Sie befinden sich hier: Tischtennis / Aktivitäten Aktive / Tennisturnier 2013
Deutsch
English
13:40 - 17.10.2017

Tennisturnier 2013

Bereits zum vierten Mal trug die Tischtennisabteilung ihr jährliches Tennisturnier aus. Die Abwechslung in der Sommerpause mit einer anderen Sportart findet Jahr für Jahr regen Anklang, zumal die Sportarten ja auch nicht so weit auseinander liegen. Erstmals war man dabei zu Gast auf der Tennisanlage des SC Neubulach.

Kurz vor dem angesetzten Beginn um 10 Uhr hatte der Himmel die Schleusen nochmals einen kräftig geöffnet, aber mit leichter Verspätung konnte es dann bei bald strahlendem Sonnenschein losgehen. Die zwölf anwesenden Akteure wurden zu sechs Paarungen zusammengelost, die anschließend im Modus Jeder-gegen-Jeden gegeneinander antraten. Die besten Spieler der vergangenen Tennisturniere wurden gesetzt, der Rest zugelost. Paarungen mit Damen-Beteiligung erhielten Vorsprung, so dass sich sehr ausgeglichene Begegnungen entwickelten. Vor dem letzten Durchgang lag die führende Paarung lediglich zwei Punkte vor dem Tabellenletzten, so dass alle Teams noch mindestens die Chance auf Platz drei hatten.

Letztlich konnten Oliver Schaible/Philipp Baitinger die Gruppenphase mit 7:3 Punkten als Beste überstehen und sich somit für das Finale qualifizieren. Lediglich Hermann Schwenker/Andreas Kalmbach hatten es geschafft, den Beiden eine Niederlage beizufügen. Trotz diesem Überraschungscoup hatten sie letztlich Pech, da sie nach zwei Niederlagen punktgleich mit Simon Schneckenburger/Jonas Schober auf 6:4 Punkte kamen, aber in der Spieldifferenz um einen Zähler schlechter waren und damit mit dem Spiel um Platz drei Vorlieb nehmen mussten. Mit nur einer Niederlage aber eben auch drei Unentschieden landeten Jan Teltschik/Isabell Mayer auf Rang vier, wobei sie vor der letzten Runde noch punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Rang zwei gelegen hatten. Überraschend nur auf Platz fünf der Gruppenphase landeten die Mitfavoriten Patrick Baitinger/Gerhard Volz, punktgleich mit Harald und Petra Baitinger.

Im Spiel um Platz drei konnten sich Jan Teltschik/Isabell Mayer knapp mit 7:5 gegen Hermann Schwenker/Andreas Kalmbach durchsetzen. Das Finale schien zunächst eine klare Angelegenheit zu werden, denn Oliver Schaible/Philipp Baitinger überrollten Simon Schneckenburger/Jonas Schober bis zur 5:0-Führung geradezu und hatten sogar Matchball zum 6:0. Doch Simon und Jonas mobilisierten nochmals alle Kräfte, stellten etwas ihre Taktik um, gewannen vier Spiele in Folge und wehrten dabei insgesamt drei Matchbälle ab. Doch mit einem ungefährdeten Aufschlagsspiel konnten Oliver Schaible/Philipp Baitinger dann doch noch den Sack zum 6:4 zumachen. Damit war es Oliver Schaible gelungen, seinen Vorjahres-Titel zu verteidigen. Damals durfte er zusammen mit Patrick Baitinger den Titel bejubeln. Wie im Vorjahr wurde auch Simon Schneckenburger wieder Zweiter. Vor Jahresfrist noch mit Udo Zens.


Die Ergebnisse nochmals in der Übersicht:

1. Oliver Schaible / Philipp Baitinger
2. Simon Schneckenburger / Jonas Schober
3. Jan Teltschik / Isabell Mayer
4. Hermann Schwenker / Andreas Kalmbach

 

Seit 2010 trägt die TT-Abteilung einmal im Jahr in der Sommerpause ein Tennisturnier aus. Aus allen Ergebnissen von 2010 - 2013 wurde nun folgende Rangliste berechnet, die als Grundlage für die Setzungen im nächsten Jahr herangezogen wird:

Berechungsweise:

1. Platz 40 Punkte, 2. Platz 30 Punkte, 3. Platz 20 Punkte, 4. Platz 10 Punkte jeweils für die Gesetzten, Zugeloste Parner bekommen 3/4 dieser Punktzahlen. Die Punkte gelten für 2010, für 2011 gibt es für den Ersten 80 Punkte, für 2012 120 Punkte und für 2013 160 Punkte (analog die weiteren Platzierungen); so dass die neueren Ergebnisse immer eine stärkere Gewichtung haben.

 

 1.

Oliver Schaible

280 Punkte

 2.

Simon Schneckenburger

230 Punkte

 3.

Jan Teltschik

190 Punkte

 4.

Philipp Baitinger

180 Punkte

 5.

Hermann Schwenker

140 Punkte

 6.

Jonas Schober

128 Punkte

 7.

Patrick Baitinger

113 Punkte

 8.

Udo Zens

 82 Punkte

 9.

Martin Roller

 60 Punkte

10.

Isabell Mayer

 60 Punkte

  • Tennisturnier 2013
  • Tennisturnier 2013