Oberhaugstett I – Weil der Stadt II   9:3

Nachdem der Gast aus Weil der Stadt bereits Mitfavorit Herrenberg ein überraschendes Unentschieden abgerungen hatte, stellte sich der TVO auf ein enges Match ein.

Hermann Schwenker/Marcel Sezginer blieben dann auch in ihrem siebten Doppel der Saison mit einem klaren 3:0-Sieg ungeschlagen, während am Nebentisch Oliver Schaible/Harald Baitinger im Duell zweier noch ungeschlagener Doppel trotz 2:1-Satzführung noch ihre erste Saison-Niederlage hinnehmen mussten. Doch Simon Schneckenburger/Marco Walz zeigten im dritten Doppel mit einem unerwarteten 3:1-Triumph eine tolle Leistung und konnten so den ersten Rückstand des TVO-Teams nach den Doppeln in der laufenden Saison abwenden.

Diesen positiven Impuls nahmen dann auch Hermann Schwenker und Oliver Schaible in die ersten Einzel mit, in denen sie in drei bzw. vier Sätzen zu relativ ungefährdeten Erfolgen kamen und auf 4:1 erhöhen konnten. Marcel Sezginer ließ einen weiteren überzeugenden 3:0-Triumph zur beruhigenden 5:1-Führung folgen. Parallel gelang Harald Baitinger zwar ein fulminanter Start mit einem klaren 11:3-Sieg im ersten Satz, doch die folgenden drei Sätze gingen jeweils knapp an seinen Kontrahenten, der somit für die Kepplerstädter auf 2:5 verkürzen konnte. Da die Gäste im hinteren Paarkreuz nominell stärker besetzt waren, war die Begegnung noch keinesfalls vorentschieden. Doch Simon Schneckenburger gelang gegen den bislang besten Akteur im hinteren Paarkreuz seine stärkste Saisonleistung. Nach mit 11:5 klar gewonnenem erstem Satz musste er mit 1:11 zwar einen herben Dämpfer hinnehmen, doch er konnte das Spiel wieder an sich reisen und mit tollen Topspin-Rallyes mit 11:8 und 11:9 die Sätze drei und vier für sich entscheiden und damit einen echten „big point“ zum 6:2 erzielen. Auch bei Marco Walz fehlte nicht viel. Mit 12:10 gelang ihm ein knapper Erfolg im ersten Satz, und auch im zweiten Satz hatte er Satzball. Doch mit 14:12 konnte sein Gegenüber doch noch zum 1:1 ausgleichen, und auch in den Folgesätzen hatte der TVO-Akteur jeweils knapp das Nachsehen.

Im Spitzenpaarkreuz traten dann aber wieder die Oberhaugstetter Spieler favorisiert an die Tische. Hermann Schwenker ließ sich von einem knapp verlorenen ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich in der Folge klar mit 3:1-Sätzen zur 7:3-Führung durch. Oliver Schaible sah bei einer 2:1-Satzführung und 7:3 in Satz vier schon wie der sichere Sieger aus, musste aber doch noch in den Entscheidungssatz, in dem er schnell mit 0:3 zurück lag, aber letztlich mit 11:7 doch noch knapp siegreich war zum 8:3 für den TVO. Etwas unerwartet setzte dann bereits Marcel Sezginer mit einem starken 3:1-Erfolg im anschließenden Einzel den Schlusspunkt zu einem überzeugenden 9:3-Triumph.

In der Vorrunde stehen nun noch zwei Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Am kommenden Samstag kann man beim haushohen Titelfavoriten aus Ottenbronn befreit aufspielen.

Simon Schneckenburger und Marco Walz spielten ein starkes Doppel zur 2:1-Führung für den TVO