Viertelfinale:

Schömberg I – Oberhaugstett I   1:4

Im Viertelfinale des Bezirkspokals kam der TVO zu einem letztlich ungefährdeten Erfolg. Marcel Sezginer konnte gleich zu Beginn gegen die gegnerische Nummer eins mit 3:0-Sätzen gewinnen. Hermann Schwenker und Stephan Springer legten jeweils mit 3:1-Siegen nach, so dass dem Team nur noch ein Zähler zum Halbfinaleinzug fehlte. Im Gegensatz zum Liga-Spielbetrieb wird im Pokal lediglich mit 3er-Mannschaften gespielt. Mit dem vierten gewonnenen Spiel ist der Siegpunkt erreicht. Nach einer Einzelrunde kommt auch ein Doppel zur Austragung. Dieses spielten Marcel Sezginer/Stephan Springer, die überraschend in fünf Sätzen unterlegen waren. Doch das TVO-Team ließ sich nicht beeindrucken und Hermann Schwenker löste mit einem klaren 3:0-Erfolg zum 4:1-Mannschaftssieg das Halbfinal-Ticket.

Halbfinale:

Dornstetten I – Oberhaugstett I   0:4

Überraschend deutlich konnte sich die TVO-Truppe im Halbfinale des Bezirkspokals durchsetzen. Harald Baitinger setzte mit einem überlegenen 3:0-Triumph gegen den gegnerischen Spitzenspieler gleich eine Duftmarke. Oliver Schaible tat sich etwas schwerer, kam aber letztlich zu einem ungefährdeten 3:1-Erfolg. Der kurzfristig eingesprungene Stephan Springer lag in seinem Einzel bereits mit 1:2-Sätzen zurück, konnte sich aber noch steigern und hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz triumphieren. Den noch fehlenden vierten Zähler erspielten sich schließlich Oliver Schaible/Harald Baitinger im Doppel mit einem sicheren 3:0-Sieg. Der Finaleinzug war perfekt!

Finale:

Baiersbronn/Klosterr.bach I – Oberhaugstett I   1:4

Im Finale wartete mit der Spielgemeinschaft Baiersbronn/Klosterreichenbach eine harte Nuss auf den TVO. Die Murgtäler hatten im Turnierverlauf bereits höher eingeschätzte Teams aus dem Wettbewerb geworfen und konnten außerdem auf ihren Heimvorteil bauen. Zudem hatten sie zuletzt mehrere Wettkämpfe gespielt und standen „voll im Saft“, während die TVO-Akteure nach der verkürzten Saison und einzelnen Verletzungen nicht so regelmäßig im Training standen wie es eigentlich hätte sein sollen.

Von der Papierform ging der TVO dennoch als Favorit in die Partie. Angepeitscht vom Heim-Publikum entwickelte sich aber von Beginn an ein spannender Pokal-Fight. Harald Baitinger verlor gegen den gegnerischen Spitzenspieler nicht nur den ersten Satz, sondern hatte auch im zweiten Satz zwei Satzbälle gegen sich. Diese konnte er jedoch abwehren und zum 1:1-Zwischenstand nach Sätzen ausgleichen. Mit 11:8 ging er anschließend mit 2:1-Sätzen in Führung, hatte in Satz vier aber wiederum Satzball gegen sich. Auch diesen konnte er abwehren und anstatt in den Entscheidungssatz gehen zu müssen das Match mit 3:1 für sich entscheiden. Am Nebentisch kam Oliver Schaible zunächst gar nicht in die Partie und lag folgerichtig mit 0:2-Sätzen zurück. Er kämpfte sich jedoch zurück und konnte zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Im Entscheidungssatz hatte jedoch sein Kontrahent den besseren Start, doch bei 9:9 war wieder alles offen. Ohne Chance war der Oberhaugstetter Routinier dann bei einem „tödlichen“ Netzroller seines Gegenübers. Dennoch gelang Oliver Schaible nochmals der Ausgleich. Auch einen zweiten Matchball wehrte die Nummer eins des TVO ab, bevor er schließlich doch noch unglücklich mit 11:13 unterlegen war. 1:1, die Halle brodelte! Als im folgenden Einzel Marcel Sezginer ebenfalls nur schwer in sein Spiel fand und mit 1:2-Sätzen in Rückstand geriet, wuchs die Anspannung im TVO-Lager. Doch Marcel Sezginer hatte die passende Antwort parat. Plötzlich passte alles: Mit perfekter Körperspannung und technisch sauberen Schlägen überfuhr er seinen verwunderten Gegner geradezu. Mit 11:1 und 11:4 holte er diesen wichtigen Punkt doch noch ins TVO-Lager. Nun also 2:1 für den TVO anstatt 1:2-Rückstand. Die Enttäuschung über diesen Dämpfer war den Hausherren anzumerken, zumal mit dem Doppel nun die Paradedisziplin des TVO anstand. Oliver Schaible/Harald Baitinger verloren jedoch mit 7:11 gleich den ersten Satz und lagen auch im zweiten Satz mit 8:10 im Hintertreffen. Mit Glück und Geschick konnte das TVO-Duo den Satz aber noch zum 1:1-Satzausgleich drehen. Nach zweimal 12:10 lag das Oberhaugstetter Spitzendoppel dann beruhigend mit 2:1-Sätzen in Führung. Doch in Satz vier hatte das Topdoppel der Gastgeber bei 10:6-Führung vier Satzbälle zum Satzausgleich. Aber auch in dieser Situation gab sich das TVO-Doppel noch nicht geschlagen. Mit sechs Punkten in Folge gelang der umjubelte Matchgewinn zur 3:1-Führung. Aufatmen beim TVO, aber auch der letzte fehlende Zähler musste erst noch geholt werden.

Als nächstes stand das Duell der beiden Spitzenspieler an. Dabei war Oliver Schaible im ersten Satz mit 4:11 chancenlos. Am Nebentisch war zudem auch Harald Baitinger in die Box gegangen. Doch auch er musste sich im ersten Satz mit 10:12 geschlagen geben. Sollte es tatsächlich noch zum finalen Showdown bei einem Stand von 3:3 kommen? Oliver Schaible konnte mit zwei Satzgewinnen in Folge mit 2:1-Sätzen in Führung gehen. Bei einer 6:3-Führung im vierten Satz stand der TVO kurz vor dem Pokalsieg. Doch die Klosterreichenbacher Nummer eins nahm ein Timeout und konnte den Satz tatsächlich noch mit 11:9 gewinnen und einen Entscheidungssatz erzwingen. Am Nebentisch lag Harald Baitinger mit 1:2-Sätzen zurück. Die Gastgeber witterten ihr Chance und verwandelten die Halle in einen wahren Hexenkessel. Der Entscheidungssatz verlief bei Oliver Schaible sehr ausgeglichen. Parallel war die 1:3-Niederlage von Harald Baitinger perfekt, womit der Druck auf Oliver Schaible weiter anstieg. Beim Stand von 7:7 gelangen dem Oberhaugstetter jedoch drei Punktgewinne in Folge. Als er dann beim ersten Matchball aus starker Bedrängnis mit einem riskanten Gegenangriff erfolgreich war, gab es für die TVO-Akteure kein Halten mehr. Der erste Bezirkspokal-Sieg einer Oberhaugstetter Herren-Mannschaft war perfekt, was anschließend bis tief in die Nacht noch gebührend gefeiert wurde!

Grenzenloser Jubel nach dem Pokalsieg!