Am vergangenen Wochenende fanden im Ulmer Donaustadion die Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Hannah Schaible und Hesmatullah Yadgari vom TV Oberhaugstett bescherten ihrem Verein dabei das beste Abschneiden seit Jahren und kehrten glücklich mit zwei Bronze-Medaillen zurück in den Schwarzwald. Eingebettet in die Titelkämpfe der Aktiven-Klassen konnten die Fans zuhause das TVO-Duo sogar erstmals per Livestream verfolgen und anfeuern.

Nach ihren tollen Vorleistungen in der Saison ging Schaible in der Altersklasse W14 im Weitsprung als eine der Medaillenkandidatinnen an den Start. Mit einem tollen ersten Sprung auf 4,92m begann der Wettkampf für sie nach Maß. Damit konnte sie sich nach drei Versuchen als Fünfte für weitere drei Finalsprünge qualifizieren. In ihrem vierten Versuch erwischte Schaible das Brett dann optimal und zeigte einen tollen Satz auf exakt fünf Meter. Damit schob sie sich auf den dritten Platz nach vorne und konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1cm die Bronze-Medaille sichern. Kurze Zeit später stürmte die 13jährige über 100m in 13,51sec mit neuer Bestleistung direkt ins Finale. Bei etwas zu starkem Rückenwind (+2,6m/s) zeigte Schaible ein gutes Rennen und wurde in 13,28sec tolle Siebte. Bei strahlendem Sonnenschein an Tag zwei unterbot sie ihre Bestleistung im Vorlauf über 80m Hürden nahezu um eine halbe Sekunde auf 13,18sec und konnte sich damit sicher für das Finale qualifizieren. Dort erwischte die Mehrkämpferin einen super Start und fand dann toll in das Rennen. In einem engen Finish sprintete Schaible in erneuter Bestzeit (12,89sec) auf einen hervorragenden vierten Platz.

Spannend machte es Hesmatullah Yadgari in der 80m-Hürden-Konkurrenz der Altersklasse M14. Trotz großer Probleme vor der ersten Hürde rettete sich der Oberhaugstetter mit Bestleistung von 13,18sec ins Finale der besten acht Sprinter. Auch dort unterlief ihm derselbe Fehler und Yadgari musste das gesamte Rennen mit dem ungewohnten rechten Bein zuerst über die Hürde gehen. Davon unbeeindruckt zeigte der Mehrkämpfer absolutes Kämpferherz und pulverisierte in 12,53sec seinen Hausrekord erneut. Groß war der Jubel im Ziel, als feststand, dass er damit auch die Bronze-Medaille bei den württembergischen Meisterschaften gewinnen konnte. Seine Vielseitigkeit stellte er bereits zuvor unter Beweis, als er in drei anderen Disziplinen jeweils unter die Top8 kam. Im Weitsprung wurde er mit guten 5,14m im ersten Versuch toller Siebter. Nach einer Bestzeit im 100m Vorlauf (12,61sec), war auch das Finale der Jungs leider etwas vom Winde verweht. (+2,2m/s). In 12,44sec sprintete der Oberhaugstetter in einem engen Rennen auf den fünften Platz. Rang sechs im Kugelstoßen (9,08m) am Sonntagmorgen rundeten das durchweg gelungene Wochenende für Yadgari ab.

Mit zwei Bronzemedaillen und fünf weiteren Top8-Platzierungen erlebte das U16-Team des TVO so erfolgreiche Titelkämpfe wie lange nicht mehr. Als Bonus dazu können sich sowohl Schaible (Weit, 80m Hürden) als auch Yadgari (100m, 80m Hürden) über die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften freuen, die voraussichtlich am 14./15.08. in Frankfurt stattfinden werden.