Rund 40 Gäste konnte Vereinsvorsitzender Rainer Mehlhorn am Samstag, 17. Juli, bei der Jahreshauptversammlung des TV Oberhaugstett in der Sporthalle des Neubulacher Teilortes begrüßen, darunter auch Bürgermeisterin Petra Schupp. Schupp zeigte sich in ihrem Grußwort erfreut darüber, dass die aktuelle Corona-Lage und die damit einhergehenden Erleichterungen wieder einen geregelten Sportbetrieb zuließen und der TVO davon auch zügig Gebrauch gemacht habe. Mehlhorn hatte zuvor betont, dass der Verein zwar die Corona-Beschränkungen mit Sportverbot und Schließung der Sportanlagen aus Überzeugung mitgetragen habe, jetzt aber doch sehr froh sei, für seine Mitglieder wieder sein umfangreiches Angebot zur Verfügung stellen zu können, das auch überaus dankbar und zahlreich angenommen werde. Beim anschließenden Überblick, den die Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Volleyball über die schwierigen letzten anderthalb Jahre gaben, wurde deutlich, dass trotz teils erheblicher Einschnitte wie dem Abbruch und der Absage von Training, Spielrunden und Meisterschaften die Mitglieder ganz überwiegend ihrem Verein und ihrer Sportart treu geblieben sind und die Abteilungen kaum von Mitgliederrückgängen zu berichten hatten.

Auch was die Führungsmannschaft angeht, kann der TVO auf Kontinuität setzen. Zwar wurde per Satzungsänderung die Verkleinerung der Vorstandschaft von bisher drei auf künftig zwei Vorsitzende beschlossen, darüber hinaus aber waren alle zur Wahl stehenden Funktionsträgerinnen und -träger bereit, ihre Ämter auch in einer weiteren Wahlperiode auszufüllen. Die Wahlen wurden von Bürgermeisterin Schupp vorgenommen, die mit dem Dank für die Bereitschaft zur Fortsetzung der Arbeit auch die Bedeutung des Ehrenamtes für die Vereine hervorhob. Der bisherige dritte Vorstand Gerd Schaible wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden auch Schatzmeisterin Sabine Bittmann, Jugendleiter Hermann Schwenker, Pressewart Albrecht Luz und die Ausschussmitglieder Nadine Hauser, Michaela Mehlhorn und Michael Ehrenfried. Den Abschluss der Versammlung bildeten traditionell die Ehrungen. Neben vielen Jubiläen, an deren Spitze Maria Schaible und Wolfgang Walz für 60-jährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsentkorb überrascht wurden, durften mit Silke Kaupp und Lars Weinhold gleich zwei Aktivposten des Vereins für ihr langjähriges besonderes Engagement die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Empfang nehmen. Für ihre ausgezeichnete sportliche Leistung als erste deutsche Meisterin des TV Oberhaugstett, und zwar im Kugelstoßen der Seniorinnen, durfte schließlich Sonja Römmert die verdienten Auszeichnungen ihres Vereins und der Stadt Neubulach entgegennehmen.

Bild: Die deutsche Hallenmeisterin im Kugelstoßen Sonja Römmert mit Bürgermeisterin Petra Schupp, eingerahmt von den beiden Abteilungsleitern Leichtathletik Hans Martin Bruder (re.) und Albrecht Luz