Friesenheim – Oberhaugstett   2:4

Nach dem Gewinn des Bezirks- und Regionspokals hatte sich die erste Herren-Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte für den Baden-Württemberg-Pokal qualifiziert. Voller Vorfreude fieberte das Team dem besonderen Event entgegen.

In einer 3er-Vorrunden-Gruppe war das Ziel auf Rang zwei zu kommen, was die Qualifikation für das Spiel um Platz 3 bedeuten würde. Erster Gegner war der südbadische TTC Friesenheim aus dem Ortenaukreis. Im ersten Spiel der Gruppe hatten diese etwas überraschend dem Turnierfavoriten aus Weißenhorn einen erbitterten Kampf geliefert und nur hauchdünn mit 3:4 verloren. Doch der TVO startete mit einem dicken Ausrufezeichen in die Partie. Marcel Sezginer gelang mit einem knappen 3:2-Triumph gegen die starke Nummer eins der Südbadener eine faustdicke Überraschung. Am Nebentisch konnte Hermann Schwenker mit einem ungefährdeten 3:1-Erfolg auf 2:0 erhöhen. Einen kleinen Dämpfer für den TVO gab es zwar dann durch die 1:3-Niederlage von Oliver Schaible, doch Hermann Schwenker/Marcel Sezginer spielten nach verlorenem erstem Satz ein tolles Doppel und erhöhten die TVO-Führung mit einem 3:1-Sieg auf 3:1. Im Duell der beiden Spitzenspieler musste Hermann Schwenker anschließend die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen, doch ein sehr stark aufspielender Marcel Sezginer ließ bei einem 3:1-Erfolg in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen und machte den 4:2-Mannschaftserfolg perfekt. Damit war der TVO bereits sicher für das Spiel um Platz 3 qualifiziert und konnte völlig locker in das zweite Gruppenspiel gegen den geografisch sogar bereits knapp in Bayern liegenden TSV Weißenhorn gehen.

Weißenhorn – Oberhaugstett   4:2

Gleich das erste Spiel von Hermann Schwenker war hart umkämpft, leider mit dem besseren Ende im Entscheidungssatz für die Bayern. Am Nebentisch war Marcel Sezginer gegen die überragende Nummer eins der Weißenhorner chancenlos, und auch im folgenden Einzel lag Oliver Schaible bereits mit 1:2-Sätzen zurück. Doch der TVO-Routinier konnte das Match noch drehen und den Anschlusszähler zum 1:2 erkämpfen. Wie bereits im ersten Spiel verloren Hermann Schwenker/Marcel Sezginer im Doppel lediglich den ersten Satz, steigerten sich aber anschließend deutlich und markierten mit einem starken 3:1-Sieg den 2:2-Ausgleich. Leider konnte Team-Captain Hermann Schwenker aufgrund eines kurzfristigen privaten Termins nicht weiter mitspielen. Somit schenkte er sein zweites Einzel gegen den Spitzenspieler der Weißenhorner ab, womit diese mit 3:2 in Führung gingen und nur noch einen weiteren Zähler benötigten. Leider wurde dabei der Gegner von Oliver Schaible seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit einem 3:1-Erfolg den 4:2-Sieg des TSV Weißenhorn sicherstellen. Im Parallelspiel hatte Marcel Sezginer bereits mit 3:1-Sätzen gewonnen, doch diese Partie kam nicht mehr in die Wertung. Im Nachhinein trauerte das Team der hauchdünnen 2:3-Niederlage von Hermann Schwenker gleich im ersten Einzel nach. Hätte er die anfängliche Führung im Entscheidungssatz ins Ziel bringen können, hätte das sogar die Final-Qualifikation bedeutet. Umso bemerkenswerter ist diese nur knapp verpasste Chance, da sich der TSV Weißenhorn im Finale letztlich auch den Titel sichern konnte.

Bietigheim-Bissingen – Oberhaugstett   4:1

Der TVO verlor jedoch nicht viele Gedanken über vergebene Chancen, sondern fokussierte sich auf das Spiel um Platz 3. Ein Platz auf dem Treppchen wäre ein toller Abschluss einer ohnehin großartigen Saison für den TVO.

Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Hermann Schwenker wurde der zufällig als Zuschauer anwesende Ralf Kalmbach kurzerhand aktiviert, was nur möglich war, da das Turnier in Freudenstadt quasi ein Heimspiel war und er relativ schnell seine Sportsachen holen konnte. Um die in dieser Aufstellung ohnehin geringe Siegchance zu maximieren, stellte der TVO taktisch auf und setzte Ersatzmann Ralf Kalmbach auf Position 1, so dass er die stärksten Gegner hatte und dementsprechend Marcel Sezginer und Oliver Schaible mindestens drei Einzel und das Doppel gewinnen mussten. Marcel Sezginer ging im ersten Einzel gleich gegen den deutlich stärker eingestuften gegnerischen Spitzenspieler in die Box. Doch der stark auftrumpfende TVO-Youngster warf alles in die Waagschale, führte mit 2:1-Sätzen, musste sich in einem packenden Match am Ende aber leider doch noch knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Die einkalkulierte 0:3-Niederlage von Ralf Kalmbach gegen die Nummer zwei der Bietigheimer bedeutete bereits das 0:2, doch Oliver Schaible gelang mit einem umkämpften 3:1-Sieg der Anschlusszähler. Erschwerend kam aber hinzu, dass der TVO nun kein eingespieltes Doppel mehr zur Verfügung hatte. Somit versuchten Marcel Sezginer/Oliver Schaible ihr Glück und starteten mit einem 11:7 im ersten Satz auch furios. Doch im weiteren Spielverlauf spielten deren Kontrahenten groß auf, agierten ab dem zweiten Satz auf einem unglaublichen Niveau und ließen dem TVO-Duo in den folgenden drei Sätzen keine wirkliche Chance. Damit war auch bereits die Entscheidung gefallen. Im anschließenden Duell gegen die Nummer eins der Gegner war für Ralf Kalmbach nichts zu holen und die 1:4-Niederlage perfekt. Selbst in Bestbesetzung wäre der TVO als Außenseiter in diese Partie gegangen. Wenn zusätzlich aber auch noch die Nummer eins ausfällt, ist das auf diesem Niveau nicht mehr leistbar.

Dennoch hat sich der TVO auf dieser ungewohnten Plattform glänzend verkauft. Nachdem man den späteren Sieger am Rande einer Niederlage hatte, wogte zwar auch etwas Enttäuschung mit, dass es mit dem Treppchen doch nicht ganz gereicht hat, aber auch Rang vier in Baden-Württemberg kann sich sehen lassen.

Ein Dank geht auch an die mitgereisten Schlachtenbummler für die tolle Unterstützung!

Hermann Schwenker/Marcel Sezginer überzeugten mit starken Auftritten im Doppel