Sindelfingen II – Oberhaugstett I   9:5

Nach fast einjähriger Zwangspause freute sich die erste Tischtennis-Herren-Mannschaft des TVO auf den Neustart, wenngleich bei den klar favorisierten Daimlerstädter die Trauben traditionell sehr hoch hängen. Den verhinderten Marco Walz ersetzte Stephan Springer, der vor 18 Jahren den Schläger an den Nagel gehängt hat und nun wieder Lust auf die schnellste Rückschlagsportart der Welt verspürt.

Das TVO-Team startete furios in die Partie: Oliver Schaible/Harald Baitinger schlugen nach Abwehr eines Matchballs völlig überraschend das Spitzendoppel der Hausherren hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Auch die anderen beiden Doppel waren sehr umkämpft. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer siegten mit 7:11, 12:10, 13:11, 15:13 zur 2:0-Führung, bevor Simon Schneckenburger/Stephan Springer nach einer 2:1-Satzführung eine mögliche 3:0-Führung verpassten und noch knapp im Entscheidungssatz unterlegen waren.

Erwartungsgemäß überlegen zeigten sich die Gastgeber im vorderen Paarkreuz. Oliver Schaible unterlag dem gegnerischen Spitzenspieler in drei Sätzen, während parallel Hermann Schwenker einen Satzball im vierten Satz zum Satzausgleich ungenutzt verstreichen ließ und nach vier Sätzen die Segel streichen musste. Damit ging Sindelfingen erstmals mit 3:2 in Führung, doch ein glänzend aufgelegter Harald Baitinger konnte in drei deutlichen Sätzen zum 3:3 egalisieren. Ein kleiner Rückschlag war die überraschend deutliche Niederlage von Marcel Sezginer, der zu keiner Zeit zu seinem Spiel fand. Der mit Spannung erwartete erste Auftritt von Stephan Springer war in allen Sätzen hartumkämpft. Leider unterlag der Neu-TVO’ler gegen seinen unangenehm spielenden Kontrahenten mit 9:11 im vierten Satz. Noch spannender verlief am Nebentisch das Match von Simon Schneckenburger. Nach Abwehr eines Matchballs konnte er sich noch denkbar knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz durchsetzen und den Rückstand des TVO auf 4:5 verkürzen.

Doch im vorderen Paarkreuz spielten die Gastgeber wieder ihre Vorteile aus. Im Duell der Spitzenspieler gelang Hermann Schwenker nach 0:2-Satzrückstand zwar noch der 2:2-Ausgleich, im entscheidenden fünften Satz konnte sich die Nummer eins der Sindelfinger aber letztlich doch noch durchsetzen. Oliver Schaible unterlag nach zwei vergebenen Satzbällen zum 2:2-Satzausgleich mit 13:15 im vierten Satz zum vorentscheidenden 7:4 für die Hausherren. Marcel Sezginer kam in seinem zweiten Einzel besser in die Partie als in seinem ersten Auftritt, doch nach vier umkämpften Sätzen stand er leider wiederum mit leeren Händen da. Sehr umkämpft war anschließend auch das folgende Einzel von Harald Baitinger, das in allen Sätzen mit nur zwei Zählern Differenz entschieden wurde. Der TVO-Routinier behielt mit 9:11, 14:12, 14:12, 13:11 in den entscheidenden Momenten die Nerven, blieb somit in beiden Einzeln ungeschlagen und konnte nochmals auf 5:8 verkürzen. Als am Nebentisch Simon Schneckenburger nach toller Leistung bei 11:10 im Entscheidungssatz Matchball hatte und parallel Stephan Springer bei 1:1-Sätzen noch alle Trümpfe in der Hand hatte, schien sogar noch eine Punkteteilung in Reichweite. Doch leider war Simon Schneckenburger noch unglücklich unterlegen, so dass die 5:9-Niederlage perfekt war.

Dennoch kann der TVO mit diesem couragierten Auftritt durchaus zufrieden sein. Man darf gespannt sein wie die kommenden Begegnungen laufen werden.

Stephan Springer hinterließ bei seinem ersten Einsatz für den TVO auch ohne Erfolgserlebnis einen guten Eindruck