Oberhaugstett I – Weil der Stadt II   6:9

Nach drei Corona-beeinträchtigten Spielzeiten war die Vorfreude auf den Neustart groß, mit der Hoffnung dieses Mal ohne Einschränkungen und vorzeitigen Abbruch durchzukommen.

Die Vorzeichen waren allerdings alles andere als gut für das TVO-Team: Simon Schneckenburger fällt mit einem Bänderriss im Handgelenk längerfristig aus und Oliver Schaible konnte nach einem Bandscheibenvorfall im Mai erst kurz vor dem ersten Saisonspiel wieder einigermaßen beschwerdefrei ins Training einsteigen.

Trotz allem startete der TVO in den Doppeln furios. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer mussten nach 2:1-Satzführung zwar noch den Satzausgleich zulassen, setzten sich im Entscheidungssatz jedoch klar mit 11:3 durch. Eine 2:1-Satzführung hatten am Nebentisch auch Oliver Schaible/Harald Baitinger gegen das gegnerische Spitzendoppel. Auch hier ging es in den Entscheidungssatz, in dem sich das TVO-Duo letztlich hauchdünn mit 15:13 durchsetzen konnte. Davon ließen sich auch Marco Walz/Stephan Springer anstecken. Mit starken Bällen erspielten sie eine 2:0-Führung, doch auch das dritte Doppel sollte erst im Entscheidungssatz entschieden werden. Mit einem ungefährdeten 11:5-Erfolg konnte das TVO-Doppel dann sogar auf 3:0 erhöhen.

Mit einem schnellen 3:0-Triumph schraubte Team-Kapitän Hermann Schwenker die TVO-Führung im Anschluss auf 4:0. Der Nummer eins der Kepplerstädter gelang dann gegen Oliver Schaible mit einem glücklichen 3:1-Erfolg der erste Zähler für die Gäste. Leider ließ Marcel Sezginer im folgenden Einzel eine 2:1-Satzführung ungenutzt und unterlag noch mit 8:11 im fünften Satz. Bei einer 4:2-Führung war aber noch alles im Lot, was sich im nächsten Spiel schlagartig ändern sollte. Harald Baitinger gewann ungefährdet den ersten Satz, doch bei 10:10 im zweiten Satz sah man plötzlich ein schmerzverzerrtes Gesicht beim Oberhaugstetter Routinier. Eine Zerrung in der Wade machte ein Weiterspielen unmöglich, so dass er die Partie aufgeben musste. Marco Walz und Stephan Springer blieben in ihren Einzeln leider ohne Satzerfolg, womit die Gäste erstmals mit 5:4 in Führung gehen konnten.

Im Duell der Spitzenspieler lag Hermann Schwenker bei einer 2:1-Satzführung bereits mit 4:10 im vierten Satz zurück, kämpfte sich aber Punkt um Punkt heran und schaffte tatsächlich noch das Husarenstück den Satz doch noch mit 13:11 zu drehen und zum 5:5 auszugleichen. Mit dem folgenden 3:1-Sieg von Oliver Schaible wechselte die Führung mit 6:5 wieder ins TVO-Lager. Marcel Sezginer konnte seine Chancen im anschließenden Einzel leider nicht nutzen, was wiederum den Ausgleich bedeutete, und da sich die Situation bei Harald Baitinger nicht verändert hatte, musste er auch sein zweites Einzel kampflos abgeben zum Zwischenstand von 6:7. In einem sehr umkämpften Match hatte Marco Walz drei Satzbälle zur möglichen 2:1-Satzführung, verlor aber die Sätze drei und vier zum 6:8 aus Sicht des gastgebenden TVO. Es sollte wohl an diesem Tag einfach nicht sein, denn Stephan Springer musste auch in seinem zweiten Einzel die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen, womit die 6:9-Heimniederlage perfekt war.

Positiv bewerten kann man den überzeugenden Auftritt der TVO-Akteure in den Doppeln, und auch die Nummer 1 des TVO, Hermann Schwenker, blieb zum Auftakt in seinen Einzeln ungeschlagen, doch ansonsten ist noch viel Luft nach oben. Angesichts der angespannten Personalsituation wird sich das TVO-Team ganz schön strecken müssen um den Klassenerhalt zu schaffen. Hierfür bleibt zunächst zu hoffen, dass Harald Baitinger schnell wieder fit wird. Die besten Genesungswünsche auch von dieser Stelle!

Hermann Schwenker blieb in beiden Einzeln ungeschlagen