Zwei Monate später als gewöhnlich eröffneten die TVO-Leichtathleten am vergangenen Wochenende in Sindelfingen ihre Freiluftsaison. Mit drei Normerfüllungen im ersten Wettkampf des Jahres zeigten sich die Mehrkämpfer topfit und machten deutlich, dass sie auch in den ungewissen letzten Monaten sehr gut trainiert hatten.

Felix Schaible machte sich an seinem Geburtstag gleich zwei Geschenke. Über 100m sprintete der 15jährige in 12,31sec eine ganze Sekunde schneller als im Vorjahr. Damit unterbot Schaible die Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften deutlich. Auch die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften seiner Altersklasse hätte er mit dieser Zeit inne gehabt, leider wurden diese Titelkämpfe für diese Saison aufgrund der Corona-Krise bereits abgesagt. Der zweite Grund zum Jubeln folgte im Weitsprung. In einer konstanten Serie an Sprüngen jenseits der 5-Meter-Marke wurde der beste Versuch mit tollen 5,45m gemessen. Damit verbesserte der Mehrkämpfer seine Bestleistung nicht nur um mehr als 40cm, sondern knackte auch gleich die zweite Norm für die Landesmeisterschaften. Eine weitere persönliche Bestleistung im Kugelstoßen (9,64m) rundete den gelungenen Tag für Schaible ab.

Joschua Ohngemach stand seinem Teamkollegen in der Altersklasse M14 in nichts nach. Das 800m-Rennen musste er aufgrund behördlicher Vorgaben komplett in einer Bahn absolvieren. Davon unbeeindruckt fand der Oberhaugstetter gut ins Rennen und konnte ein konstant hohes Tempo laufen. In 2:28,66min verbesserte Ohngemach seinen Hausrekord um mehr als zehn Sekunden und unterbot dabei deutlich die Norm für die Württembergischen Meisterschaften. Mit weiteren Bestleistungen über 100m (13,78sec) und im Kugelstoßen (8,45m) unterstrich er seine gute Form.

Gleich zwei Läufe über 100m sprintete Jonas Stepper in der Männer-Konkurrenz. Mit 12,14sec bzw 12,22sec gelang ihm hier ein guter Einstand. Noch besser lief es für ihn über 110m Hürden, wo er sich mit 17,65sec sehr zufrieden zeigte. Im Weitsprung verhinderten kleine Probleme beim Anlauf größere Weiten und Stepper musste sich hier mit 5,65m begnügen.

Einen etwas besseren Start in die Saison hatte sich Inka Renninger gewünscht. In der Frauen-Konkurrenz blieb sie über 100m in 13,44sec bzw 13,49sec etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Über 100m Hürden hatte sie große Probleme mit dem Rhythmus, was eine bessere Zeit (19,49sec) verhinderte. Im Weitsprung zeigte die 21jährige durchweg gute Sprünge, leider waren fünf der sechs Versuche hierbei ungültig. Somit gingen 4,82m in die Wertung ein.

Exakt die selbe Weite erzielte Nicole Mittmann, ebenfalls in der Frauen-Konkurrenz. Die Mehrkämpferin zeigte hierbei eine gute Serie an Sprüngen jenseits von 4,70m.

Lea Krusche sprintete über 100m der weiblichen Jugend U20 zu einer neuen Bestzeit. Sowohl in Lauf 1 (13,66sec) als auch in Lauf 2 (13,71sec) blieb sie unter ihrer bisherigen Bestmarke. Im Weitsprung verlor sie leider dann völlig die Spannung und musste mit 4,03m Vorlieb nehmen.

Nach diesem hoffnungsvollen Start in die Saison geht es für die TVO-Mehrkämpfer gleich am kommenden Wochenende weiter. In einem internen Sportfest in Oberhaugstett messen sich die älteren Athleten in Wurf- und Sprungdisziplinen, für die Jugendklassen werden Mehrkämpfe angeboten.