Halbfinale Bezirkspokal:

Oberhaugstett I – Calmbach II   4:2

Nach jeweils zwei souveränen 4:0-Siegen gegen Salzstetten im Achtelfinale und gegen Freudenstadt im Viertelfinale hatte sich der TVO in der Besetzung Hermann Schwenker, Oliver Schaible und Marcel Sezginer mühelos für das Final Four-Turnier am vergangenen Sonntag in Klosterreichenbach qualifiziert.

Im ersten Spiel, dem Halbfinale des Bezirkspokals, wurde dem TVO die zweite Mannschaft des TV Calmbach zugelost. TVO-Spitzenspieler Hermann Schwenker hatte mit seinem erst 14-jährigen Kontrahenten, der zu den besten seines Jahrgangs in Baden-Württemberg gehört, gleich zu Beginn eine undankbare Aufgabe. Der TVO-Captain konnte leider seine Chancen nicht nutzen, so dass er nach drei knappen Sätzen seinem sehr druckvoll agierenden Gegenüber gratulieren musste. Marcel Sezginer ging parallel gegen die Nummer eins der Enztäler in die Box und konnte diesen in fünf umkämpften Sätzen hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz niederringen. Ein sehr wichtiger Zähler! Im dritten Einzel tat sich Oliver Schaible zwar lange schwer, konnte seinen Kontrahenten aber letztlich ungefährdet in vier Sätzen zur 2:1-Führung bezwingen. Es folgte das Doppel mit dem in dieser Saison noch ungeschlagenen Duo Hermann Schwenker/Marcel Sezginer. In einer umkämpften Partie ging es schließlich in den Entscheidungssatz, in dem die TVO-Paarung noch mit 6:3 in Führung lag, am Ende aber doch noch mit 8:11 unterlegen war. Beim Zwischenstand von 2:2 war also für mehr Spannung gesorgt als dem TVO lieb war.

Auch das anschließende Duell der Spitzenspieler sollte wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, dieses Mal aber mit dem besseren Ende für den TVO. Nach 10:5-Führung kam sein Gegner bis auf 10:9 heran, bevor Hermann Schwenker doch noch einen knappen Sieg bejubeln durfte. Somit war es Marcel Sezginer vorbehalten mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg für den Schlusspunkt und den damit verbundenen Finaleinzug zu sorgen.

Finale Bezirkspokal:

Oberhaugstett I – Altburg I   4:3

Im Finale bekam es der TVO mit dem aufstrebenden jungen Team aus Altburg zu tun. Hermann Schwenker vergab im ersten Einzel nach verlorenem erstem Satz eine 9:5-Führung im zweiten Satz und unterlag in drei knappen Sätzen. Marcel Sezginer fand leider kein Mittel gegen die starke Nummer eins der Calwer Vorstädter und unterlag deutlich in drei Sätzen. Als sich dann auch noch Routinier Oliver Schaible nach klar gewonnenem erstem Satz noch überraschend mit 9:11 im vierten Satz geschlagen geben musste und der TVO somit bereits fast aussichtslos mit 0:3 zurücklag, sank die Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung auf ein Minimum. Nach drei Spielen 1:9 Sätze, da brauchte man schon eine gehörige Portion Optimismus um noch an einen Erfolg zu glauben. Aber der TVO hat schon mehrfach auch in schwierigen Situationen Moral bewiesen und wollte sich so einfach nicht geschlagen geben.

Hermann Schwenker/Marcel Sezginer glaubten trotz ihrer Doppel-Niederlage im Halbfinale an ihre Stärke und konnten mit einem starken 11:8, 19:17, 4:11,11:8-Triumph zumindest auf 1:3 verkürzen.

Das Duell der Spitzenspieler hatte es anschließend in sich. Hermann Schwenker lag bereits mit 1:2-Sätzen zurück, kämpfte sich in den Entscheidungssatz und lag in diesem bereits mit 7:1 in Führung, ehe sein Gegner bei 8:7 plötzlich wieder in Schlagdistanz war. Doch der TVO-Kapitän behielt die Nerven und verkürzte mit bravouröser Leistung auf 2:3. Noch dramatischer wurde es bei Oliver Schaible. Auch er lag mit 1:2-Sätzen zurück und hatte im vierten Satz Matchball gegen sich, was den Titelgewinn für die Altburger bedeutet hätte. Doch der älteste Spieler des Finales wehrte den Matchball ab und rettete sich mit 13:11 in den Entscheidungssatz, in welchem er nach einem 11:8-Sieg lautstark den 3:3-Ausgleich bejubelte. Somit hatte sich der TVO tatsächlich ins Match zurück gekämpft und es sollte zum finalen Showdown kommen. Im letzten Einzel konnte Marcel Sezginer doch noch den Titel nach Oberhaugstett holen, doch auch er kam schwer ins Match und lag wie seine Teamkameraden mit 1:2-Sätzen zurück. Es gelang ihm aber noch mehr Aggressivität in sein Spiel zu bringen, so dass er mit 11:4 und 11:8 das Spiel noch drehen konnte und für grenzenlosen Jubel im TVO-Lager sorgte. Nach dem ersten Titelgewinn in der letzten Saison gelingt dem TVO nun mit einer starken Teamleistung sogar die Titelverteidigung!

So etwas hat es sicherlich in dieser Form noch nie gegeben: Nach 0:3-Rückstand lagen alle drei TVO-Akteure mit 1:2-Sätzen zurück und konnten allesamt ihre Spiele noch drehen. Auch ein Matchball zum Titelgewinn konnte abgewehrt werden. Mehr Spannung als in diesem Finale geht wirklich nicht. Diese Partie werden die Spieler und mitgereisten Fans wohl lange nicht vergessen.

Die glücklichen Bezirkspokalsieger Marcel Sezginer und Oliver Schaible. Spitzenspieler Hermann Schwenker fehlt leider auf dem Bild