Leonberg/Eltingen II – TVO I   7:9

Zu einem mit Spannung erwarteten „4-Punkte-Spiel“ gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt reiste der TVO nach Leonberg. Um sich weiterhin im Rennen zu halten, zählte gegen die um zwei Punkte besser platzierten Leonberger eigentlich nur ein Sieg.

Meist konnte sich der TVO in den Doppeln in dieser Saison eine Führung herausspielen, doch in Leonberg sah es zwischendurch sogar nach einem totalen Fehlstart aus. Oliver Schaible/Phi Dang und Simon Schneckenburger/Daniel Roller blieben in ihren Doppeln ohne Satzgewinn und auch das TVO-Spitzendoppel Hermann Schwenker/Marcel Sezginer vergab zahlreiche Satzbälle im ersten Satz und unterlag mit 16:18. Doch mit 11:8 und 11:6 drehten die Jungs die Partie, bevor die Hausherren zum 2:2 ausgleichen konnten. Im Entscheidungssatz lag das Oberhaugstetter Duo dann bereits mit 2:8 im Hintertreffen, ließ jedoch eine unglaubliche Serie von acht Punkten in Folge zur 10:8-Führung folgen. Den Gastgebern gelang allerdings nochmals der 10:10-Ausgleich, und auch den nächsten TVO-Matchball wehrten sie ab, doch mit 13:11 belohnten sich Hermann Schwenker/Marcel Sezginer letztlich doch noch für ihren Kampfgeist und konnten zum 1:2 verkürzen. Wer weiß wie die Begegnung bei einem 0:3-Rückstand nach den Doppeln gelaufen wäre.

Das positive Moment nahm Hermann Schwenker anschließend auch in sein erstes Einzel gegen den gegnerischen Spitzenspieler. Mit 13:11, 11:4, 8:11, 13:11 hatte er auch hier in den entscheidenden Situationen das notwendige Quäntchen Glück und holte mit einem starkem Auftritt einen wichtigen Zähler zum 2:2-Ausgleich ins TVO-Lager. Mit einem kämpferischen 3:1-Erfolg zeichnete dann die Oberhaugstetter Nummer eins, Oliver Schaible, für die erste TVO-Führung verantwortlich. Für einen unerwarteten echten „big point“ sorgte im folgenden Einzel Phi Dang, der mit einer großartigen Leistung seinem Kontrahenten keine Chance ließ und die Führung auf 4:2 erhöhen konnte. Doch der Rückschlag folgte leider schon am Nebentisch: Marcel Sezginer blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten und unterlag unerwartet in vier Sätzen. Auch für Daniel Roller war nichts zu holen, so dass die Hausherren wieder zum 4:4 ausgleichen konnten. Richtungsweisend war dann das erste Einzel von Simon Schneckenburger. Von Beginn an versuchte er das Spiel an sich zu reisen und die Partie gegen seinen leicht favorisierten Gegner zu dominieren, was ihm auch hervorragend gelang und schließlich mit einem ungefährdeten 3:0-Triumph und der 5:4-Halbzeitführung belohnt wurde.

 

Das TVO-Parade-Doppel Hermann Schwenker/Marcel Sezginer hatte mit zwei knappen 3:2-Siegen maßgeblichen Anteil am glücklichen 9:7-Triumph

Ein Match auf Augenhöhe war das folgende Duell der Spitzenspieler, in dem Oliver Schaible den ersten Satz verlor, dann aber mit 2:1-Sätzen in Führung gehen konnte, ehe er sich doch noch dem druckvollen Spiel seines Gegenübers knapp geschlagen geben musste. In blendender Verfassung präsentierte sich parallel TVO-Team-Captain Hermann Schwenker, der sich bei seinem deutlichen 3:0-Sieg keine Blöße gab, an diesem Tag ungeschlagen blieb und den TVO erneut mit 6:5 in Führung brachte. Wie ausgewechselt im Vergleich zu seinem ersten Einzel ließ sich Marcel Sezginer auch vom unglücklichen Verlust des ersten Satzes nicht aus der Spur bringen und kam zu einem wichtigen 3:1-Erfolg zur 7:5-Führung. Nicht gerade vom Glück begünstigt war dann Phi Dang, der zudem nicht ganz an seine Leistung im ersten Einzel anknüpfen konnte und unglücklich mit 1:3-Sätzen unterlegen war. Sollten die Felle des TVO so kurz vor dem Ziel doch noch davonschwimmen? Nach dem klaren Verlust des ersten Satzes von Simon Schneckenburger in seinem zweiten Einzel schien es zunächst so, doch er kämpfte sich in den Entscheidungssatz und dominierte diesen mit einem deutlichen 11:3 zur umjubelten 8:6-Führung. Nach einer bislang eher durchwachsenen Saison für die Oberhaugstetter Nummer fünf darf er sich mit dieser starken Performance an diesem Tag durchaus als Matchwinner fühlen. Leider war Daniel Roller auch in seinem zweiten Einzel chancenlos, so dass es bei einer 8:7-Führung für den TVO zu einem Showdown im Schlussdoppel kam. Mit 11:4 erwischten die Leonberger den deutlich besseren Start, doch Hermann Schwenker/Marcel Sezginer konnten mit einem knappen 13:11 ausgleichen. Der dritte Durchgang ging jedoch wieder klar mit 11:4 an die Hausherren, doch das Oberhaugstetter Spitzendoppel – im Übrigen das zweitbeste der Liga – kam mit einem willensstarken 11:9 zum 2:2-Satzausgleich. Es war zu spüren wie sehr das Oberhaugstetter Doppel den Sieg wollte. Mit vorbildlicher Körperspannung und taktisch glänzenden Anspielen konnte nach einem ungefährdeten 11:5-Triumph im TVO-Lager endlich mal wieder gejubelt werden.

Sicherlich ein glücklicher Sieg, letztlich lag der TVO mit nur einem Satz vorne und gewann sogar 10 Bälle weniger als die Gastgeber. Gleichzeitig aber auch ein starkes Lebenszeichen des TVO, der dem Druck des „Gewinnen Müssens“ mit einer tollen Mannschaftsleistung eindrucksvoll Stand hielt und damit nach Pluspunkten zu den direkten Konkurrenten Leonberg/Eltingen und Grüntal aufschließen konnte.