Am Wochenende lud die Leichtathletikabteilung des TV Oberhaugstett zum landesoffenen Jugendsportfest der Altersklassen U12/14/16 ein.

Bei den Kleinsten gingen 5 Athleten des TVO hoch motiviert an den Start und alle Fünf konnten gleich Bestleistungen im Ballwurf erreichen. Nele Majer Jg. 2010 hatte mit 23,50 einen Hammerwurf und lag damit vor ihren Vereinskameradinnen Tabea Bez/Jg.09 mit 18m und Lena Gutekunst/Jg.09 mit 15,50m. Bei den Jungs katapultierte Roman Yadgari Jg.2009 den 80g Ball auf 34,50m, Simon Hajdu Jg.2010 kam auf 26,50m.

Dann folgte der Hochsprung und auch hier freuten sich Simon, Tabea und Lena über übersprungene 1,12m und Nele sowie Roman über 0,96m.

Auch der abschließende Weitsprung brachte Bestleistungen mit 3,76m für Roman Yadgari, einem Riesensprung für Lena Gutekunst mit 3,60m und Simon Hajdu mit 3,62m, Tabea Bez freute sich über 3,45m und Nele Majer über 2,61m.

Durch die super Bedingungen an diesem Tag konnten auch die U14er viele persönliche Bestleistungen aufstellen. Im Hochsprung gewann bei den Mädels W13 Maya Schultze mit 1,40m und bestätigte damit Ihre Bestleistung, wobei die 1,44m denkbar knapp im dritten Versuch gerissen wurden. Hannah Schaible war knapp dahinter mit 1,36m und konnte Ihre bisherige Bestleistung um 8 Zentimeter steigern und auch Nathalie Helm konnte eine neue Bestleistung mit überquerten 1,32m aufstellen. Bei den jüngeren W12 Mädels gewann Lilli Wagner mit 1,12m den Hochsprung, gefolgt von Luisa Bürkle mit 1,08m, was auch persönliche Bestleistung war.

Bei den Jungen M13 konnte Hesmatullah Yadgari den Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,44 m gewinnen. Für Alexander Georgiev war es auch ein super Tag, er ist noch in der Altersklasse M12 und konnte mit 1,40m einen sensationellen Sprung zeigen. Johannes Braun konnte mit 1,32 m auch eine Bestleistung feiern. Für Thorben Krusche lief der Hochsprung nicht so rund, er musste sich heute mit 1,16 m zufriedengeben.

Als nächstes stand das Kugelstoßen auf dem Zeitplan, was für die U14er eine recht neue Disziplin war. Hier hatten wir vor drei Wochen ein Sondertraining mit der deutschen Hallenmeisterin der Seniorinnen, Sonja Römmert absolviert. Das Training hat sich ausbezahlt, jeder konnte seine Bestleistung übertreffen. Bei der W13 gewann Hannah Schaible mit 6,79 m vor Maya Schultze 6,60 m und Nathalie Helm mit 5,93. Lilli Wagner gewann die Wertung der W12 und konnte die 3-Kg schwere Kugel schon auf 6,03 m stoßen und Luisa Bürkle kam auf 4,93 m. In der Altersklasse M13 verpasste Hesmatullah Yadgari knapp die 10-Meter Marke, konnte aber mit 9,80 m seine bisherige Bestleistung über 1,5 m steigern. Bei den M12 konnte Johannes Braun guten mit 7,08 m gewinnen, gefolgt von Alexander Georgiev mit 6,49 m und Thorben Krusche mit 6,03 m.

Die letzte Disziplin an diesem Tag war der Weitsprung, hier gewann bei den W13er Hannah Schaible mit 4,34 m, vor Maya Schultze 4,11 m und Nathalie Helm 4,08 m. Bei den W12er war es knapper, Lilli Wagner war mit 3,63 m nur 3 Zentimeter vor Luisa Bürkle, was für beide Athletinnen neue Bestleistung bedeutet. Einen 5-Meter Sprung konnte Hesmatullah Yadgari im letzten Versuch abrufen und konnte mit 5,04 m seine alte Bestmarke um 3 Zentimeter steigern. Bei den Jüngeren M12 konnte Johannes Braun seine Sprungkraft unter Beweis stellen und gewann mit 4,43 m, vor Alexander Georgiev 4,17 m und Thorben Krusche 3,66 m.

In Summe zeigt sich bei allen Athleten eine sehr gute Entwicklung. Ein Punkt ist hier sicher auch, dass wir trotz Ferien das Training weitergemacht haben und die Jugendlichen Ehrgeiz gezeigt haben und somit Ihr Maximum im Wettkampf abrufen konnten.

An eine Trainingspause war angesichts der späten Meisterschaftstermine auch für die U16-Athleten nicht zu denken. Felix Schaible (M15) zeigte sich eine Woche vor den württembergischen Titelkämpfen topfit. Im Weitsprung jubelte der Mehrkämpfer über eine neue persönliche Bestweite von 5,64m. 1,48m im Hochsprung (Einstellung der Bestleistung) und 9,02m rundeten den gelungenen Test für Schaible ab.

Joschua Ohngemach stand seinem Teamkollegen in der Altersklasse M14 nichts nach. Auch für ihn startete der Weitsprung mit einem neuen Hausrekord von 4,22m. Nach einem guten Kugelstoß (8,29m) glänzte der Oberhaugstetter im Hochsprung. Mit 1,40m verbesserte er seine bisherige Bestmarke hier deutlich.
Damit zeigten sich beide U16-Athleten bestens in Form für die Landesmeisterschaften im Einzel und im Mehrkampf, die in den kommenden Wochen.

Die Leichtathletikabteilung des TV O stellte wieder einmal deutlich unter Beweis, dass auch in der derzeit etwas außergewöhnlichen Situation tolle Leistungen erbracht werden können und auch kleinere Wettkämpfe mit besonderem Hygienekonzept gut und sicher durchgeführt werden können.