Oberhaugstett I – Leonberg/Eltingen I   9:6

Eigentlich hatte sich der TVO in dieser Partie nicht viel ausgerechnet, hätten die Gäste doch mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können, während das Team um Kapitän Hermann Schwenker im bislang einzigen Match eine enttäuschende Niederlage einstecken musste. Doch da Leonberg/Eltingen ersatzgeschwächt nach Neubulach anreiste, witterte der TVO seine Chance, zumal für den verhinderten Marco Walz der ehemalige TVO-Spitzenspieler Ralf Kalmbach als Joker akquiriert werden konnte.

Dass der TVO in den Doppeln eine Macht ist, haben die Jungs sowohl in der letzten als auch in dieser Saison bereits eindrucksvoll bewiesen. Dennoch war kaum zu erwarten, dass Hermann Schwenker/Marcel Sezginer, Oliver Schaible/Harald Baitinger und auch die erstmals Seite an Seite agierenden Ralf Kalmbach/Stephan Springer gänzlich ohne Satzverlust durch die Doppel kommen würden. Somit also eine schnelle und beruhigende 3:0-Führung für den TVO.

Doch auch vor Wochenfrist ging das erste Spiel trotz einer 4:0-Führung noch verloren. So weit kam es in dieser Partie aber nicht. Hermann Schwenker hatte in seinem ersten Einzel Pech, als er Satzbälle im ersten Satz ungenutzt ließ und letztlich in vier Sätzen unterlag. Noch weniger zu holen hatte Oliver Schaible gegen den stark aufspielenden gegnerischen Spitzenspieler. Bis zur 10:7-Führung im ersten Satz bot der TVO-Routinier noch Paroli, konnte seine Satzbälle aber nicht nutzen und unterlag in drei Sätzen. Doch beim Stand von 3:2 waren die Oberhaugstetter wieder am Zug: Marcel Sezginer erspielte sich einen blitzsauberen 3:0-Erfolg, und auch der nach seiner Wadenzerrung wieder genesene Harald Baitinger konnte sich ohne Satzverlust zur 5:2-Führung durchsetzen. Große Freude herrschte im TVO-Lager über das Comeback von Ralf Kalmbach, der über dreieinhalb Jahren keinen Schläger mehr in der Hand hatte und gänzlich ohne Training nach leichten Anlaufschwierigkeiten schließlich mit 3:1-Sätzen die TVO-Führung auf 6:2 schrauben konnte. Nicht mit Glücksgöttin Fortuna im Bunde war leider Stephan Springer, der beim Zwischenstand von 1:1-Sätzen drei Satzbälle im dritten Satz ungenutzt ließ, den vierten Satz wieder deutlich gewann, im Entscheidungssatz jedoch mit 7:11 unterlegen war.

Das Duell der Spitzenspieler konnte Hermann Schwenker sehr offen gestalten. Auch er vergab bei 1:1-Sätzen im dritten Satz zwei Satzbälle und unterlag in umkämpften vier Sätzen. Noch knapper war es im parallelen Einzel von Oliver Schaible. Er geriet mit 0:2-Sätzen in Rückstand, konnte zum 2:2 ausgleichen, und auch im Entscheidungssatz glich er einen 2:6-Rückstand nochmals zum 6:6 aus, doch letztlich musste er seinem Kontrahenten doch noch gratulieren. Damit schmolz die TVO-Führung auf 6:5 zusammen, und als Marcel Sezginer im folgenden Einzel drei Satzbälle zum 2:2-Satzausgleich nicht nutzen konnte und folglich nach 1:3-Sätzen unterlegen war, lag der psychologische Vorteil beim 6:6-Zwischenstand bei den Gästen, die einen 2:6-Rückstand egalisiert hatten. Ein überragender Harald Baitinger brachte den TVO aber wieder in die Spur. Mit einem ungefährdeten 3:0-Triumph blieb er an diesem Tag ungeschlagen und sorgte für die 7:6-Führung. Wiedereinsteiger Ralf Kalmbach behielt auch in seinem zweiten Einzel einen kühlen Kopf, wehrte im zweiten Satz zwei Satzbälle ab und erkämpfte sich einen knappen 3:1-Sieg zum umjubelten ersten Zähler in dieser Saison. Jetzt wollte das Team aber noch mehr. Das zweite Einzel von Stephan Springer gegen den Ersatzmann der Gäste wiegte hin und her, ehe der Oberhaugstetter mit 11:8 im Entscheidungssatz den ersten Saisonsieg des TVO perfekt machte. Am Nebentisch hatten auch Hermann Schwenker/Marcel Sezginer bereits das Schlussdoppel mit 3:0-Sätzen gewonnen, welches durch Stephan Springers Sieg aber nicht mehr in die Wertung kam.

Mit diesem unerwarteten Sieg, dessen Grundstein einmal mehr in einer unglaublich starken Doppel-Leistung gelegt wurde, kann der TVO positiv gestimmt in die nächsten Spiele gehen.

Erfolgreiches Herren 1-Team