich nach Kräften, konnten letztlich aber kein Mittel gegen das Doppel der Gäste finden und so führte der TVO nach den Doppeln mit 2:1.

Simon Schneckenburger, der sich in dieser Klasse bereits als Punktegarant etabliert hat, verbuchte nach vier Sätzen den ersten Einzel-Erfolg für den TVO. An diesem Wochenende konnte sich auch Marco Walz über seine Einzelleistung freuen. Er bezwang die Nummer eins der Gäste mit 3:1-Sätzen und so brachte das vordere Paarkreuz den TVO mit 4:1 in Führung. Patrick Baitinger wird in der zweiten Mannschaft zum Fünfsatz-Spieler und lieferte sich mit Walter Krauth ein weiteres Match über die volle Distanz, konnte dieses Mal aber leider keinen Sieg verbuchen und musste seinem Gegenüber gratulieren. Am Nachbartisch blieb Thomas Hering gegen seinen Kontrahenten chancenlos, womit die Stammheimer einen 3:0-Erfolg verbuchen konnten, so dass die komfortable Führung auf 4:3 verkürzt wurde. Im hinteren Paarkreuz lieferten sich sowohl Andreas Rentschler, als auch Horst Schober jeweils Fünfsatz-Matches. Andreas tat sich das ganze Spiel über gegen seinen Kontrahenten sehr schwer und hatte letztlich auch das Nachsehen zum 4:4-Zwischenstand. Am Nebentisch hatte Horst den besseren Ausgang auf seiner Seite und konnte das erste Fünfsatzspiel für den TVO erfolgreich eintüten.

Anschließend durften die Spitzenspieler die Schläger kreuzen. Simon Schneckenburger schien an diesem Tag unbezwingbar, zeigte der Nummer eins der Gäste mit einem klaren 3:0-Erfolg seine Grenzen auf und brachte den TVO wieder mit 6:4 in Führung. Marco Walz, der in der vorherigen Woche nicht sein Potential auf den Tisch brachte, glänzte auch in seinem zweiten Einzel und streckte die Nummer zwei der Gäste mit 3:0-Sätzen nieder. Damit lag der TVO nun komfortabel mit 7:4 in Führung. Patrick Baitinger konnte auch in seinem zweiten Einzel eine ordentliche Leistung abrufen, doch sein Gegner hatte oft die besseren Antworten, so dass auch dieses Spiel wieder über fünf Sätze ging. Wie schon im ersten Einzel, reichte dem TVO-Kapitän erneut eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg, was die TVO-Führung auf 7:5 schrumpfen ließ. Am Nebentisch wehrte sich auch Thomas Hering mit allen Kräften, doch der unangenehm spielende Walter Krauth hielt sich einmal mehr nach fünf Sätzen für die Stammheimer schadlos. Andreas Rentschler wurde auch in seinem zweiten Einzel vom Pech verfolgt und der VfL glich nach vier Sätzen zum 7:7 aus. Horst Schober, der für Matthias Lange eingesprungen war, bezwang seinen Gegner mit 3:1-Sätzen und brachte den TVO mit 8:7 wieder in Führung.

Wie in den letzten Spielen ging es somit erneut ins Schlussdoppel. In diesem ließen Simon Schneckenburger/Marco Walz aber nichts mehr anbrennen, hatten ihre Gegner zu jeder Zeit voll im Griff und konnten nach vier Stunden Spielzeit zwei Punkte auf dem Konto verbuchen. Mit 5:1-Punkten liegen nun vier Teams punktgleich an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Spannung ist also garantiert. Aufgrund der schwächsten Spieldifferenz im Vierer-Vergleich liegt die Oberhaugstetter Zweite zwar „nur“ auf dem vierten Rang, darf mit dem bisherigen Saisonverlauf aber sehr zufrieden sein.

Simon Schneckenburger/Marco Walz sichern im Schlussdoppel den Sieg gegen Stammheim

 

Herren II erkämpfen sich Punkteteilung

TV Oberhaugstett II – WSV Schömberg I  8:8

Bereits vor Wochenfrist duellierte sich die „Zweite“ mit dem WSV Schömberg, der in der letzten Saison noch zwei Klassen höher gespielt hatte.

Nach einem starken Auftritt von Simon Schneckenburger/Marco Walz, die Ihre Gegner mit 3:1-Sätzen in ihre Schranken weisen konnten, lief in den anschließenden Doppeln nicht mehr viel zusammen. Sowohl Matthias Lange/Thomas Hering, als auch Patrick Baitinger/Horst Schober mussten sich in jeweils vier Sätzen geschlagen geben.

Nach einem 1:2-Rückstand ging es in die Einzel, wobei Simon Schneckenburger im ersten Satz kleine Startschwierigkeiten hatte, danach aber sein ganzes Potential abrief und seinen Gegner in 3:1-Sätzen bezwingen konnte. Am Nebentisch hatte Marco Walz gegen einen stark spielenden Martin Kern in drei Sätzen das Nachsehen und musste seinem Gegner gratulieren, womit die Schömberger Ihre Führung verteidigen konnten. Jetzt durfte auch das mittlere Paarkreuz Ihre ersten Einzel bestreiten. Matthias Lange hatte seinen Kontrahenten voll im Griff und konnte sein Spiel 3:0 für sich entscheiden. Zur Freude der Zuschauer wurde es im nächsten Spiel richtig eng und Patrick Baitinger lieferte sich mit Michael Metzger einen Kampf über fünf Sätze. Im Entscheidungssatz etwas vom Pech verfolgt, musste sich Patrick  hauchdünn mit 9:11 geschlagen geben. So konnten die Gäste wieder mit 4:3 in Führung gehen. Thomas Hering hatte im anschließenden Einzel zu jeder Zeit alles im Griff und zeigte seinem Gegner bei einem klaren 3:0-Erfolg seine Grenzen auf. Horst Schober hingegen tat sich gegen seinen Gegenüber sichtlich schwerer, musste über die volle Distanz gehen, konnte aber das bessere Ende für sich verbuchen und brache damit den TVO erstmals in Führung.

In der zweiten Einzel-Runde setzten die Schömberger gleich ein Ausrufezeichen, indem sie die nächsten drei Spiele für sich entscheiden konnten. Simon Schneckenburger wehrte sich nach Kräften, doch Martin Kern hatte auf fast alles eine bessere Antwort und bezwang Oberhaugstetts Nummer eins mit 3:1-Sätzen. Am Nebentisch blieb Marco Walz ohne Siegchance. Alles was er versuchte wollte einfach nicht gelingen und so musste er nach drei Sätzen Kevin Knöller gratulieren. Der WSV zog wieder am TVO vorbei und ging mit 5:7 in Führung. Matthias Lange, der ein sehr unangenehmes Aufschlagspiel hat, konnte gegen Michael Metzger, der einen Glanztag erwischt hatte, seinen Trumpf nicht ausspielen, da dieser mit den Aufschlägen keinerlei Probleme hatte. Erst Patrick Baitinger konnte die erneute Wende einläuten, ließ gegen seinen Kontrahenten nichts anbrennen und verkürzte auf 6:7 aus Sicht des TVO. Auf Thomas Hering war an diesem Tag Verlass. Er konnte auch seinen zweiten Gegner in Schach halten und glich für den TVO zum 7:7 aus. Schömbergs Raphael Morlok versuchte im letzten Einzel alles, doch Horst Schober zeigte sich sichtlich unbeeindruckt, machte mit seinem Gegenüber kurzen Prozess und brachte nach einem 3:0-Sieg den TVO wieder mit 8:7 in Führung.

Leider mussten Simon Schneckenburger/Marco Walz im Schlussdoppel jedoch die Überlegenheit ihrer Kontrahenten Kevin Knöller/Michael Metzger anerkennen, so dass nach einer 0:3-Niederlage ein leistungsgerechtes 8:8-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.