Am vergangenen Sonntag fand auf dem Oberhaugstetter Sportplatz ein landesoffenes Sprungmeeting statt. Da aktuell noch allgemein wenige Wettkämpfe angeboten werden, wollte der TVO den eigenen und fremden Athleten/Athletinnen eine Wettkampfmöglichkeit bieten. Parallel fand ein Beachvolleyball-Spieltag der Volleyball-Abteilung statt, was für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Sportplatz sorgte und toll zusammen mit dem Leichtathletik-Event harmonierte.

In der Altersklasse W14 präsentierten sich Hannah Schaible und Maya Schultze (Foto: Maya beim Weitsprung) bereit für die Landesmeisterschaften an den kommenden Wochenenden. Mit 5,04m konnte Schaible ihren ersten Weitsprung jenseits der 5-Meter-Marke verbuchen. 1,44m im Hochsprung und gute 14,15m im Mehrfachsprung rundeten den Wettkampf für sie ab. Schultze konnte sowohl im Hochsprung (1,44m) als auch im Weitsprung (4,53m) neue Bestmarken erzielen und viel Motivation für die anstehenden Wettkämpfe tanken.

In der Altersklasse U18 haderte Jolina Ohngemach etwas mit ihrem Weitsprung-Anlauf, konnte mit 4,28m aber trotz dessen eine ansprechende Leistung verbuchen.

Große Schwierigkeiten im Anlauf hatte auch Inka Renninger in der Frauen-Konkurrenz. In ihrem letzten Versuch der Frauen-Konkurrenz im Weitsprung erzielte dennoch tolle 5,02m. Danach jubelte sie über 1,36m im ungeliebten Hochsprung. Auch Nadine Rothfuß zeigte sich bei ihrem Wettkampf-Comeback nach langer Verletzungspause zufrieden. Sie stieg mit 4,68m (Weitsprung) und 1,28m (Hochsprung) wieder ins Geschehen ein.

Grund zu jubeln hatte in der Altersklasse M14 Hesmatullah Yadgari. Im Weitsprung verbesserte er seine Bestleistung deutlich auf 5,21m. Im Mehrfachsprung stellte er mit 15,08m erneut seine Sprungstärke unter Beweis.

Joschua Ohngemach (M15) zeigte sich konstant verbessert und konnte mit 4,63m (Weitsprung) und 1,48m (Hochsprung) gute Leistungen abrufen.

In der Altersklasse U18 näherte sich Felix Schaible Stück für Stück der 6-Meter-Marke im Weitsprung. Er konnte seinen Hausrekord auf 5,95m verbessern. 1,52m im Hochsprung rundeten den gelungenen Tag für ihn ab.

Ins Sprungmeeting integriert eröffneten die Leichtathletik-Senioren ihre Saison mit zwei Wurfdisziplinen. Im Kugelstoßen sorgte Kevin Schwindhammer für die größte Weite. Der Jungsenior schaffte 11,33 Meter mit der 7,26 kg schweren Kugel. Sonja Römmert kämpft noch mit ihrer Technikumstellung von der Angleit- auf die Drehstoßtechnik und hatte mit 10,82 Meter in ihrem besten Versuch noch deutlich Luft nach oben. Auch Hans Martin Bruder blieb bei den Senioren 50 mit seinen 10,57 Meter unter den eigenen Erwartungen. Zufrieden zeigte sich Römmert dagegen mit dem Diskuswurf: 36,86 Meter bedeuteten für sie einen erfreulichen Auftakt, nachdem sie aufgrund einer Verletzung noch deutlichen Trainingsrückstand aufweist. Hier sollte es in den nächsten Wettkämpfen wieder rasch in Richtung 40 Meter gehen. Bruder hatte ebenfalls noch leichte Probleme mit seinem technischen Ablauf und blieb mit 29,60 Meter knapp unter dem selbstgesetzten Ziel von 30 Metern. Knapp dahinter landete Kevin Schwindhammer, der 29,16 Meter erreichte.