Gärtringen II – Oberhaugstett I   3:9

Gegen den Tabellennachbarn aus Gärtringen wurde ein enges Match erwartet, da die Gastgeber sich bislang ganz ordentlich präsentiert hatten.

Die Partie begann dann auch relativ holprig für den TVO. Die frischgebackenen Vize-Bezirksmeister Oliver Schaible/Harald Baitinger standen bei 2:1-Satzführung und einer 7:3-Führung im vierten Satz kurz vor dem Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel, mussten sich nach einem Time-Out der Gegner aber tatsächlich noch im Entscheidungssatz geschlagen geben. Am Nebentisch gelang dafür Hermann Schwenker/Marcel Sezginer ein klarer 3:0-Erfolg. Glück hatten anschließend Marco Walz/Stephan Springer, die im vierten Satz einen Matchball abwehren konnten und noch mit 11:9 im fünften Satz erfolgreich waren.

Im ersten Einzel gegen den Spitzenspieler der Hausherren konnte sich Oliver Schaible zwar eine 2:1-Satzführung erspielen, war im weiteren Spielverlauf aber ohne echte Siegchance, womit die Gärtringer zum 2:2 ausgleichen konnten. Auch die folgenden zwei Einzel gingen wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen: Hermann Schwenker durfte nach einem sehr sehenswerten Duell einen knappen 11:9-Triumph im Entscheidungssatz bejubeln. Bei Harald Baitinger sah es bei einer 2:0-Satzführung nach einem deutlichen Sieg aus, doch seine Gegnerin spielte plötzlich sehr stark auf und erzwang mit zwei klaren Satzerfolgen den Entscheidungssatz, in dem der TVO-Routinier nochmal eine Schippe drauflegen konnte und mit 11:7 zur 4:2-Führung für den TVO erfolgreich war. Nachdem fünf der ersten sechs Spiele über die volle Distanz gingen, wollte Marcel Sezginer den Spannungsbogen nicht noch weiter spannen und fuhr mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg einen ungefährdeten Sieg zur beruhigenden 5:2-Führung ein. Doch in hinteren Paarkreuz kehrte die Spannung wieder zurück: Stephan Springer hatte bei einer 10:6-Führung im vierten Satz vier Matchbälle und bei 11:10 noch einen weiteren, verlor aber die Partie noch hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz. Fast entgegengesetztes Bild dafür bei Marco Walz: er musste nach einer 2:0-Satzführung noch in den Entscheidungssatz, lag in diesem mit 6:10 hinten, wehrte aber alle vier Matchbälle ab und durfte nach seinem 12:10-Triumph doch noch jubeln zur 6:3-Führung für sein Team.

Im Duell der Spitzenspieler bestätigte Team-Kapitän Hermann Schwenker seine gute Form und konnte sich nach starker Leistung in 3:1-Sätzen durchsetzen. Im Parallelspiel gelang Oliver Schaible ein weiterer 3:1-Sieg, so dass es Marcel Sezginer vorbehalten war mit einem Viersatzsieg für den Schlusspunkt zu sorgen.

Sicherlich war der Sieg in Anbetracht der vielen knappen Spiele etwas zu hoch ausgefallen. Der TVO konnte sich mit diesem Erfolg gleich um mehrere Ränge bis auf Platz vier nach vorne schieben. In einer sehr ausgeglichenen Liga beträgt der Abstand zum Abstiegs-Relegationsrang, den nun Gärtringen einnimmt, allerdings nur zwei Punkte.

Oliver Schaible konnte auch seinen Anteil zum TVO-Sieg beisteuern.