Spielberichte

SAISON 2023/24
Spielbericht vom 10.03.2024:
VfL Oberjettingen 2 – TV Oberhaugstett     0:3

Am Sonntag, den 10. März spielte der TV Oberhaugstett gegen den VfL Oberjettingen 2. Hier traf der Tabellenzweite (TVO) auf den Tabellendritten (VfL).

Den ersten Satz des Spiels starteten die Damen des TVO mit großer Motivation. Von Anfang an machten sie Druck mit ihren Aufschlägen und gingen somit gleich in Führung. Der Gegner hatte es schwer mit dem TVO mitzuhalten. Durch eine starke Abwehr und starke Angriffe, konnte der TVO den Satz mit 25:19 gewinnen.

Auch im zweiten Satz, behielten die Oberhaugstetter Damen einen kühlen Kopf. Mit der gleichen Spielstärke des 1. Satzes konnte der Gegner nur schwer Punkte erzielen. Die Abwehr des TVO war weiterhin sehr stark. Durch einige Aufschlagfehler konnte der VfL jedoch Punkte erzielen. Der Satz endete dennoch mit einem Punktestand von 25:18 für den TVO.

Im dritten Satz konnte der TV Oberhaugstett nicht mehr gebremst werden. Die Aufschläge machten es für den Gegner weiterhin sehr schwer, gute Annahmen zu erzielen. Während der VfL immer nervöser wurde, stieg der Ehrgeiz beim TVO. Mit dem variablen Zuspiel hatte der VfL es schwer, rechtzeitig einen guten Block zu stellen. Die starken Angreifer der TVO-Damen nutzten das für sich. Den dritten Satz gewann der TVO mit 25:13.

Somit endete das Spiel mit einem 3:0 Sieg für den TV Oberhaugstett. Der TVO sichert sich mit diesem Ergebnis den 2. Platz in der Tabelle und qualifiziert sich damit für die Relegation.

Für den TVO spielten: Desirée Hauck, Dorina Schönthaler, Julia Schauz, Laura Frieß, Lara Wimmer, Isabelle Geigle und Leonie Fenchel.
Trainer: Ralf Kasten

 

Spielbericht vom 24.02.2024:
TV Oberhaugstett – SV Rötenberg     1:3

Am Samstag, den 24. Februar fand ein Volleyballspiel zwischen dem TV Oberhaugstett und dem SV Rötenberg statt. Es war ein spannendes Duell, das die Zuschauer in der Sporthalle Neubulach mitriss. Beide Teams lieferten sich einen intensiven Wettkampf um jeden Punkt.

Im ersten Satz zeigte der TV Oberhaugstett sich als leistungsstarke Mannschaft. Der Satz war geprägt von souveränen Annahmen und sauberen Abschlüssen. Doch auch der SV Rötenberg, konnte durch gezielte Angriffe punkten. Mit starken Aufschlägen konnte der TVO den Punktestand jedoch weiter ausbauen. Somit gewann der TVO den Satz mit einem knappen Vorsprung von 25:21.

Im zweiten Satz gab es einige Abstimmungsprobleme in der Mannschaft des TV Oberhaugstett und auch die Zuständigkeiten auf dem Spielfeld wurden nicht sauber eingehalten. Das nutzte der SV Rötenberg zu seinen Gunsten und gewann somit den Satz mit 16:25.

In einem hart umkämpften dritten Satz behielt der SV Rötenberg die Oberhand. Der TVO kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und somit kam es einige Male zum Punktausgleich. Am Ende des Satzes ging der TVO sogar mit 24:23 in Führung, doch die starken Angriffe des Gegners machten es dem TVO schwer. Auch durch einige Leichtsinnsfehler gewann der SV Rötenberg schlussendlich auch diesen Satz mit 24:26.

Im vierten Satz ging der SV Rötenberg durch gute Aufschläge direkt 6 Punkte in Führung. Der TVO schaffte es nicht mehr, gute Annahmen ans Netz zu bringen um diese durch gute Angriffe in Punkte zu verwandeln. Das nutzte der Gegner für sich und machte einen Punkt nach dem anderen. Somit gewann der SV Rötenberg auch diesen Satz mit 18:25 und konnte damit das Spiel mit einem Gesamtergebnis von 1:3 für sich entschieden.

Für den TVO spielten: Desirée Hauck, Dorina Schönthaler, Julia Schauz, Julia Hoss, Vanessa Lamparter, Lisa Volz, Lara Wimmer, Isabelle Geigle und Mathilda Fahrner.
Trainer: Ralf Kasten

 

Spielbericht vom 27.01.2024:
Black Forest Volleys – TV Oberhaugstett     0:3


Am Samstag, den 27. Januar fand ein spannendes Volleyballspiel zwischen dem TV Oberhaugstett und den Black Forest Volleys aus Freudenstadt statt. Das Duell versprach von Anfang an eine packende Auseinandersetzung.

Der erste Satz begann spannend, aber die Black Forest Volleys hatten Schwierigkeiten, ihre Spielstruktur zu finden. Mit einem klaren Ergebnis von 25:15 ging der erste Satz an den TV Oberhaugstett. Die Spielerinnen zeigten dabei souveräne Annahmen und setzten sich mit ihren starken Angriffen durch.

Im zweiten Satz kämpften die Black Forest Volleys zwar tapfer, doch der TV Oberhaugstett behielt die Kontrolle. Mit einem Ergebnis von 25:19 ging auch dieser Satz an die Gastmannschaft, die weiterhin mit einer beeindruckenden Leistung auftrumpfte.

Der dritte Satz war deutlich umkämpfter als die beiden vorherigen Sätze, denn die Spielerinnen des Black Forest Volleys zeigten kämpferischen Einsatz. Dennoch behielt der TV Oberhaugstett die Nerven und sicherte sich auch diesen Satz mit einem knappen Ergebnis von 25:22. Damit ging der Sieg an den TV Oberhaugstett, der auch in diesem Satz mit seinen Annahmen und starken Angriffen überzeugte.

Für den TVO spielten: Desirée Hauck, Leonie Fenchel, Dorina Schönthaler, Julia Schauz, Julie Hoss, Vanessa Lamparter, Lisa Volz, Lara Wimmer und Mathilda Fahrner.
Trainer: Ralf Kasten

 

 

Spielbericht vom 14.01.2024:
TSV Rottweil – TV Oberhaugstett     3:2

Am Sonntag, den 14.01 hatte der TV Oberhaugstett sein erstes Spiel der Rückrunde in Rottweil. Hier traf der TVO als Tabellenzweiter auf den Tabellenvorletzten.

In der ersten Spielphase kam der TVO gut ins Spiel. Mit einer guten Aufschlagserie gingen die TVO Damen direkt in Führung und sie machten es dem Gegner schwer, gute Angriffe zu erzielen. Der TSV Rottweil gab sich jedoch nicht so leicht geschlagen und übte ebenfalls Druck auf den TVO aus. Präzise Angriffe in die „Lücken“ machten dem TVO zu schaffen. Die TVO-Damen konnten allerdings dagegen halten und gewannen schlussendlich den Satz mit 25:19.

Im zweiten Satz spielte der TSV Rottweil ein gutes Spiel. Die Gegner erzielten weiterhin gute Angriffe und schlug stark auf. Die TVO-Damen hatten Schwierigkeiten dagegen zu halten und machten selbst zu viele eigene Fehler. Schließlich mussten sie den Satz mit 22:25 an den TSV Rottweil abgeben.

Im dritten Satz kämpfte sich der TVO zurück ins Spiel. Durch starke Aufschläge und flexiblere Angriffe, erzielte der TVO einige Punkte und ging somit in Führung. Viele Angriffe des TSV Rottweil wurden von den TVO Damen geblockt und so gewann der TVO diesen Satz mit 25:13.

Mit einer 2:1 Satzführung startete der TVO in den vierten Satz. Die TVO-Damen waren motiviert das Spiel zu gewinnen und starteten mit einer siegessicheren Einstellung in den Satz. Doch der TSV Rottweil gab sich nicht so leicht geschlagen. Der Gegner wehrte einige Angriffe des TVO ab und kämpfte um jeden Ball. Schlussendlich machte der TVO wieder zu viele eigene Fehler, weshalb der Satz ganz knapp mit 23:25 an den Gegner ging.

Im letzten Satz des Spiels ging der TSV Rottweil direkt in Führung. Die TVO Damen hielten zwar dagegen, konnten jedoch nicht die Führung übernehmen. Die TVO Damen kämpften sich zum Punktausgleich 11:11 an den TSV Rottweil heran. Eine starke Aufschlagserie des Gegners führte dazu, dass der TSV in Führung ging. Die TVO Damen schafften es nicht mehr, sich an den Gegner heranzukämpfen. Somit gewann der TSV Rottweil den letzten Satz mit 12:15 und damit das Spiel mit einem Satzstand von 2:3.

Insgesamt war es ein gutes Spiel des TSV Rottweil und ein verbesserungsfähiges Spiel des TVO. Beim nächsten Auswärtsspiel am 27.01 gegen die Black Forest Volleys in Freudenstadt möchte der TVO jedoch wieder einen 3:0 Sieg erzielen.

Für den TVO spielten: Laura Frieß, Desirée Hauck, Lisa Volz, Leonie Fenchel, Tilda Fahrner, Julia Hoss, Dorina Schönthaler und Julia Schauz.
Trainer: Ralf Kasten

 

 

Spielbericht vom 03.12.2023:
SV Rötenberg – TV Oberhaugstett     3:1

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 hatten die TVO-Damen ihren letzten Spieltag der Vorrunde beim SV Rötenberg im Kreis Rottweil. Hier traf der TVO als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten. Leider konnte der TVO seinen Erfolgskurs nicht aufrechterhalten und musste sich gegen den SV Rötenberg mit 1:3 geschlagen geben.

In der ersten Spielphase ging der TVO durch souveräne Aufschläge und tolle Angriffe direkt in Führung. Allerdings fand der Gegner zurück ins Spiel und führte am Ende des Satzes. Die TVO Damen kämpften sich an den Gegner heran, mussten sich jedoch mit 23:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz zeigte der TVO wieder seine starke Leistung und konnte die ebenfalls starken Angriffe der Gegner besser verteidigen. Mit 25:21 gewannen sie den Satz, was zum Satzausgleich führte. Im dritten Satz ging der SV Rötenberg mit einem Vorsprung in Führung, doch der TVO kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte durch eine Umstellung beim Block dagegen halten. Letztlich mussten sie den Satz nach umstrittener Schiedsrichterleistung mit 24:26 an den SV Rötenberg abgeben. Im vierten Satz konnte der TVO nicht mehr an die vorherige Leistung anknüpfen und somit ging der Gegner in Führung. Die TVO-Damen versuchten dagegen zu halten, doch die Angriffe des SV Rötenberg waren sehr präzise. Somit verlor der TVO den vierten und letzten Satz des Spiels mit 19:25.

Insgesamt war es ein starkes Spiel beider Seiten, bei dem der SV Rötenberg durch die starken Angriffe als Sieger hervorging. Am 24. Februar 2024 möchte der TVO beim Heimspiel gegen den SV Rötenberg seine Revanche nutzen und die Tabellenführung zurückerobern.

Für den TVO spielten: Laura Frieß, Desirée Hauck, Lisa Volz, Isabelle Geigle, Vanessa Lamparter, Julia Hoss, Dorina Schönthaler und Julia Schauz.
Trainer: Ralf Kasten

 

 

Spielbericht vom 19.11.2023:
TV Oberhaugstett – VfL Oberjettingen 2     3:0

Am Sonntag, den 19.11.2023 hatten die TVO-Damen ihren zweiten Heimspieltag. Der TV Oberhaugstett konnte hier mit einem 3:0 Sieg eine beeindruckende Leistung im Spiel gegen den VfL Oberjettingen 2 zeigen. Die Damen vom TV Oberhaugstett präsentierten sich von Beginn an in Topform und dominierten das Spielgeschehen.

Die erste Spielphase war geprägt von präzisen Aufschlägen und effektiven Angriffsschlägen des TV Oberhaugstett, was zu einer frühen Führung führte. Die Spielerinnen zeigten eine ausgezeichnete Teamarbeit und eine solide Verteidigung, die es dem VfL Oberjettingen 2 schwer machte, Punkte zu erzielen. Die Damen konnten somit den Satz mit 25:10 gewinnen. Im zweiten Satz zeigte der VfL Oberjettingen 2 seine Stärken und kämpfte gegen den TV Oberhaugstett an. Dadurch konnten sie einige Punkte gegen den TVO erzielen. Dennoch blieben die TVO-Damen dran, zeigten Ausdauer, Teamfähigkeit und gewannen den zweiten Satz mit einem Spielstand von 25:22. Der dritte Satz bestätigte die Überlegenheit des TVO gegenüber der Oberjettinger Mannschaft, da sie ihre Spielstärke konsequent aufrechterhielten. Die Damen zeigten eine super Bereitschaft und das heimische Publikum bestärkte das Team durch die lautstarke Unterstützung. Der TV Oberhaugstett beendete somit den dritten Satz mit einem 25:18.

Insgesamt präsentierte sich der TVO als leistungsstarke Einheit und ging als klarer Sieger mit einem 3:0 aus dem Spiel. Der deutliche Sieg unterstreicht die harte Arbeit, das Training und die Teamkoordination, die hinter diesem Erfolg stehen.

TV Oberhaugstett – TSV Rottweil     3:1

Nach dem glatten 3:0 Sieg aus Spiel 1 starteten die TVO-Mädels zunächst verhalten in das zweite Spiel des Tages. Ein anfänglicher 8:2 Rückstand wurde mit einer furiosen Zwischenserie in einen, am Ende deutlichen 25:14 Satzgewinn umgemünzt. Ab jetzt wurde es spannend in der Neubulacher Sporthalle, da sich beide Mannschaften nichts schenkten und den Zuschauern ein dickes Nervenkostüm abverlangten. Auch in diesem zweiten Satz lief der TVO lange einem Rückstand hinterher, doch ihm gelang es auch hier wieder sich heranzukämpfen. Die Gäste aus Rottweil hatten dieses Mal aber mehr entgegenzusetzen und belohnten ihre ebenfalls kämpferisch gute Leistung mit dem Satzausgleich in der Verlängerung mit 27:29 zum 1:1. Und so hielt die Partie auch über den dritten Satz ihre Spannung mit schönen Ballwechseln und durchgehend anspruchsvollem Volleyball. Unser TVO zeigte sich nach dem Satzverlust trotzig und biss sich wieder zurück ins Spiel. Nervenkitzel vom Feinsten wurde auch zum Ende dieses Satzes geboten. Doch dieses ließ der TVO den Gegner nur kurz an einem Erfolg schnuppern bevor man den Satz wiederum in der kurzen Verlängerung mit 26:24 gewann und somit wieder mit 2:1 nach Sätzen in Führung ging. Nach dem umjubelten entscheidenden Punkt schien die Gegenwehr des TSV Rottweil gebrochen. Dennoch schaffte es der TVO die Partie konzentriert und souverän zu Ende zu spielen und keinen Zweifel an einem Sechs-Punkte-Spieltag aufkommen zu lassen. Mit 25:14 wurde der vierte Satz und somit auch das zweite Spiel an diesem Heimspieltag gewonnen. Der TVO grüßt nach diesem erfolgreichen Tag vorerst von der Tabellenspitze und reist nun mit großem Selbstvertrauen zum bevorstehenden Topspiel gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen SV Rötenberg am 03.12.2023.

Zur neuen Saison durften sich die Volleyball-Damen neben den bisher erfolgreichen Spielen auch über einen neuen Trikotsatz freuen, welcher von Lea Plikat (DVAG) gesponsert wurde. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere neue Sponsorin!

Für den TVO spielten: Laura Frieß, Desirée Hauck, Lisa Volz, Leonie Fenchel, Isabelle Geigle, Vanessa Lamparter, Julia Hoss, Dorina Schönthaler, Julia Schauz und Mathilda Fahrner.
Trainer: Ralf Kasten

 

 

Spielbericht vom 05.11.2023:
TV Oberhaugstett – Black Forest Volleys     3:1

An ihrem zweiten Spieltag und dem ersten Heimspieltag der Saison hatten die Damen des TV Oberhaugstett die Black Forest Volleys aus Freudenstadt und den TV Rottenburg als ihre Gegner vor sich.

Die Damen starteten mit großem Kampfgeist in den ersten Satz. Sie tätigten gute Angriffe und blieben auch bei der Annahme ganz konzentriert. Dadurch konnten sie den Satz mit 25:10 gewinnen. Im zweiten Satz hatten die Black Forest Volleys jedoch zurück in das Spiel gefunden und habe einige Punkte gegen den TV Oberhaugstett erzielt. Die Black Forest Volleys gingen in Führung, doch die Damen des TV Oberhaugstett kämpften sich zurück ins Spiel. Leider schafften sie es nicht, den erkämpften Vorsprung zu halten und mussten so den zweiten Satz mit 24:26 an die Gegnerinnen abgeben. Im dritten Satz gelang es dem TVO wieder gute Angriffe zu erzielen. Sie gingen direkt in Führung und gewannen den dritten Satz mit 25:17. Im vierten Satz konnten die TVOlerinnen noch einmal zeigen, was in ihnen steckt und entschieden den Satz durch wenig Eigenfehler und mit guten Aufschlägen mit 25:11 deutlich für sich. Das Ergebnis des Spiels lautete somit 3:1, wobei die Sätze mit 25:10, 24:26, 25:17 und 25:11 endeten.

TV Oberhaugstett – Rottenburg 3     3:0

In einem souveränen Auftritt hat der TV Oberhaugstett das zweite Spiel seines ersten Heimspieltags mit einem klaren Sieg abgeschlossen. Das Spiel begann um 12:45 Uhr in der Sporthalle Neubulach.

Der erste Satz des Spiels begann mit einem verdienten Gewinn. Mit dem Spielstand von 25:6 zeigte der TV Oberhaugstett von Beginn an, dass sie heute nicht zu stoppen waren. Der Satz wurde mit einer beeindruckenden Aufschlagserie von 12 Punkten beendet. Auch im zweiten Satz konnte der TV Oberhaugstett seine Dominanz aufrechterhalten, obwohl es gelegentlich zu kleinen Abstimmungsproblemen kam. Das Team sicherte sich den zweiten Satz mit einem Spielstand von 25:14 und bewies erneut seine Stärke auf dem Feld. Der dritte und letzte Satz des Spiels wurde von einigen Aufschlagfehlern beeinträchtigt, aber der TV Oberhaugstett kämpfte sich durch und gewann den Satz mit einem Spielstand von 25:16. Damit holten sie sich nicht nur den Satz, sondern auch den verdienten Sieg des Spiels. Das Ergebnis des Spiels lautete somit 3:1, wobei die Sätze mit 25:6, 25:14 und 25:16 endeten.

Für den TVO spielten: Laura Frieß, Lisa Volz, Leonie Fenchel, Julia Hoss, Dorina Schönthaler, Julia Schauz und Mathilda Fahrner.
Trainer: Ralf Kasten

 

 

Spielbericht vom 22.10.2023:
TSG Bodelshausen – TV Oberhaugstett     1:3

Am 22. Oktober musste der TV Oberhaugstett zum Auswärtsspiel in der Kresbachhalle bei der TSG Bodelshausen antreten. Das Spiel begann um 13 Uhr und markierte den Saisonauftakt für den TV Oberhaugstett. Für den TSG Bodelshausen hingegen war es bereits das dritte Spiel der Saison. Der Saisonauftakt war für den TV Oberhaugstett ein gelungener Start in die Saison 23/24.

Im ersten Satz gab es zunächst ein paar Abstimmungsprobleme auf seitens des TVO. Die Bodelshausener konnten daraus Profit schlagen und holten sich gleich den ersten Satz. Im zweiten Satz fand der TV Oberhaugstett immer mehr seinen Rhythmus. Mit gesteigertem Selbstvertrauen in den Angriffen gewann das Team schließlich den zweiten Satz. Mit gut vorgetragenen Angriffen setzten sich die TVOlerinnen immer öfters durch und glänzten dabei auch ganz besonders im Aufschlag. Im dritten Satz war es dann ein sehr umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen. Kein Team konnte sich einen entscheiden Punktevorsprung erarbeiten. In der Satzentscheidung behielt der TVO jedoch einen klaren Kopf und ließ sich nicht mehr aus dem Konzept bringen. Mit dem zweiten Satzball, ein Aufschlag-Ass, holten sie sich mit 24:26 die 1:2 Führung.
Der Widerstand von Bodelshausen war damit gebrochen und der TVO konnte sich souverän den vierten Satz und somit die ersten drei Punkte der Saison sichern.
Das Ergebnis des Spiels lautet 1:3, wobei die Sätze mit 25:21, 20:25, 24:26 und 16:25 endeten.

Für den TVO spielten: Laura Frieß, Vanessa Lamparter, Leonie Fenchel, Desirée Hauck, Julia Hoss, Dorina Schönthaler und Mathilda Fahrner.
Trainer: Ralf Kasten