Kooperationsprojekt erhält Auszeichnung

Im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Raiffeisenbank Calw konnten Rainer Mehlhorn, Jörg Schmid und Ute Kehnen den mit 1.000 Euro dotierten Preis entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde die Aktion „Sport weil´s Spaß macht“ zur Integration und Inklusion von Menschen mit Handicap. Der Deutsche Olympische Sportbund und Volks- und Raiffeisenbanken zeichneten dieses Kooperationsprojekt zwischen Verein und Sommenhardter Karl-Georg-Haldenwang-Schule aus.

Die Kooperationsgruppe mit der Schule besteht seit dem Schuljahresbeginn 2012. Sie bietet Kindern mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam mit nichtbeeinträchtigten Kindern Sport nach ihren Anforderungen und Ansprüchen zu treiben. Das Engagement aller Beteiligten war entscheidend dafür, das Projekt zu einem großen Erfolg zu machen, der sich heute insbesondere daran ermisst, mit welcher Freude und mit welchem Spaß behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam Sport treiben und erleben.

Höhepunkte der bisherigen Kooperation waren in diesem und im letzten Sommer die Teilnahme der Kinder aus der KOOP-Trainingsgruppe am Leichtathletik-Sportfest des Vereins auf der heimischen Sportanlage in Oberhaugstett. Inmitten von über 100 Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen, die ihre Kreis- und Vereinsmeister ermittelten, absolvierten die Neulinge gemeinsam mit ihren nichtbeeinträchtigen Trainingspartnern ihre ersten Wettkämpfe.