TVO I – Leonberg-Eltingen II   9:6

Erwartungsfroh sah die erste Herren-Mannschaft dem ersten Verbandsspiel nach dem Saisonabbruch im März entgegen. Im ersten Spiel der neuen Saison stand gleich ein richtungsweisendes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auf dem Programm. Mit Spannung wurde zudem das Comeback von Harald Baitinger nach über dreijähriger Verletzungspause erwartet, der den verhinderten Phi Dang ersetzte.

Mit Freude hatte man im TVO-Lager die Entscheidung des Baden-Württembergischen Tischtennis-Verbands aufgenommen, die Saison mit Doppel zu spielen. Dies stand bis zuletzt auf der Kippe und wird so auch nur in 6 der 18 Tischtennis-Verbände durchgeführt. So gelten die Herren 1 bereits seit Jahren als relativ doppelstark. Auch der Klassenerhalt in der letzten Saison war hauptsächlich der starken Doppel-Bilanz zu verdanken. Hermann Schwenker/Marcel Sezginer waren in der letzten Saison das zweitbeste Doppel der Liga und legten auch in dieser Partie mit einem schnellen 3:0-Erfolg vor. Oliver Schaible/Harald Baitinger hatten vor Jahren schon unzählige Doppel zusammen bestritten und waren gegen das gegnerische Spitzendoppel nach knapp verlorenem erstem Satz nicht mehr zu halten und erhöhten die Führung auf 2:0. Unerwartet überlegen waren letztlich auch Marco Walz/Simon Schneckenburger im dritten Doppel. Mit einem deutlichen 3:0-Triumph lag das Team um Captain Hermann Schwenker beruhigend mit 3:0 in Führung.

Spitzenspieler Hermann Schwenker kämpfte in einem ausgeglichenen Match über fünf Sätze und hatte mit 11:7 im Entscheidungssatz das bessere Ende zum 4:0 auf seiner Seite. Überhaupt nicht ins Spiel kam hingegen Oliver Schaible in seinem ersten Einzel, so dass er nach drei engen Sätzen den ersten Gegenpunkt zulassen musste. Marcel Sezginer wetzte diese Scharte mit einem sicheren 3:0-Sieg aber postwendend wieder aus zum 5:1 für den TVO. Im nächsten Einzel richteten sich alle Blicke auf Harald Baitinger, der sich nach langer Verletzungspause bereit erklärt hatte mal wieder einen Einsatz zu versuchen. Er startete dann auch furios mit zwei ganz klaren Satzgewinnen, doch sein Gegenüber stellte sich hervorragend auf das Spiel ein, so dass dieser den dritten Satz deutlich gewinnen konnte und im vierten Satz bis zum 10:1 fehlerlos spielte. Punkt für Punkt holte Harald Baitinger auf, konnte tatsächlich zum 10:10 egalisieren, bei 11:10 hatte er sogar Matchball, doch sein Kontrahent schnappte sich den Satz doch noch mit 13:11. Im Entscheidungssatz wehrte der TVO-Routinier bei 8:10 zwei Matchbälle ab, konnte bei 11:10 einen weiteren eigenen Matchball nicht nutzen und unterlag letztlich sehr unglücklich mit 12:14. Eine tolle Leistung beider Akteure, die die Halle zum Brodeln brachte. Im folgenden Einzel hatte auch Marco Walz das Glück nicht auf seiner Seite bei einer knappen 1:3-Niederlage, so dass die Gäste auf 3:5 verkürzen konnten. Als dann auch Simon Schneckenburger bereits mit 0:2-Sätzen und 4:7 zurücklag, witterten die Leonberger wieder Morgenluft. Dank einer tollen Willensleistung kam Simon Schneckenburger immer besser in die Partie und konnte sich mit 9:11, 14:16, 11:8, 11:5, 11:5 doch noch durchsetzen. Anstatt 5:4 also nun 6:3 für den TVO!

Doch es wurde trotzdem nochmals eng. Im Duell der Spitzenspieler unterlag Hermann Schwenker in vier knappen Sätzen, und auch Oliver Schaible hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Bei 1:0-Satzführung und 7:4-Führung im zweiten Satz schien alles nach Plan zu laufen, doch trotz insgesamt mehr gewonnener Punkte musste er sich unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit war die Führung auf 6:5 geschmolzen, doch die TVO-Truppe wollte die zwei Punkte unbedingt im eigenen Lager behalten. Marcel Sezginer war dieser Siegeswille bei seinem umkämpften Fünfsatzmatch auch anzumerken, so dass er mit 11:7 im Entscheidungssatz auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen blieb. Nach einer für ihn eher schwächeren letzten Saison ein toller Start! Im zweiten Einzel kam dann auch Harald Baitinger zu einem verdienten und umjubelten 3:0-Triumph, wodurch der TVO bei einer 8:5-Führung eine Punkteteilung bereits sicher hatte. Leider kam Marco Walz in seinem zweiten Einzel zu spät ins Match. Hätte er einen seiner vier Satzbälle im vierten Satz genutzt, hätte er sicher gute Siegchancen gehabt. Als dann auch Simon Schneckenburger mit 0:2-Sätzen in Rückstand geriet, schien alles auf eine Entscheidung im Schlussdoppel herauszulaufen. Doch Simon Schneckenburger konnte zum 2:2 ausgleichen und unter großem Jubel den Entscheidungssatz hauchdünn mit 12:10 für sich entscheiden. An einem Tag zwei Spiele nach 0:2-Satzrückstand noch zu drehen, kommt auch nicht alle Tage vor.

Harald Baitinger trug nach dreijähriger Pause maßgeblich zum erfolgreichen Saisonauftakt bei

Zum Auftakt also eine starke Teamleistung des TVO, der damit einen gelungenen Saisonstart feiern konnte.